Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Oder die Retro-Blase ist plötzlich vorbei und das ganze Zeug ist nichts mehr viel Wert.

    Da kann man auch mit Dingen spekulieren, die weniger Platz und Arbeit kosten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Oder die Retro-Blase ist plötzlich vorbei und das ganze Zeugs ist nicht mehr viel Wert.

    Da kann man auch mit Dingen spekulieren, die weniger Platz und Arbeit kosten.

    Da kannst du recht haben. Wie war das mit den Briefmarkten? In meiner Jugend

    hat jeder Briefmarken gesammelt. Irgendwann sind diese Sammler dann weggestorben

    und die Erben haben die Sammlungen verscherbelt. Heute werden die Briefmarken

    noch zu 10% vom Katalogwert verkauft.

  • ...manche haben aber tatsächlich manche Modelle x-fach und das sprengt dann halt irgendwann den Platz :/ ...Leute die nur des Geldes bzw. Weiterverkaufs "horten" sind in meinen Augen keine Sammler, sondern Spekulanten...wobei das "Retro-Geschäft" eigentlich kein lohnenswertes ist...


    Irgendwann muss man sich dann aus Altersgründen von seiner Sammlung trennen. Das wird dann u.U. heftig. Bei mir sind es über 1000 Geräte (über 3000 Erweiterungen und Kabel, unzählige Software). Wenn ich die einzeln über eBay versteigerte brauche ich Jahre und sehr viel Verpackungsmaterial. Irgendwann darf dann jemand ein Angebot für die gesamte Sammlung machen ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Oder die Retro-Blase ist plötzlich vorbei und das ganze Zeug ist nichts mehr viel Wert.

    Da kann man auch mit Dingen spekulieren, die weniger Platz und Arbeit kosten.

    ich hoffe aber, das bei mancheinem der spass am wiederbeleben der geräte bleibt.


    noch vor ein paar jahren wurden geräte nicht repariert oder instandgesetzt,
    da sich der aufwand angeblich nicht lohnte, da man einen ersatz spottbillig an jeder ecke bekommen hat.


    als ich 2009, das erste mal auf einem retrotreffen gewesen bin, damals auf der doreco in dortmund,

    ist mir da aufgefallen, das kaum die fähigkeiten und ein interesse da war, die geräte zu reparieren.


    so hoffte ich damals, das der erhalt, die wiederbelebung, der geäte mal so wichtig wird,

    wie das ausstellen seiner sammlung.


    viel spass euch allen, beim sammeln, dem reparieren, dem wiederbeleben und dem überholen der geräte.

    mancheiner von euch macht es inzwischen perfekt, da glänzen und laufen die geräte wie damals neu aus der produktion :)

    gruß

    helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Hallo deleted_03-24 6100/7100/8100? Was stirbt denn da bei Dir in Serie?

    Ich vermute die üblichen Teile wie alte Caps auf Board und Netzteile... Aber bin gespannt, ob es da noch mehr gibt was putt gehen kann (bis aufs Plastik und die Laufwerke)

  • ist mir da aufgefallen, das kaum die fähigkeiten und ein interesse da war, die geräte zu reparieren.

    Da muss man halt auch Lust drauf haben. Mir sind in den letzten Wochen nacheinander drei PowerMacs der ersten Serie verreckt, und ich muss gestehen, dass ich wirklich keine Lust mehr habe, mich mit der Baureihe noch länger rumzuärgern. Die werde ich demnächst versuchen loszuwerden oder dann halt entsorgen.

    Ja, das ist die Gratwanderung! Du hast finanziell tausende Euros in RetroRechner da stehen, 4 Wochen später , keiner, läuft, alles Schrott? Sagst du dann Shit happens oder 💩 wo ist meine Kohle geblieben?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ja, das ist die Gratwanderung! Du hast finanziell tausende Euros in RetroRechner da stehen, 4 Wochen später , keiner, läuft, alles Schrott? Sagst du dann Shit happens oder 💩 wo ist meine Kohle geblieben?


    xesrjb

    C'est la vie :cursing:

  • Ü-Eier-Figuren. Selbst die mit Fehlfarben oder schnell abbrechendem Zubehör sind fast wertlos.

    Zumal das Retrogedöhnse langsam wegstirbt. Seit Jahren bekommen wir immer schlimmeren Schrott. Die Batterieschäden scheinen in den letzten 5 Jahren auch doppelt so groß geworden zu sein.

    Ich gehe mal davon aus, dass nur Platin/Gold/Silber nicht auf 0 fällt, aber auch 50/75% verlieren kann.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • In 35099 Burgwald


    Quadra 700 für 150 VB


    Apple Macintosh Quadra 700
    Mac Quadra 700 Dachbodenfund, hat bis zur Außerdienststellung (irgendwann um das Jahr 2000 herum)...,Apple Macintosh Quadra 700 in Hessen - Burgwald
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Passend zum Thema:

    Retro Chip Tester Pro 1.2k - design by 8bit-museum.de | eBay
    Retro Chip Tester Pro 1.2k - 8bit-museum. I can make various adapter boards available as well for those who are interested.
    www.ebay.com


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • In 15569 Woltersdorf


    iMac G3 Graphite 50 €


    Apple iMac G3 500Mhz 768Mhz Firewire in Grau
    Ich verkaufe mein Museumsstück, welches mit seit Beginn der 2000er begleitet. Der iMac...,Apple iMac G3 500Mhz 768Mhz Firewire in Grau in Brandenburg -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Im Komma vertan? Die Kiste ist Opensource und dürfte ca. 15-25€ Materialkosten haben.

    Du weißt aber schon, dass slabbi der Mann hinter dem Tester ist und da unglaublich Arbeit und Liebe drin steckt? ;)


    Aber ja, schade, dass der Ami hier Geld rausschlagen will… deshalb finde ich Opensource oftmals grenzwertig. Viel Arbeit- und den Profit schieben Dritte ein. :(

  • Im Komma vertan? Die Kiste ist Opensource und dürfte ca. 15-25€ Materialkosten haben.

    Du weißt aber schon, dass slabbi der Mann hinter dem Tester ist und da unglaublich Arbeit und Liebe drin steckt? ;)


    Aber ja, schade, dass der Ami hier Geld rausschlagen will… deshalb finde ich Opensource oftmals grenzwertig. Viel Arbeit- und den Profit schieben Dritte ein. :(

    Nein wusste ich nicht, das ist ja dann noch viel besser :wand:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe ich einen falschen Eindruck, oder beginnen gerade mehr und mehr Sammler ihre Sammlungen aufzulösen? Ich schaue hauptsächlich auf Amiga Angebote auf ebay Kleinanzeigen.

    Den Eindruck habe ich tendenziell auch. Nicht Amiga, aber Schneider / Amstrad CPC. Es sind deutlich mehr Angebote auf dem Markt. Bis vor kurzem waren es höchstens eine Hand voll über Ebay und Kleinanzeigen verteilt, jetzt sind es Dutzende. Viele allerdings zu krass überhöhten Preisen - 2-3x das, was realistisch gezahlt wurde - und die gehen auch nicht weg. Aber selbst Angebote, die m.E. noch OK sind werden schlecht verkauft. Das was schlussendlich verkauft wird, erreicht in meiner Wahrnehmung eher geringere Preise als noch vor wenigen Monaten. Der CPC6128 hat sich bis vor kurzem Richtung 200€ bewegt, jetzt bekommt man ihn bei Versteigerungen schon auch mal wieder unter 100€.

  • Das ist aber nur 1 Anbieter, der da massenhaft mit Mondpreisen agiert.. um CPC‘s los zu werden


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Das ist aber nur 1 Anbieter, der da massenhaft mit Mondpreisen agiert.. um CPC‘s los zu werden


    xesrjb

    Nicht nur einer. Aber ja, das hatte ich nicht ganz auf dem Schirm, dass die Mondpreise weitgehend von 2 Anbietern stammen. Neben den beiden sind aber auch viele Privatanbieter wieder aktiv. Auch bei Kleinanzeigen tummeln sich viele Privatverkäufer. Viel mehr als vor wenigen Wochen.

  • Die Diskussion zu Hausbaukosten usw. steht jetzt hier: Hausbaukosten (war: Interessante Sachen bei Ebay)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Im Komma vertan? Die Kiste ist Opensource und dürfte ca. 15-25€ Materialkosten haben.

    Ähem...


    1. Nein, sie ist kein Open Source.

    2. Nein, die Materialkosten liegen erheblich drüber.


    Der Preis ist realistisch, wenn man die Zeit für den Zusammenbau einrechnet.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Im Komma vertan? Die Kiste ist Opensource und dürfte ca. 15-25€ Materialkosten haben.

    Du weißt aber schon, dass slabbi der Mann hinter dem Tester ist und da unglaublich Arbeit und Liebe drin steckt? ;)


    Aber ja, schade, dass der Ami hier Geld rausschlagen will… deshalb finde ich Opensource oftmals grenzwertig. Viel Arbeit- und den Profit schieben Dritte ein. :(

    Das ist schon ok.


    Ich verkaufe keine Fertiggeräte, warum sollte das dann niemand anderes für machen?

    Die Platinen bekommt er von mir und wenn er selbst etwas Profit macht ist das voll uns ganz i.O.


    Das sollte auch nur ein Post zum Thema "Interessante Sachen auf eBay" sein :)

    Zumindest ich finde den RCT interessant ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Die Kiste ist Opensource und dürfte ca. 15-25€ Materialkosten haben.

    Solche 'Schätzungen' finde ich immer super!! Du bist ja Profi und weißt bestimmt wovon Du redest.

    Also würde ich Dir gerne einen Teilesatz für - sagen wir - 40€ abkaufen. Da ist natürlich Dein Aufwand komplett mit eingerechnet.

    Das ist imho extrem fair.

  • Vintage Amstrad dmp3250 Computer Nadeldrucker defekt Ersatzteile oder Reparatur d3 | eBay
    Entdecken Sie Vintage Amstrad dmp3250 Computer Nadeldrucker defekt Ersatzteile oder Reparatur d3 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de



    Hier mal was richtig gutes…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ich kenne den als Riteman C+. Der war super praktisch mit seinem flachen Einzug. Und der Stand sozusagen auf Stelzen und das Endlospapier lag unten drunter. Unglaublich platzsparend.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • In 42781 Haan


    Quadra 950 für einen "realistischen Preisvorschlag"


    Apple Macintosh Quadra 950
    Hallo Ich biete hier: Apple Macintosh Quadra 950 Sehr guter Zustand Funktioniert Macht mir einen...,Apple Macintosh Quadra 950 in Nordrhein-Westfalen - Haan
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • In 42781 Haan


    Quadra 950 für einen "realistischen Preisvorschlag"


    https://www.ebay-kleinanzeigen…a-950/2168092394-228-1516

    Für ein paar hundert Euro wird er sicherlich den Preisvorschlag annehmen, denn wer so etwas hinschreibt, hat schon eine vage Preisvorstellung (bspw. durch Recherche bei Ebay, wobei wir ja alle wissen das Ebay eben nicht ein verlässlicher Preisratgeber ist).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.