Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Also wenn das schon derart deutlich von aussen zu sehen ist, würde ich die Finger von lassen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • einen Raspberry Pi einbauen“-Projekten

    kann man an den Raspi den CRT dran hängen?

    Ansonsten ist das ja ein Totalschaden... :zombie:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • einen Raspberry Pi einbauen“-Projekten

    kann man an den Raspi den CRT dran hängen?

    Ansonsten ist das ja ein Totalschaden... :zombie:

    Du kannst alles an allem dranhängen. Die Frage ist nur nach dem benötigten Aufwand :)

    Ich würde einfach ein TFT einbauen


    Edit: Kommt gleich "Sakrileeeeeg, Hexe, Hexe, Hexe" angst:hau:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • RISC OS zum Beispiel. Sehr empfehlenswert !


    Gibt auch ein GPIO Modul und wenn man einmal begriffen hat, wie der Wimp_Poll funktioniert, hat man auch ganz schnell ein grafisches Interface für seine Steuer-Routine gebaut.



    (sorry, mußte sein, bei der Vorlage)(auf den ganz alten NOOBS CDs wars direkt mit drauf)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das GPIO-Modul für das RasPi RiscOS hat bei mir noch nie funktioniert. (In Basic ja, in C nicht)

  • Ich hätte immer gedacht, daß das völlig sprachenunabhängig funktioniert. Ist ja immerhin ein Modul. Aber OK, probiert habe ich das selbst noch nicht - war immer so ein "muß man mal irgendwann machen" Ding. In den ROOL Foren klang es aber sehr brauchbar.


    Ich denke halt zu dem Thema immer, daß es eigentlich für so kleine Basteleien und Steuerungen eigentlich eine sehr schöne Oberfläche und OS sein müßte. Kennt aber keiner und daher gibt es eben keine Modellbahnsteuerungen oder Meßwerterfassungen dafür, außer in UK ein paar wenige vermutlich.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Olivetti TES 501 (Text Editing System) Textverarbeitung, Sammlerstück | eBay
    Entdecken Sie Olivetti TES 501 (Text Editing System) Textverarbeitung, Sammlerstück in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de



    Cool, noch nie in der Bucht gesehen, soweit ich weiß, aus dem Jahr 1976, eines der allerersten Geräte mit Typenraddrucker überhaupt, aber der Preis ist (für mich) utopisch und das Ding braucht auch Platz, wie man sieht. Achja, und wer mal guggn will, was das ist... Den deutlich kompakteren (auch noch groß) Nachfolger TES 401 von 1978 hab ich.


    Olivetti TES 501. Text editing system
    di Paolo Pratesi1978Il filmato, attraverso l’ausilio dell’animazione e di brani musicali di successo, illustra il funzionamento del TES 501. Il Text Editing ...
    www.youtube.com


    https://www.youtube.com/watch?v=skHhGQJFLKI

  • In 56727 Mayen


    Retro-Sammlungsauflösung

    "Es sind noch ca 450 Rechner und Leergehäuse vorhanden ..."


    Retro PC Sammlungsauflösung 384 486 P1 IBM etc
    Kein Versand! Egal für wie viel Geld Nur vor Ort. Egal wie genervt wird und wie sehr man doch die...,Retro PC Sammlungsauflösung 384 486 P1 IBM etc in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • In 56727 Mayen


    Retro-Sammlungsauflösung


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-etc/2146631053-228-15355

    Nö, das ist nicht interessant. Der Kram gehört Jemanden hier aus dem Forum. Jede Woche wurde neue Anschaffungen präsentiert, ein paar nette Bilder von der angeblichen Sammlung geschweige von restaurierten Rechnern gab es nie. Auch auf mehrmaliges Nachfragen nicht.


    Auch hiess es, dass Sachen zum Verkauf immer zum Selbstkostenpreis an Sammler gehen soll :stupid:


    Seit Wochen wird der Kram teils zu utopischen Preisen angeboten. Von dem möchte ich nicht mal was gratis, sorry!


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Er hat ja geschrieben:


    "Für Sachen die am Ende gar keiner haben wollte und die ich nicht mitnehmen kann habe ich einen Verwerter der gut bezahlt - also braucht mich auch da niemand zu belästigen."


    Warum macht Er sich da so nen Stress. Einfach nen Container alles reinschmeißen und zum Verwerter damit!

    Da hat Er sofort Geld und muss sich nicht mehr damit rumschlagen. 8o

  • Für mich hört sich das nach "Erpressung" an - frei nach dem Motto: "wagt es nicht meine Preise in frage zu stellen und zu handeln, dann bekommst du nichts". Es ist zwar schade, aber dann soll er seine "Sammlung" halt verschrotten...



    Meine Meinung zu dem Thema...

    Norbert

  • Er hat da auch einen Atari TT für 900 Euro im Angebot, das ist momentan fast schon ein Schnäppchen...

    :neinnein:


    Glaube mir, lieber leg ich ein paar Hunderter drauf. Weiss dann aber, dass der TT auch funktioniert.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • .


    Ui... da ist jemand ordentlich eskaliert.


    Das (!) kann man wohl so sagen.



    Es ist ja eigentlich gar keine schlechte Sammlung. Nur eben mit einem eher unüblichen Schwerpunkt.


    Ich verstehe ja immer nicht, daß man dann nicht wenigstens die schönen Einzelstücke schön heraustellt, fotographiert, zurechtmacht und zu passenden Preisen anbietet.

    Daß der Rene die hohe Kunst der Preisfindung gut beherrscht, hat er ja hier immer wieder mal eindrücklich unter Beweis gestellt. Die waren - zumindest was ich da so gesehen habe - doch immer ziemlich gut im Sinne einer getroffenen Balance zwischen dem, was dann wirklich überzogen gewesen wäre und dem was ein wirklich potentieller Interessent gerade eben noch so OK finden würde.


    Und es sind da ja auch auf den Bildern einige Sachen, die an sich gut gehen sollten. Alles was ein Pferdchen hat, die großen Vobis Tower, die Markengeräte (IBM, HP, Compaq). Und bei den anderen Sachen sind es ja doch wirklich zumindest schöne Gehäuse.


    Ist immer schade, wenn sowas so endet. Klingt ja schon sehr nach : muß jetzt raus, sonst weg. Immerhin kommt es in letzterem Fall schlicht dahin, wo es sowieso vorher schonmal war. Man erinnere sich an die Bilder von der "Anlieferung". Bei manchen Teilen wärs aber schon schade - nur die Leute haben wohl aktuell auch andere Probleme (so mehrheitlich und über alles) (als Geldanlage war es wohl eher ein Reinfall) (aber verkaufte mechanische Tastaturen - vielleicht 50 Stück oder - sind ja, über die Jahre, schon auch mal nicht schlecht).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ketzerische Frage: Was zahlt ihm denn so ein Verwerter für ein Zimmer voller PCs? Wie läuft das ab,kiloweise? Muss er das separieren: Plastik,Platinen,Kabel?

    Ich habe da so einen slawischen Garagennachbarn (russisch,ukrainisch?),der ständig elektrisches Zeug aller Art zerlegt und meine Gerätschaften in der Garage immer so seltsam beäugt angst

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkL ()

  • Für mich hört sich das nach "Erpressung" an - frei nach dem Motto: "wagt es nicht meine Preise in frage zu stellen und zu handeln, dann bekommst du nichts".

    ja, für mich auch. behandelt man so käufer, möchte er die abschrecken oder möchte er garnichts verkaufen?
    mancheiner kommt dann garnicht vorbei und meldet sich dann doch noch nichtmal.

    verkauft man so sachen heutzutage, findet man überhaupt käufer?

  • .Das (!) kann man wohl so sagen.


    Es ist ja eigentlich gar keine schlechte Sammlung. Nur eben mit einem eher unüblichen Schwerpunkt.

    Ehrlich gesagt würde ich das nicht einmal eine Sammlung nennen. Viel mehr, wurden doch innerhalb kürzester Zeit, sehr viele Gegenstände angehäuft. Ein Grund weswegen ich irgendwann skeptisch wurde, was seine Vorhaben anbelangt. Spätestens nach der vierten oder fünften Wagenladung konnte ich mir nicht mehr vorstellen, dass das Ziel die Rechner wieder fit zu machen auch wirklich ernst gemeint war. Wenn ich neben meinem Hobby noch arbeiten gehe, und eine Familie habe, dann bleibt in Summe nicht mehr viel Zeit für den Rest. Also überlege ich mir zweimal, ob ich zu den bestehenden Baustellen wirklich noch eine weitere dazustelle.


    Um Sachen zu verkaufen ist aktuell tatsächlich nicht die beste Zeit. Keiner weiß wohin die Reise geht, weswegen viele das Geld lieber zusammen halten, bevor Ende diesen oder im Laufe des nächsten Jahres die böse Überraschung kommt.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ketzerische Frage: Was zahlt ihm denn so ein Verwerter für ein Zimmer voller PCs? Wie läuft das ab,kiloweise? Muss er das separieren: Plastik,Platinen,Kabel?

    Ich zahle aktuell 15-25€ pro ungetesteten, unberaubten Computer (Optik ok, nicht P4-C2D) oder 200-300€/Kubikmeter IT-Schrott (alte Kassensysteme mit Zubehör, Alaramanlagen ect). Schrotthändler 5-10€/PC (0,50€/kg). Nein, wird nicht separiert, das ist die Gewinnspanne des Verwerters. Plastik -0,10/kg, Kabel 1,80€/kg, Platinen ~5€/kg


    Für mich hört sich das nach "Erpressung" an - frei nach dem Motto: "wagt es nicht meine Preise in frage zu stellen und zu handeln, dann bekommst du nichts".

    verkauft man so sachen heutzutage, findet man überhaupt käufer?

    Solche VK findest du durchgehend. Die glauben, da wäre 40g Gold drin, was den Preis von 2000€ für ein 500€-Teil rechtfertigen würde. Oder rechnen möchtegern Goldpreis + Funktionspreis. Das ist so wie: verkaufe gebrauchtes Auto zum Preis: Gebrauchtes Auto + aller erfolgten Reparaturen.

    Ist dann immer geil, wenn diese Angebote neben Meinen auftauchen:

    Doppelter Preis, kein Widerufsrecht, keine Gewährleistung, wenig aufgearbeitet, keine Umsatzsteuer, sonderbare Vertragsbedingungen


    Um Sachen zu verkaufen ist aktuell tatsächlich nicht die beste Zeit. Keiner weiß wohin die Reise geht, weswegen viele das Geld lieber zusammen halten, bevor Ende diesen oder im Laufe des nächsten Jahres die böse Überraschung kommt.

    Die Preise und der Absatz sind aktuell gut. Wenn du etwas loswerden möchtest (oder das wie bei mir Tagesgeschäft ist) und du es woanders investieren kannst, solltest du aktuell verkaufen. Retrocomputer als Wertanlage ist schwierig, zumal du den Kaufpreis auch erst in Boom/Rezession wieder erreichen wirst.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    2 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Ich gehe davon aus, dass wir später im Jahr oder spätestens im Frühjahr nächstes Jahr deutliche Verringerungen der Preise für Retro Computer sehen werden. Der aktuelle wirtschaftliche Ausblick ist ja eher negativ und das sollte sich auswirken. Daher halte ich mich derzeit mit dem Kauf deutlich zurück...