Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Wenn die Preise steigen, wird das Angebot auch größer.


    Ich habe damals gesammelt, als das Zeug noch sehr günstig war. Wollte ja da keiner haben.


    Auf der Palette ist ein 68030/40-Rechner, die anderen sind entweder Performa 630 (68040) oder 6x00 (PPC 603-Rechner)


    Die Drucker sind halt was spezielles und brauchen meist viel Pflege und die Bildschirme sind die passenden einfache Bildschirme für die Rechner.


    Wers braucht soll's nehmen. Ich halte auch im funktionsfähigen Zustand für total überteuert...

  • Genau, nen 100er für das ganze Zeuchs wäre ein tragbares Risiko.


    Das Problem (meiner Meinung) ist, daß da leider nichts exklusives dabei ist, das jemand händeringend sucht ... eher Baseline-Zeuchs :). 630 geht immer, eine tolle Koste, hat "man" aber ... IIcx? gähn ... 7500/90? Gähn ... der Performa 475 ist wahrscheinlich noch der interessanteste als erster (?) 68LC040 ...

  • der Performa 475 ist wahrscheinlich noch der interessanteste

    Und, wenn ich mich recht an mein Exemplar erinnere, das ich an isoriano weitergegeben habe, dann ist das Gerät wahrscheinlich am ehesten Opfer der kombinierten Batterie- und Kondensator-Seuche, plus Kandidat für eine Netzteil-Aufarbeitung. Da holt man sich dann mehr Arbeit ins Haus, als man Freude dran hat.


    Nee, für solche Beträge darf es dann auch gerne mal was "Besseres", vor allem aber Exklusiveres sein. Apple ist in dem Bereich ja wirklich reine Massenware, auch heute noch...

  • Interessant - nicht wegen dem Preis und Zustand,


    mich interessiert was das für ein Gerät ist, leider hat der Anbieter nur 1 Foto dabei.

    auch interessant finde ich die Bandlaufwerke oben und in den Kunststoffhüllen scheinen ja kleine Bandrollen drin zu sein.

    Hab den Anbieter gefragt ob er mir 2-3 Fotos zukommen lassen könnte...nur aus technischem Interesse.




    Alter Computer 60/70er Jahre ähnl. IBM 5100
    Bei Interesse einfach melden,Alter Computer 60/70er Jahre ähnl. IBM 5100 in Nordrhein-Westfalen - Lübbecke
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Ich hab davon 4 Stuck......Die haben eine TTL CPU mit 2x 74181, ein (vertikal gescanntes..) CRT mit 32x8 characters und diese Cartridges sind auto-loading.


    Auf ftp://ftp.dreesen.ch/ICL1501 kan man sehen wie die Tapes geladen werden. Auch kan man sehen was meistens geschied : das Leader-tape bricht wegens Versprödung des Materials ( in ca. 90% der Fälle) Ohne OS tape macht das Teil rein gar nichts. Ist ubrigens nicht ASCII basiert !


    Auch ein powersupply Schaltbild findet sich dort. Wer so etwas restaurieren mochte : bitte melden, ein paar Tips hab ich auf Lager.


    1000 Euro sind volkommen unrealistisch.


    [edit]

    moderne browser unterstutzen FTP nicht mehr. Man kann zB. Filezilla nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von jdreesen () aus folgendem Grund: extra info

  • Passiert nüscht, ich kann den Link nicht öffnen.

    Hab ich bei mir (auf aktuellem Mac) auch erst gedacht, hat dann wundersamerweise aber doch funktioniert. Es handelt sich um einen FTP-Link, eventuell musst Du einen entsprechenden Client (Filezilla, Cyberduck etc.) benutzen.

  • Ja das Gerät kann nur vom Tape booten. Es gibt keine Einschaltmeldung bis nicht auch der Zeichensatz vom Band geladen wurde, soweit

    ich mich erinnere. Bei meinem ersten Boot-Versuch sind gleich mehrere Tantals auf der Tape-Platine hochgegangen. Nachdem ich die für

    einen weiteren Versuch ausgetauscht hatte sind sogleich, die Tape-Leader (Ein Stück Gummitape mit Zugöse) abgerissen/gebrochen.

    Einen dritten Versuch hat es nicht mehr gegeben und das Gerät wurde in die Sammlung gestellt. Habe auch einen Din A-3 Drucker dabei.

    (ein Monster 1 1/2 x so groß wie eine ASR33) der über eine Koax-Leitung angeschlossen wird

  • Ein blau-milchglasiger G3 Mac mit Aufrüstung auf G4/500MHz, 704MB RAM, DVD- &, ZIP-Drives und Emagic-PCI-Audiokarte in der Bucht:

    ebay.de/itm/144700093950

    PS: passende Tastatur, die seltsam runde milchige Maus und System-Datenträger sind wohl auch dabei.


    Wem Apple zu hip, PPC und OS 9+OS X zu modern und wer zufällig bei Königswinter wohnt, der findet vielleicht in diesem Atari Mega-ST Konvolut was:

    ebay.de/itm/165648584171


    Wie gesagt: ist wohl nur Abholung bei Wachtberg (zwischen Meckenheim, Bad Honnef und Königswinter):

    • Mega 1
    • Mega-ST 2
    • Mega-ST 4
    • Megafile 30
    • Vortex Datajet
    • 2 Tastaturen
    • 2 SM124
    • Maus

    PPS: ich bin weder mit den Macs, noch den STs, weder mit Jobs, noch Tramiel, oder gar den Ebay Anbietern verwandt, verschwägert oder geschäftlich oder freundschaftlich verbunden. Ich poste nur Sachen, die ich selbst kaufen würde, wenn ich unendlich Platz, Zeit und Geld hätte ;)


    Im Ernst: ich poste das hier, damit Ihr den Preis so hoch treibt, dass ich nicht selbst schwach werde und zuschlage ::heilig::

    2 Mal editiert, zuletzt von RexRetro ()

  • Auf Ebay-KA sehe ich gerade auch zwei interessante Siemens Sinix Systeme. Leider auf Grund von Größe und Gewicht nur Abholung ;)


    www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/historischer-computer-siemens-mx2-sinix/2195846294-228-4736



    www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/siemens-pc-mx-2-sinix-raritaet-fuer-sammler-bastler-liebhaber/2186694617-228-2111


    Das Paket aus der zweiten Anzeige würde mich schon reizen, aber für mich zu weit weg...

  • Und noch was Verlockendes:


    Ibm displaywriter retro
    Legendäres IBM System. Besonderheit ist der Intel 8086 CPU. Es läuft Ibm textpack System, ms-dos,...,Ibm displaywriter retro in Nordrhein-Westfalen - Coesfeld
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Ein funktionierender IBM Displaywriter, leider ohne Tastatur. Auch der macht sich sicher gut in mancher Sammlung hier, auch in meiner fehlt er noch ;)

  • In Castrop.-Rauxel ... Waah ... ein bedauernswerter Mac 512k ...


    Apple Macintosh 512 K Dachboden Fund | eBay
    Entdecken Sie Apple Macintosh 512 K Dachboden Fund in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Auf Ebay-KA sehe ich gerade auch zwei interessante Siemens Sinix Systeme. Leider auf Grund von Größe und Gewicht nur Abholung ;)


    www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/historischer-computer-siemens-mx2-sinix/2195846294-228-4736


    Da der Rechner einen "properitäres" Terminal benötigt (also passend zum System, nix PC-Keyboard oder VGA-Bildschirm oder ähnlich), ist so was ohne Terminal schon fast als "dead end" zu bezeichnen. Richtig schönes Gerät (auch der andere MX2), aber man braucht viel Platz und viel Zeit für so was... leider nicht vorhanden.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die Ataris sind nur 10km von der Stelle entfernt, wo ich die 9 Kubikmeter Atarizeug geholt hatte...

    Muss da ansteckend sein :D


    Muss ich mir morgen mal anschauen, ob ~54€ Unkosten für die Anfahrt gerechtfertigt sind...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Uii!

    Der gepimpte G3 ist doch ganz nach meinem Geschmack! Merci für den Hinweis!

    Meiner halt auch. Aber zu groß und sperrig. Ich kann mich vage erinnern, wie ein Kumpel von einem WG-Genossen von einem Freund (im Studi-Wohnheim) so einen gekauft hat, und wir sind alle hingepilgert, um diese Wunderkiste zu bestaunen.


    Ich hatte am Anfang des Studiums noch den A4000/EC030 als Hauptrechner und C= war gerade gestorben ( bald hatte ich dann Shapeshifter darauf mit System 7.x, mit Mac-ROMs von Freunden mit 68K Macs). Gefühlt das ganze Grundstudium über habe ich gegrübelt, ob ich auf PPC-Mac oder Pentium-PC mit Linux und Win95 umsteigen soll.

    Da es vor Jobs Rückkehr nicht so rosig für Apple aussah (allein die ganzen vergurkten neuen Betriebssysteme..) und sogar SUN Apple schlucken wollte, habe ich mich Ende '97 doch für einen PC mit AMD K6-200 entschieden (und Win95b und SuSe Linux).


    Aber einige von den anderen Amiga Usern in meinem Jahrgang sind auf PPC-Macs und PPC-Mac-Clones gewechselt. Und manche Hardcore-Amiga-Fans haben Fantastillionen in Cyberstorm PPC/68060/SCSI-Turbokarten und Cybervision 64-3D gesteckt und wollten nicht wahr haben, dass als kommerzielle Amiga tot ist und auch nicht mit noch so fancy Investor (Escom, Samsung, Gateway, ...) auferstehen kann.


    2003 hatte ich dann mal ein iBook G3 (800MHz 'snow white') und dann noch ein mac mini G4, 1.25GHz. Und diversse 68k/PPC "Retro" Macs (meist vom Uni-Rechnerschrott) sowieso. Aber zum richtigen 100% Mac-User bin ich nicht mehr geworden.

  • > Fantastillionen in Cyberstorm PPC/68060


    :D :p ... jo, daran kann ich mich auch noch erinnern. Bei mir ging es nach meinem C= A2000 und Acorn A3000 zu einem AMD DX4 - aber mit OS/halbe ...

  • Auch dieser Macintosh Portable könnte wieder ein Fake-Angebot sein.

    Das Foto ist auf jeden Fall aus dem Netz gestohlen. Und wahrscheinlich

    weiss der Verkäufer nicht, dass das Netzteil fehlt. Wie kann er da behaupten

    dass der Mac funktioniert? Kein Foto vom laufenden Mac? Und kein Foto

    von der "Original-Tragtasche" (die ein Aktenkoffer ist).


    "Originaler und gut erhaltener, funktionsfähiger Apple Macintosh Portable Computer. Inkl. Original-Tragetasche."


    Link: https://www.ebay-kleinanzeigen…puter/2198507967-228-7051



  • Kannst ja Abholung anfragen oder nach echten Fotos fragen :)

    Mal abgesehen davon, wer 500€ für ein Laptop ausgibt...

    Ja, der Preis ist schon ziemlich heftig. Aber der lässt sich sicher noch halbieren.

    Fotos habe ich mal angefragt, inkl. eines vom laufenden Mac.