Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • ja, ist es. Steht ja auch als Verkäufer drin. Bleibt dennoch ein Überraschungspaket.

    Also ich hab ihn nicht aufgemacht, weil ein Garantiesiegel auf dem Originalsiegel klebt. Ich tippe auf Gewährleistungsreparatur, weil Tastatur und HDD nicht Original sind.

    Dallas-Chip muss auf jeden Fall gemacht werden.

    Naja, steht ja alles im Text.


    Seit gestern Nacht explodiert mein Postfach. Für Forenmitglieder ohne ebay, die den auch noch abholen gäbe es nochmal 10% Rabatt...


    Genau, schau Dir mal den Ebay Verkäufernamen an ;)

    Bevor dass wieder wie gestern hier abgeht:

    Ja ich halte das ja transparent, dass ihr wisst wer ich bin und was ich so mache, dass dann keiner überrascht ist, dass ich damit meine Brötchen
    verdiene.

    Ja, ist ein Geben und Nehmen, weil ich Tips benötige, Tips gebe und bei Sammelbestellungen euch gerne beteilige.

    Ja irgendwo ist es auch Hobby, soviel unnötige Zeit, wie ich damit verbringe (ich repariere seit 3h ein 486er Board (halb fertig), wenn das fertig ist müsste das nach Stundensatz 400€ kosten =O )

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Ich würde den Falcon fast nehmen, bei der derzeitigen Inflation ist das schon fast eine Geldanlage. Aber ich muss dann noch die Scheidungskosten draufrechnen, die das verursachen würde... ;)

  • Ich würde den Falcon fast nehmen, bei der derzeitigen Inflation ist das schon fast eine Geldanlage. Aber ich muss dann noch die Scheidungskosten draufrechnen, die das verursachen würde... ;)

    Manchmal muss man Prioritäten setzen :evil::D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der wäre erstmal reserviert für jemand, der auch ein VGA Kabel gleich mitnimmt.

    Muss ich mal gucken, wie ich das auch einem 25 poligen Stecker zauber...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber Michael steht "uns" immer mit Rath (:p) zur Seite und spielt mit offenen Karten.

    Von daher: unbedingt dabeibleiben :).

  • Der wäre erstmal reserviert für jemand, der auch ein VGA Kabel gleich mitnimmt.

    Muss ich mal gucken, wie ich das auch einem 25 poligen Stecker zauber...

    Ui, der Falcon auf Ebay kostet nun 9999,99€. Das nenne ich mal Hyperinflation.

    Im Ernst: wer nicht genau hinschaut und hier 999€ gelesen hat, dee klickt vielleicht unbedarft auf „kaufen“ und dann gibt es - uff gutt Saarlännisch: ä Haufe Huddel

  • Die Verkaufstexte halte ich für grenzwertig…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Der wäre erstmal reserviert für jemand, der auch ein VGA Kabel gleich mitnimmt.

    Muss ich mal gucken, wie ich das auch einem 25 poligen Stecker zauber...

    Ui, der Falcon auf Ebay kostet nun 9999,99€. Das nenne ich mal Hyperinflation.

    Im Ernst: wer nicht genau hinschaut und hier 999€ gelesen hat, dee klickt vielleicht unbedarft auf „kaufen“ und dann gibt es - uff gutt Saarlännisch: ä Haufe Huddel

    Wenn jemand "Reserviert" für fast 10.000€ kauft :stupid:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Verkaufstexte halte ich für grenzwertig…

    Jeder wie er mag. Ich kann das schon teilweise nachvollziehen, dass man irgendwann einfach nur noch genervt ist von der 100sten Anfrage nach Versand der Sahnestücke. So weiß gleich jeder wie es abläuft. Hinfahren - Aussuchen - Verhandeln - Mitnehmen - oder halt auch nicht.

    Sogar einen TT030 wurde mit angeboten...

  • dann schau Dir mal den Text zum VW an, wenn noch da, dann weißt Du was gemeint ist



    aber egal, hier gibt es Gehäuse


    PC Gehäuse ATX
    Verkaufe diverse ATX PC Gehäuse. In den Gehäusen sind teilweise noch Mainboards etc. verbaut. Preis...,PC Gehäuse ATX in Bayern - Pullach
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    nicht geschenkt, sondern jeweils 10EUR aber dafür eine optisch lustige Auswahl; nur Abholung in Pullach

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Verkaufstexte halte ich für grenzwertig…

    Jeder wie er mag. Ich kann das schon teilweise nachvollziehen, dass man irgendwann einfach nur noch genervt ist von der 100sten Anfrage nach Versand der Sahnestücke. So weiß gleich jeder wie es abläuft. Hinfahren - Aussuchen - Verhandeln - Mitnehmen - oder halt auch nicht.

    Sogar einen TT030 wurde mit angeboten...

    Oder: du fährst 100km hin, der lässt dich alles raussuchen, was dir gefällt, weil er vorher keinen Preis rausgibt und wenn du dann alles beisammen hast macht der einen auf Dr. Evil:



    Nochmal gelesen: Für 250€ gibt es bei mir auch einen aufgearbeiteten 486er allerdings mit 1 Jahr Gewährleistung, Umsatzsteuer und mit Versand und nicht als Bastelware.

    Was glaubt der den zu sein?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Au weia, wenn ich da schon lese - Apple I Prototype, Steve Jobs - da weiß man doch, wo das wieder endet.


    https://www.rrauction.com/auct…computer-prototype/?cat=0

    Mal sehen, was die kaputte Platine mit ein paar fehlenden ICs und Prozessor bringt.

    Vermutlich mehr als ein lauffähiger Apple I.


    Bitte nicht bei anderen Rechnern ausprobieren. Da bringt das defekte Gerät garantiert weniger ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Habe ich einen falschen Eindruck, oder beginnen gerade mehr und mehr Sammler ihre Sammlungen aufzulösen? Ich schaue hauptsächlich auf Amiga Angebote auf ebay Kleinanzeigen.

  • Habe ich einen falschen Eindruck, oder beginnen gerade mehr und mehr Sammler ihre Sammlungen aufzulösen? Ich schaue hauptsächlich auf Amiga Angebote auf ebay Kleinanzeigen.

    Hatte letzten 30 Tage +70% Umsatz. Ich glaube wer es sich leisten kann hortet die, um Geld umzuwandeln und wer vorher nur "normal" über die Runden kam, muss sie nun verkaufen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Habe ich einen falschen Eindruck, oder beginnen gerade mehr und mehr Sammler ihre Sammlungen aufzulösen? Ich schaue hauptsächlich auf Amiga Angebote auf ebay Kleinanzeigen.

    Aus den Angeboten bei Ebay-Kleinanzeigen kann ich da keinen Trend ablesen, ich würde das gehäufte Auftauchen der Retro-Geräte (gerade bzgl. Amiga) auch nicht so interpretieren. Gründe dafür:


    - Die überwiegende Menge der Amiga-Angebote beziehen sich auf einen Amiga 500 mit unterschiedlichem Zubehörumfang. Naja, die Dinger sind ähnlich massig seinerzeit in die Haushalte verkauft worden, wie es auch beim C64 war (natürlich nicht die exakten Stückzahlen, man möge mir die großzügige Verallgemeinerung verzeihen..). Also "finden" nun im Rahmen der gestiegenen Preise auch mehr dieser weitverbreiteten Modelle den Weg in die Kleinanzeigen.

    - Die Definition des Wortes "Sammlung" ist seeeeehr individuell. ;) Da wird schnell aus einem A500 mit Monitor, externer Floppy, Maus und einigen Disketten eine "Sammlung", weil man da ein simples Komplettpack in gepflegtem Zustand zum sofortigen Losspielen suggerieren *möchte*. Mancher hat das Zeug auch vom Sperrmüll am Straßenrand "aufGESAMMELT" und leitet daraus die gerechtfertigte Wortnutzung ab. Naja, Marcel Reich-Ranicki lebt nicht mehr, und wo kein Kläger, da kein Richter. Bleibt die Erkenntnis: "Sammlung" ist nicht gleich "Sammlung". ;)

    - Die wenigen Fälle, wo mehrere unterschiedliche Geräte (u.a. ein Amiga) angeboten werden, sind meist die altersüblichen "Folge-Sammlungen": viele Besitzer eines C64 haben als Nachfolger den Amiga gekauft, die meisten dann eben den günstigen A500. Wenn dann evtl. noch vorher / zwischendrin ein VC20 und/oder C128 dazukam, findet sich der dann oft auch noch auf dem Dachboden, und *zack* - "Mega-Sammlung abzugeben!"...


    - Dann gibt es wohl noch 2 Sonderfälle:

    (1) Die Horder (wie der uns allen bekannte R...1995), die im Gedanken an einen gewinnträchtigen Weiterverkauf alles zusammengeramscht haben, was bei "3" nicht auf den Bäumen war, und nun in den Mengen ersticken. Da man sich in dieser Gruppe wohl auch gerne selbst als "Sammler" sieht, wird dann jetzt mal im Schutze einer "Sammlungsauflösung" schnell der Gewinn realisiert und mitgenommen. Bis zur nächsten Sammlungsauflösung dann...

    (2) Die wirklichen Sammler mit exzessivem Dublettenbestand, die nicht die Sammlung auflösen, sondern nur verschlanken. Die Geräte sind meist ebenso gut gepflegt wie die eigentlichen Kernstücke der Sammlung, und daher klingt hier "aus Sammlung" o.ä. einfach besser als "ich will ein paar Dubletten loswerden". Da kann ich aus Erfahrung mithalten... *smile*


    Und wenn man nach obiger Bereinigung dann die verbleibenden echten "Auflösungen" mit den Mengen an Gesuchen nach Amigas & Co. saldiert, erscheint es wirklich nicht als Trend, seine Sammlung abzustoßen. Eher im Gegenteil...


    Just my 2 Cents.

    Und nein - auch ich löse nichts auf, ich "restrukturiere" und "verschlanke" bestenfalls. :ätsch:

  • Gut gebrüllt Löwe…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Bei mir wäre es schlicht das Platzproblem.

    Aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft, den Trennungsschmerz

    zu überwinden. Meine Frau lasse ich sowieso nicht mehr in meine

    Räuberhöhle, die bekommst sonnst einen Schreikrampf.


  • Ach, ich finde, eine gesunde Sammlung beinhaltet einfach nicht zu viele - oder besser noch, keinerlei Dupletten :) das hält alles etwas schlanker. Von meinen Würfeln habe ich gerde mal nen SE/30 und Colour Classic und paar Plusse doppelt. Wibei der SE/30 ist auf der Abschussliste, genauso wie mind. 1 Plus (da bleibt ein originaler, der ED und einer mit interner Platte. Die CCs sind wiederum alle Einzelmodelle (CC1, CC2, Mystic und Takky)


    ...manche haben aber tatsächlich manche Modelle x-fach und das sprengt dann halt irgendwann den Platz :/ ...Leute die nur des Geldes bzw. Weiterverkaufs "horten" sind in meinen Augen keine Sammler, sondern Spekulanten...wobei das "Retro-Geschäft" eigentlich kein lohnenswertes ist...


    Grüße,

    Marcus

  • [...]

    ...Leute die nur des Geldes bzw. Weiterverkaufs "horten" sind in meinen Augen keine Sammler, sondern Spekulanten...wobei das "Retro-Geschäft" eigentlich kein lohnenswertes ist...

    Aktuell würde ich nicht horten, die Preis wird man vorerst nicht mehr erreichen.

    Zeitmäßig nicht, aber wenn du dein Hobby monetarisierst und dir 12h am Tag basteln nix ausmachen, reicht es für Mittelschicht ;)

    Ich denke auch mal dass so Unternhemen wie "Individual Computer" auch nicht am Hungertuch nagen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • MarNo84 Wie viele male hast du hier schon geschrieben, diesen hatte ich auch ein mal

    und ich bereue es, diesen weggegeben zu haben. Jetzt will ich wieder so

    einen. Und in sagen wir mal 10-15 Jahren sind dann wieder 50% der Sammlung

    defekt. Oder besser gesagt von den 20/40/80 MB Harddisk werden dann 90%

    nicht mehr laufen. Dann wärst du froh, wenn du aus 3en wieder einen laufenden

    mit allen Originalbestückungen machen könntest.

  • Den Geräten denen ich nachtrauere, waren hier Einzelstücke - nichts doppeltes ;)


    Naja, Einzelteile habe ich soweit genug für fast jedes Modell hier ;) sowas zählt auch nicht als Duplette :D


    Defektes wird repariert oder angepasst - bei den Macs ist ja fast alles wichtige sowieso das gleiche (Floppies, HDDs und zT RAM oder auch CRTs = paar/genug Teile noch hier) also recht leicht ersetzbar.


    Ansonsten, brauche ich keine kompletten Geräte doppelt, wenn es sich nicht vermeiden lässt ;p

  • Dann versuche mal Ersatzteile für eine Lisa oder ein Logic Board für einen Colour Classic

    zu kaufen. Und wenn du viele von den 20/40/80 Harddisk hast, dann kannst du dich

    glücklich schätzen.

  • Dann versuche mal Ersatzteile für eine Lisa oder ein Logic Board für einen Colour Classic

    zu kaufen. Und wenn du viele von den 20/40/80 Harddisk hast, dann kannst du dich

    glücklich schätzen.

    Naja, viele Platten habe ich nicht mehr - aber genug um mal wieder was zu beleben. Wobei bei den Quantums zB stirbt ja eh meist nur der Gummibumper und verkleistert etwas. Das lässt sich gut fixen. Ansonsten gibt es mittlerweile eben sehr gute Ersatzgeräte wie BlueSCSI oder ähnliches.


    Bei Lisa Ersatzteile ist es zT ähnlich. Wobei, ja einfach zubekommen sind die nicht und leider ja stimmt, bei manchen Mac Sachen ist es nicht anders :( .. zumindest nicht zu "normalen" Preisen :/


    Damit muss man aber rechnen mittlerweile, so blöd das klingt :( - oder gute Kontakte in den USA haben ;) ..ok, was auch nicht immer hilft...

  • Naja, viele Platten habe ich nicht mehr - aber genug um mal wieder was zu beleben. Wobei bei den Quantums zB stirbt ja eh meist nur der Gummibumper und verkleistert etwas. Das lässt sich gut fixen. Ansonsten gibt es mittlerweile eben sehr gute Ersatzgeräte wie BlueSCSI oder ähnliches.


    Bei Lisa Ersatzteile ist es zT ähnlich. Wobei, ja einfach zubekommen sind die nicht und leider ja stimmt, bei manchen Mac Saxhen ist es nicht anders :( .. zumindest nicht zu "normalen" Preisen :/


    Damit muss man aber rechnen mittlerweile, so blöd das klingt :( - oder gute Kontakte in den USA haben ;) ..ok, was auch nicht immer hilft...

    Also Ersatz aus Amerika habe ich mir abgeschminkt. Da bekommst du ein Teil

    relativ günstig und bezahlst dann für den Transport und Zoll das 3-fache.


    Und wenn das ein schweres Teil ist, dann bezahlt man nur für den Transport

    locker über 100 CHF.


    Noch ein Wort zu der Frage, ob sich eine Spekulation mit den Apple / Macintosh lohnt.

    Da muss ich klar sagen "Nein". Wenn ich meine Kosten für den Bastelraum rechne, dann

    habe ich schon ein Negativergebnis. Meine Zeit könnte ich noch für 1 CHF/h einsetzen,

    dann kommt die gleiche Summe nochmals dazu.


    Wenn ich mit Apple spekulieren müsste, dann würde ich alles verkaufen und mir im

    nächsten Winter (da erwarte ich einen grossen Preiscrash) einen Apple 1 kaufen.

    Der braucht dann auch nicht den grossen Platz und könnte im dunkeln Keller landen.

  • Sehe ich genauso :) ... wobei ich mir keinen Apple 1 zulegen mag, dass Kleingeld hau ich lieber anderweitig auf den Kopp :p


    Ich sehe mein Hobby bzw. die Sammlung eher als für mich historisch interessant an - wertvoll oder als Spekulation bzw. Wertanlage? Eher neee, das wurde zu sehr "stressen" ... Wer weiß, vielleicht ist es ja mal was wert - (wenn die Zeit gekommen ist) für meinen Sohn oder Enkel..aber wenn das soweit ist, kann es mir danach auch wurscht sein - bis dahin freue ich mich einfach an dem ollen Plastik- und Elektrokram und dessen regelmäßige Instandhaltung ::heilig:::cat2::sabber: