Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Passt nicht in meinen Kleinwagen und da sind irgendwie auch keine Besonderheiten zu sehen.

    Keine Besonderheiten? Hast du deine Brille verlegt?

    Ok, das Optima-Laufwerk in der Quadra.

    Das rechtfertigt für mich aber nicht, die restliche Massenware zu kaufen. Was hättest Du davon denn gerne? Vielleicht hab ich es doppelt und wir können was tauschen.

  • Und wenn du für diesen Preis einen Apple III bekommst, dann hast du Glück gehabt.

    Dann könnte ich wetten, dass da einige Macintosh 128 und 512 dabei sind.

    Zusätzlich gibt es da noch zwei ProFile und einen Macintosh Colour zum Dessert.

    usw.

  • Bei Atari oder Commodore wäre ich interessiert. Aber Apple kommt mir vor dem G3 nicht ins Haus...

    Für das Atarizeug mit selben Umfang hab ich nur die Hälfte bezahlt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Und wenn du für diesen Preis einen Apple III bekommst, dann hast du Glück gehabt.

    Dann könnte ich wetten, dass da einige Macintosh 128 und 512 dabei sind.

    Zusätzlich gibt es da noch zwei ProFile und einen Macintosh Colour zum Dessert.

    usw.

    Dann solltest Du zugreifen

    Das würde ich sofort machen, wenn ich Platz hätte.

    Bei mir türmen sich schon an die 90 Apple mit Zugemüse.

  • Bin leider zu weit weg und das Platzproblem habe ich auch. Aber ein Apple III, die Mac 128/512 und Profile Teile sind schon verlockend ;)

  • Ich habe noch mal etwas genauer durchgesehen. Da sind ein paar Geräte mit Inventaraufklebern der Apple GmbH dabei. In der Anzeige steht „Die Geräten stammen von einem Unternehmen, welches bereits seit Anfang der 1980er Jahre im Geschäftskontakt mit Apple steht.“

  • Da sind ein paar Geräte mit Inventaraufklebern der Apple GmbH dabei.

    Auf Reddit gab es gestern die gleiche Situation, allerdings mit Inventaraufklebern der Apple Computer Inc. Dort wurde die Frage gestellt: Wenn die Kisten nicht deinventarisiert wurden, will Apple die dann wieder haben? Oder anders: Kauft man da Hehlerware? ::pc::

    Ein Hehler würde wohl die Aufkleber entfernen. Hardware, die Apple in internen "flohmarkähnlichen" Aktionen verkauft hat, hatten teilweise auch noch Inventaraufkleber drauf. Wer keine Person kennt, die nachsehen kann, ob die Inventarnummer noch aktiv ist, geht wohl ein Risiko ein. Bei den Teilen in der Kleinanzeige sind das aber sehr alte Inventaraufkleber. Wenn ich das richtig erkenne steht da noch "Apple Computer GmbH"

  • Da sind ein paar Geräte mit Inventaraufklebern der Apple GmbH dabei.

    Auf Reddit gab es gestern die gleiche Situation, allerdings mit Inventaraufklebern der Apple Computer Inc. Dort wurde die Frage gestellt: Wenn die Kisten nicht deinventarisiert wurden, will Apple die dann wieder haben? Oder anders: Kauft man da Hehlerware? ::pc::

    Wenn ein Inventarisierungsaufkleber drauf ist, kann das Gerät ja trotzdem ausgebucht und ausgesondert sein. Es gibt sogar gute Gründe, das Label dann auf dem Gerät zu belassen- so kann man noch nachvollziehen, dass es ausgesondert wurde und es lässt sich z.B. bei Übergabe an einen Entsorger leichter als übergeben registieren (Barcode oder QR Code Leser). Wenn dann ein zur Verschrottung übergebenes Gerät mit abgekratztem Label wieder bei eBay auftaucht und noch eine Hersteller-Seriennummer hat, kann der ursprüngliche Besitzer den Weg anhand der Inventardatenbank noch nachvollziehen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Vielleicht liegt's am Preis? Auch wenn der Kram vielleicht so viel Wert ist, hätte ich das Geld nicht spontan in der Kaffeekasse.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Vielleicht liegt's am Preis? Auch wenn der Kram vielleicht so viel Wert ist, hätte ich das Geld nicht spontan in der Kaffeetasse.

    Couchritze schon nachgeschaut? :mrgreen:

    Ich weiß ja, dass einige hier ganz gut verdienen...


    Wie du vielleicht gemerkt hast, haben diejenigen, die gern solche Konvolute abholen, ganz schnell keinen Platz mehr.


    Klar könnte ich hinfahren, die Sachen mitnehmen, mir rausnehmen, was mich interessiert (hier: nix) und dann den Rest gewinnbringend verkaufen. Aber das ist mir zu aufwändig. Zum Glück bin ich in der glücklichen Lage, einen Job zu haben, der meinen Lebensunterhalt und das Hobby finanziert, und muss das nicht mit dem An- und Verkauf von Konvoluten machen. Das erhält mir den Spaß an diesem Hobby.

    So wie ich? Ich bin froh, dass das Atarizeug zwischenzeitlich nicht mehr überall im Weg steht. Nur fast überall.


    Also für Menschen, die das dann weiterverkaufen habe ich ja gar kein Verständnis :D


    Dann habe ich lieber ein Hobby, das mir den Lebensunterhalt finanziert. Wobei ich sagen muss, dass sich das seit 2 Quartalen auch merklich reduziert hat... Irgendwie selber Umsatz, aber steigende Unkosten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Auf Reddit gab es gestern die gleiche Situation, allerdings mit Inventaraufklebern der Apple Computer Inc. Dort wurde die Frage gestellt: Wenn die Kisten nicht deinventarisiert wurden, will Apple die dann wieder haben?


    Ruhiger Herbst, wenig Neues - was ist faul bei Apple?
    So wenige Events und neue Produkte gab es bei Apple in einem Herbst lange nicht mehr. Woran das liegen könnte und wie es weitergeht. Eine Analyse.
    www.heise.de


    die haben anscheinend gerade ganz andere Sorgen. Glaub nicht, daß die Zeit und Lust haben, sich Ärger mit Leuten aus dem Kleinanzeigenbereich ans Bein zu binden und schon gar nicht für Rechner von bis ca. 1985

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielleicht liegt's am Preis? Auch wenn der Kram vielleicht so viel Wert ist, hätte ich das Geld nicht spontan in der Kaffeetasse.

    Couchritze schon nachgeschaut? :mrgreen:

    Ich weiß ja, dass einige hier ganz gut verdienen...

    Da gehöre ich leider nicht dazu, weswegen es aktuell bei mir überhaupt keine Neuanschaffungen gibt.

    Das was mich interessiert (CBMs zum Beispiel), ist für mich inzwischen ziemlich unbezahlbar geworden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich bin ja auch für eine offene Meinungsäusserung. Aber was hier an teilweise

    unüberlegten Äusserungen auftaucht, gibt mir dann doch zu denken. Da frage ich

    mich ernsthaft, soll ich überhaupt noch "gute Angebote" hierher verlinken?


    Ich persönlich habe ja bereits den grössten Teil der Apple Gerätschaften und

    ein Kauf über die Grenze lohnt sich sowieso nur selten. Die Versandkosten in

    die Schweiz sind enorm hoch und dann kommt noch der Zoll dazu.

  • Aber was hier an teilweise

    unüberlegten Äusserungen auftaucht, gibt mir dann doch zu denken. Da frage ich

    mich ernsthaft, soll ich überhaupt noch "gute Angebote" hierher verlinken?


    Was genau meinst Du denn ??


    Ich fand die Kommentare alle "im Rahmen".


    Und daß nun niemand sofort ins neblige Land der Ostseemarschen aufbrechen will, ist doch einfach nur dem Aufwand geschuldet. Und Oldie sammelt nunmal keine Apfelcomputerchen sondern die Konkurrenz von CBM.


    Ich finde ja bei solchen Angeboten immer auch, daß die Verkäufer sich einen Gefallen tun würden, wenn sie auch Teilabholung oder gar Versand anbieten würden. So wird das Ganze wohl/vllt in 2 Wochen auf den ESchrott gefahren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja, lieber Rappi . Bitte stell weiterhin Deine Offerten-Entdeckungen hier ins Forum.

  • Wenn da Begriffe wie "keine Sonderheiten dabei", "Massenware", "Hehlerware" auftauchen, da frage

    ich mich wirklich, was sammeln die? Auf jeden Fall keine Apple, da wären nur noch der Apple 1

    und vielleicht noch 3 Andere keine Massenware.


    Ich denke, ich habe das genug deutlich geschrieben, dass mir überhaupt nichts am Abstauben liegt.

    Ersten habe ich bis auf eine Handvoll alles zusammen was ich will und zweitens habe ich als Schweizer

    genug Goldvreneli. Trotzdem bezahle ich nicht bei einem "Schnäppchen" zusätzlich für den Versand

    30 - 50 € und für den Zoll nochmals 20 - xx € dazu. Damit ist schon ziemlich klar, dass weder eBay

    noch Kleinanzeigen für mich zielführend sind. Also bleibe ich bei den 3 führenden Kleinanzeigen in

    der Schweiz. Dort warte ich geduldig bis mein gewünschtes Freiwild auftaucht, dann blase ich zur Jagd.


    Wenn ich geschrieben habe, dass mir nur noch eine Handvoll fehlt, muss ich auch noch schreiben, dass

    ich viele mehrfach habe. Meine Frau liegt mir schon lange in den Ohren, dass ich doch ein paar verkaufen

    soll. Aber da geht es euch wohl nicht anders.


    Und als keine Erinnerung, hier meine gegenwärtige Sammlung:


    2 Mal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • meine gegenwärtige Sammlung

    schön.


    da fehlen ja nicht mehr allzu viele Sachen. Größere Lücken sehe ich nur bei NuBus-Mac (II, IIx, IIfx, IIcx, IIci, Quadra-Reihe) - magst Du die nicht? PowerBook DUO könnte auch gut in die Sammlung passen. Leider ist nichts dabei, was mir fehlt. Daher wird tauschen vorerst nicht in Frage kommen.

  • meine gegenwärtige Sammlung

    schön.


    da fehlen ja nicht mehr allzu viele Sachen. Größere Lücken sehe ich nur bei NuBus-Mac (II, IIx, IIfx, IIcx, IIci, Quadra-Reihe) - magst Du die nicht? PowerBook DUO könnte auch gut in die Sammlung passen. Leider ist nichts dabei, was mir fehlt. Daher wird tauschen vorerst nicht in Frage kommen.

    Ja, die gefallen mir irgendwie nicht. Eigentlich fehlen mir nur noch ein Apple 2

    und ein Macintosh Portable. Auch ein Macintosh Cube hat mir noch gefehlt. den habe

    ich gestern ersteigert.


    Vielleicht mache ich dann noch mit Next weiter. Schaun mer mal.


    2 Mal editiert, zuletzt von Rappi ()