Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Aber das Problem mit Membranen kenne ich nur beim CPC 664…! Beim 464 und 6128 habe ich das noch nie erlebt…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • die haben vermutlich einfach ordentliche Tasten. 664 kenn ich nicht, aber 6128 ist ein sehr gutes Keyboard, bestimmt nicht mit Membran (so vom Gefühl her zumindest)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei den 464 gibt es verschiedene Modelle. Die Ur-Modelle haben keine Membran und deren Tastatur überlebt wahrscheinlich uns alle. Die neueren haben eine recht empfindliche Membran, die wohl ganz gerne kaputt geht. Ähnlich sieht es beim 664 aus. Für den hat aber mal irgendwer eine neue Membran herstellen lassen und das war/ist auch die, die es bei SellMyRetro gab/gibt.

    Die 6128 haben auch eine Membran, allerdings ist die deutlich weniger anfällig und recht pflegeleicht. Ersatz gibt es meines Wissens nach nicht, solange kein physischer Defekt vorliegt, reicht in der Regel aber das vorsichtige Reinigen, falls mal Tasten nicht funktionieren.

    Die Plus-Modelle haben die bessere CPC6128-Membran geerbt, leider mit Anschluss an anderer Stelle, so dass sie nicht austauschbar sind.

  • Schneider CPC 464 zur Abholung in Bottropp für EUR 40.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tler-/2149872407-228-1955


    Wenn Du den haben willst und mit Verkäufer einig wirst, kann ich den abholen und verschicken.

    Danke für das Angebot, aber die nachfolgenden Beiträge haben mich verunsichert und ich versuche jetzt erstmal, meine Tastatur mit Leitsilber zu reparieren (wenn es mir denn gelingt, das aufzutreiben).


    Schöne Grüße, Hans

  • Danke für das Angebot, aber die nachfolgenden Beiträge haben mich verunsichert und ich versuche jetzt erstmal, meine Tastatur mit Leitsilber zu reparieren (wenn es mir denn gelingt, das aufzutreiben).


    Schöne Grüße, Hans

    Warum sollte das nicht gelingen ?

    https://www.reichelt.de/leitsi…e&trstct=pos_0&nbc=1&&r=1

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja, ist interessant. Habe mal in dem Ebay-Store herumgestöbert: Sind ausnahmslos recht ambitionierte Preise für teils defekte Retroware: Oszi,Amiga500,C128,Amiga-Monitor,Schneider Euro PC etc. pp. Preisvorschlag 15 EUR für den hübschen Tischrechner wäre ein Anfang auf dem Basar....

  • Da bin ich jetzt mal dran …

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Schneider CPC 464 zur Abholung in Bottropp für EUR 40.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tler-/2149872407-228-1955


    Wenn Du den haben willst und mit Verkäufer einig wirst, kann ich den abholen und verschicken.

    Könnte ich dann ggf. auf Dich zurückkommen…?

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ein EDS Commodore 64 - Design eine Mischung aus Robotron und Colani


    EDS Commodore 64 - very rare | eBay
    Entdecken Sie EDS Commodore 64 - very rare in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Wurde der Next Cube letztens nicht noch für einen utopischen Preis angeboten?


    Da hat sich wohl die Vernunft doch noch durchgesetzt 😅


    Compl. Next Computer (Cube) N1000+Megapixel Display,Maus,Keyboard
    Was die Werke Leonardo Da Vinci, Picasso für die Malerei bedeutet, so ähnlich ist es mit diesem...,Compl. Next Computer (Cube) N1000+Megapixel…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Oder wieder ein Fake Angebot? 🤔

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Üppig ist das immer noch, aber wenigstens mal nicht fünfstellig... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Nicht zu unrecht wird bei Sendungen wie "Bares für Rares" immer darauf hin gewiesen, dass der Zustand eines sammelwürdigen Objekts wesentlich für den Preis ist. Auf den Bildern scheint mir der Rechner optisch in einem typische gebrauchten Zustand mit Lackschäden usw zu sein. Da finde ich den Preis nicht angemessen. Aber am Ende macht natürlich der Markt den Preis und nicht ich :)

  • Nicht zu unrecht wird bei Sendungen wie "Bares für Rares" immer darauf hin gewiesen, dass der Zustand eines sammelwürdigen Objekts wesentlich für den Preis ist. Auf den Bildern scheint mir der Rechner optisch in einem typische gebrauchten Zustand mit Lackschäden usw zu sein. Da finde ich den Preis nicht angemessen. Aber am Ende macht natürlich der Markt den Preis und nicht ich :)

    Kommt immer auf das Gerät an. Wenn ein Gerät sehr empfindlich ist oder eine Sollbruchstelle hat und deines hat es nicht, ist es besonders wertvoll (abgeplatzte Kanten Macbook C2D)

    Anders beim IBM XT/AT, den Panzer bekommt nur mit Absicht kaputt.


    Das selbe gilt für Zubehör/OVP:

    Amiga 500 HDD Erweiterung, original A501 usw.

    Eine PS1 OVP kostet z.B. mehr wie eine PS1.

    Bei einigen Sammelfiguren (HeMan, Schlüpfe und co) kostet das Handzubehör teilweise das hundertfache von der Figur ohne

    Eines der teuersten Ersatzteile für ein Daihatsu Cuore (Billig-Auto) war damals z.B. die Digital-Uhr, die immer kaputt war

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • In 74575 Schrozberg


    Macintosh SE ("Gerät läuft noch") für 60 VB, Versand möglich - Fotos hoffentlich auch :)


    macintosh SE
    Gerät läuft noch,macintosh SE in Baden-Württemberg - Schrozberg
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Der Cube ist wie schon festgestellt in keinem sonderlich guten Zustand. Durch die Bezeichnung "NeXT Computer" auf der Rückseite können wir davon ausgehen, dass es einer der ersten Cubes ist. Wenn der nicht aufgerüstet wurde, dann haben wir es hier mit einem Modell mit 68030 CPU zu tun. Das ist zwar selten und somit vielleicht sammlungswürdig, aber Spaß macht es nicht, den zu benutzen.


    Dazu kommen: Defektes MO. Nicht funktionierende Festplatte. Keine Farbgrafikkarte. Fehlende Monitorfüße (wobei die auf dem ersten Bild noch zu sehen sind -- da möge bitte jeder seine eigenen Schlüsse ziehen).


    Mir wäre die Kiste deutlich zu teuer.

    Und Tinte ist auch nicht dabei ;)


  • Nicht zu unrecht wird bei Sendungen wie "Bares für Rares" immer darauf hin gewiesen, dass der Zustand eines sammelwürdigen Objekts wesentlich für den Preis ist. Auf den Bildern scheint mir der Rechner optisch in einem typische gebrauchten Zustand mit Lackschäden usw zu sein. Da finde ich den Preis nicht angemessen. Aber am Ende macht natürlich der Markt den Preis und nicht ich :)

    Kommt immer auf das Gerät an. Wenn ein Gerät sehr empfindlich ist oder eine Sollbruchstelle hat und deines hat es nicht, ist es besonders wertvoll (abgeplatzte Kanten Macbook C2D)

    Beim iBook G3 Clamshell gibt es auch 3 sehr oft auftretende Fehler:


    1. Akku lädt nicht mehr (da habe ich einen, der funktioniert noch)

    2. Auf dem Deckel aussen fehlt bei vielen der Apple oder das kleine Blatt (hier fehlt beides)

    3. Unter dem Bildschirm ist ein Apple, da haben viele einen Sprung vom Apple bis zum Bildschirm

    hinauf (hier ein perfektes iBook)




    Was ich auch noch festgestellt habe, dass beim Indigo auf der Deckel-Aussenseite die

    Farbe sich mit dem Alter verfärbt hat. Dieser sieht dann so ähnlich wie ein Sage aus.


    LG Rappi

  • Der ist selten?

    Ich würde so einen in gutem Zustand jederzeit gegen einen ///plus tauschen ;)

    Oder zwei ungetestete //z gegen einen ///plus

    Ja, der Apple IIIplus ist dann noch eine ganz andere Hausnummer.


    So ähnlich wie eine Apple Lisa 2/Macintosh XL gegen eine Apple Lisa.

  • Der ist selten?

    Ich würde so einen in gutem Zustand jederzeit gegen einen ///plus tauschen ;)

    Oder zwei ungetestete /// gegen einen ///plus

    Also einen ///plus hätte ich auch gern :)

    ...na vielleicht werf ich doch mal mein NeXT Dimension Board irgendwo in den Tausch...die scheinen ja auch irgendwie immer seltener :/

  • apropos - kann man eigentlich in so einem NeXT Cube die Platinen an beliebiger Stelle installieren. Also z.B. das Mainboard auch ganz links außen oder sind die Steckplätz "fix".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • In 42329 Vohwinkel


    PowerMac G4 mit Sonnet Upgrade


    40 VB


    holen, Leute :)


    Power Macintosh G4 Retro!
    Biete Hier einen Power Macintosh G4 Ich kann leider nichts zu den Specs sagen da dieser mir vor...,Power Macintosh G4 Retro! in Wuppertal - Vohwinkel
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • In 50259 Pulheim


    Defekter Macintosh SE 1/40 ... wenn ich mir die Korrosion hinten ansehe, ist nichts Gutes zu vermuten ...


    45 VB


    Defekter Retro Computer Apple Macintosh SE 1/40
    Verkaufen einen defekten Apple Macintosh SE 1/40. Um zu sagen was genau defekt ist, reichen meine...,Defekter Retro Computer Apple Macintosh SE 1/40 in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de