Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…iter-2/2239324560-225-795


    Der gefällt mir preislich besser und es ist sogar die OVP dabei.

    Aus leidlicher Erfahrung darf ich Dir einen Tipp geben.


    Wenn der wirklich versendet werden soll, unbedingt Tonerkartusche vor Versand rausnehmen und extra verschicken.


    Am Besten den Drucker auch vorher innen aussaugen. Sonst gibt es eine Riesensauerei.

  • Man munkelt, dass die Tonerpartikel so klein sind, dass die geradewegs durch alle Filter kommen und hinten wieder raus fliegen. Ich wische daher Tonerpartikel immer mit feuchten Zewas weg.

    Stimmt, normale Staubsauger schleudern den Toner durch die Gegend. Das macht man am Besten draußen und nicht zu oft. Nach dem Saugen unbedingt den Beutel wechseln wenn man wieder drinnen saugen will.


    Und die Kartusche in eine Plastiktüte dicht einwickeln und mit Klebeband umwickeln spart den zweiten Karton.

  • Meinen Lieferanten sage ich immer: Toner mit/ohne Trommel in normale Mülltüte, zuknoten, dahin stecken wo er her kam und gut ist.

    Im Garten mit Druckluft...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Vorsicht beim Aussaugen von Laserdruckern: Man munkelt, dass die Tonerpartikel so klein sind, dass die geradewegs durch alle Filter kommen und hinten wieder raus fliegen. Ich wische daher Tonerpartikel immer mit feuchten Zewas weg.

    Stimmt, normale Staubsauger schleudern den Toner durch die Gegend. Das macht man am Besten draußen und nicht zu oft. Nach dem Saugen unbedingt den Beutel wechseln wenn man wieder drinnen saugen will.

    Normale Staubsauger lassen den Toner glatt durch und der lagert sich auch im Motor usw. ab, was zur Zerstörung führen kann. Deshalb sollte man das lieber nicht damit machen. Dafür habe ich einen speziellen Sauger von 3M (der ist selbst bereits Retro :)), der einen speziellen Filter für Toner hat.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Kommt immer drauf an. Aber nicht selten endet das im HEPA-Filter. Blöd nur, wenn der Staubsaugermotor nochmal einen internen Filter hat, der von außen nicht zugängig ist.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So habe ich mal einen Staubsauger entsorgt. ||


    Die Partikel sind ja leitend und müssen ja auch an der

    Bildtrommel haften, wenn diese über die Tonerwalze

    gezogen wird. Nach etwa 1 Minute hatte ich es geschafft

    und der Motor hat sich mit einem lauten "Blitz" verabschiedet.


    Ich denke, da war sogar ein HEPA-Filter drin, da unsere Kinder

    allergisch auf Hausstaubmilben sind.

  • Ja, der ist aber meistens hinter dem Motor. Bei Beutelsaugern hinten an der Klappe und bei Dyson an einem Rad.
    Normalerweise sollte der Luftzug getrennt von Elektronik, Elektrik und Kugellager sein, damit diese dem Staub nicht ausgesetzt sind. Ich habe hier aber auch schon so einige Staubsauger geschrottet (z.B. weil Baustaub in die Kugellager kam und die wie eine Kreissäge klangen).

    Da gibt es so Spezies, die einen Schaumstoffring um dem Motor haben (als Ausgangsfiter). Somit friert der Motor nicht und macht zwischenzeitlich das "Beutelvoll"-Geräusch, wenn es nix zum meckern gibt. Das Gehäuse ist natürlich geschraubt + geklipst, damit er nicht mal eben aufgeht....

    Und natürlich diese billigen beutellosen Cyklon-Staubsauger die keine sind, sodass man alle 10qm die komplete Filteranlage zerlegen muss, wärend der Staubbehälter noch fast leer ist.

    Am besten sind aber diese neuen 800W Staubsauger, weil es laut EU Strom spart, wenn man mit halber Leistung nun doppelt so lange saugen muss...

    Eine Freundin von uns saugt jetzt mit einem Kärcher ihre Wohnung, weil sie die Fresse voll hatte :stupid:


    Aber wir kommen wieder vom Thema ab

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Partikel sind ja leitend und müssen ja auch an der

    Bildtrommel haften, wenn diese über die Tonerwalze

    gezogen wird.

    Nö... Das ist eine statische Aufladung, dazu müssen die Partikel nicht elektrisch leitend sein. Genauso wenig wie ein statisch aufgeladener Pulli, Lineal oder Teppich nicht elektrisch leitend sind.


    Es gibt zwar auch Laserdrucker mit "Developper" (feine Eisenspäne), die bleiben aber im Drucker.

    1ST1


  • Es gibt magnetische und nichtmagnetische Toner.

    Meiner war einfarbig, also schwarz.

  • Falls jemand immer noch mal den GUS Sound testen möchte, dafür aber nicht den Preis einer originalen zahlen möchte:


    Gravis Ultraschall (GUS) Replik | eBay
    Entdecken Sie Gravis Ultraschall (GUS) Replik in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Fand ich selbst auch interessant. Hab dann aber nochmal nachgedacht, daß ich damals ja meine GUS verkauft hab, um mir eine Maestro32/96 zu zuzulegen und letztere jetzt wieder im Pentium-Rechner laufen hab. Also laß ich die Finger davon,

  • Ich würde auf dem Video aber auch eine andere Karte sehen, als auf dem Bild … im Video sind die Chips oben mE. nach gut zu erkennen …🤔

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Eigentlich wurden doch die Samples vor allem in den RAM geladen. So konnte man auch flexibel das entsprechende MIDI Set je nach RAM Ausstattung laden. Als erstes hatte ich damals meine GUS auf 1MB aufgerüstet, um die besseren Patches nehmen zu können. Ich denke, das fehlende ROM kann man selbst nachrüsten, wenn man das Image findet. Aber nötig ist es nicht.