Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Interessant find ich den TJ45-SUB-9-Adapterstecker ? Für Modems an COM ?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-grau/2289812520-225-2149

    Ne Console an RS232 z.B. bei Cisco-Routern.

    Ich finde da nichts interessant, scheinen mir ganz normale Preise zu sein

    Da müsste ich im Büro eine ganze Kiste von haben. Oder halt die Leitungen mit angeschweißtem DB9 und RJ45 und eingebauter Drehung. Wenn da jemand was braucht ...

  • Mit dem ich kanns nicht testen ist Käse, denn der KC85 hat hinten ein Antennenausgang für einen normalen Fernseher.

    Was ist denn ein "normaler" Fernseher? Mein aktueller Fernseher kann mit dem analogen Signal nichts anfangen, da kein analoger Tuner verbaut ist.

    und selbst wenn ein analoger TV Tuner vorhanden ist, dann fehlt Kanal 2-4, was für manche Geräte aus dem Mittelalter noch verwendet wird.

    Also VHFI und VHFIII sollte jeder Analog-TV können. Der KC85/4 hatte aber einen Modulator für UHF Kanal 34 irgendwo. Ebenso kann die KC-Reihe aus Mühlhausen von Haus aus PAL 4:3.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…le-2e/2315758790-228-1032


    200€ für ein Apple IIe Komplettset in NRW.

    Remscheid, nur Abholung


    Ich werde den Computer für 200,00 € erstmal anbieten.

    Machen sie mir ein besseres Angebot,

    ich werde den Computer vier Wochen auf Kleinanzeigen stehen lassen.“

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • „Ich werde den Computer für 200,00 € erstmal anbieten.

    Machen sie mir ein besseres Angebot,

    ich werde den Computer vier Wochen auf Kleinanzeigen stehen lassen.“

    Ich hab die Anzeige genau deshalb mal als "Pseudoauktion zur Ebay-Gebührenumgehung" und mit Hinweis auf die damit einhergehende Ansehensschädigung des Kleinanzeigenportals gemeldet. *Ob* die darauf überhaupt reagieren, steht allerdings in den Sternen.


    Widerliche und für alle Interessenten intransparente Art, seinen Krempel zu vergolden zu versuchen... meiner persönlichen Meinung nach jedenfalls...

  • „Ich werde den Computer für 200,00 € erstmal anbieten.

    Machen sie mir ein besseres Angebot,

    ich werde den Computer vier Wochen auf Kleinanzeigen stehen lassen.“

    Ich hab die Anzeige genau deshalb mal als "Pseudoauktion zur Ebay-Gebührenumgehung" und mit Hinweis auf die damit einhergehende Ansehensschädigung des Kleinanzeigenportals gemeldet. *Ob* die darauf überhaupt reagieren, steht allerdings in den Sternen.

    Was für Gebühren? Das ist ebay-Kleinanzeigen, nicht ebay.


    Es gibt keine Pflicht, einen Verkaufspreis anzugeben. EKA biete die Auswahl "VB" explizit an.

    Und wenn man einen Verkaufspreis festsetzt, wie will man kontrollieren, zu welchem Preis tatsächlich verkauft wurde?

    Also gegen welche Regel hat der Anbieter hier verstossen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sehr bedenklich finde ich, was hier abgeht.


    Das ist ganz alleine seine Sache, was er da reinschreibt.

    Probleme gibt es nur bei markenrechlichen Verstössen oder was halt sonst so im Internet nicht gepostet werden darf (Beleidungen etc.).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sehr bedenklich finde ich, was hier abgeht.


    Das ist ganz alleine seine Sache, was er da reinschreibt.

    Probleme gibt es nur bei markenrechlichen Verstössen oder was halt sonst so im Internet nicht gepostet werden darf (Beleidungen etc.).


    Dem würde ich nicht zustimmen. Immer wieder versuchen Menschen, die Regeln so "kreativ" auszulegen, dass sie damit andere aufs Kreuz legen oder zumindest ihren eigenen Vorteil moralisch fragwürdig vergrößern. Man denke nur an die Angebote von früher, als OVP von Apple so geschickt angeboten wurde, dass die Leute glaubten, auf einen Apple Laptop zu bieten. Die heutige Variante davon ist, alte Computer ungetestet ("kann ich leider wegen fehlendem dies oder das nicht testen") in OVP (dass die OVP neu und in ähnlichem Stil hergestellt wurde wird verschwiegen) anzubieten. Oder eben solche Bieterwettbewerbe zu erzeugen. Auf einer Plattform, die dafür nicht gedacht ist. Dafür gibt es z.B. ebay.com.


    Das ist zwar alles legal, aber dennoch ein in meinen Augen unwürdiges Verhalten. Leider ist das etwas, das ich immer häufiger in Politik und Gesellschaft wahrnehme.


    Und sich in einem Forum, wie dem hiesigen, darüber zu unterhalten, ist meiner Meinung nach nicht bedenklich, sondern freie Meinungsbildung und durchaus Austausch, der andere vor solchen Vorgehensweisen warnen und schützen kann. Ich selbst wurde dadurch einmal vor einem völlig überteuerten Angebot geschützt, wo ich sonst einen Amiga in gefälschter OVP gekauft hätte.

  • Dem würde ich nicht zustimmen. Immer wieder versuchen Menschen, die Regeln so "kreativ" auszulegen, dass sie damit andere aufs Kreuz legen oder zumindest ihren eigenen Vorteil moralisch fragwürdig vergrößern.

    Finde ich schrecklich.

    Das findest du allerdings auch zwischenzeitlich im Einzelhandel in so vielerlei Formen. Kleinere Verpackung, unvollständige Produkte (Tesla mit eingeschränktem Computer), verdeckte Preisangaben (z.B. schaut mal bei den Frauenzeitungen: wo bei einigen der Preis links in einem Kreis vervorgehoben ist (69 Cent), stehen bei anderen in identischer Schreibweise "69 Tipps" halt eben zu 1,39€), Garantie-/Gewährleistungsspielchen (wer mahnt schon Mediamarkt und co ab?), falsche Werbeversprechungen (die PS5 kann bis heute kein 8k, steht immernoch groß auf der OVP) usw.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe ich was verpasst oder gibt es inzwischen den Kaufzwang bei ebay-kleinanzeigen.de ? Ihr könnt doch nicht den Verkäufer zwingen, dass er seine Ware nach Euren Vorstellungen anbietet. Klar kann man sich darüber ärgern oder das einfach bekloppt finden, aber letztendlich kann er trotzdem die Ware zu seinen Bedingungen anbieten, egal wie diese aussehen. Zumindest solange, wie er nicht gegen die gültigen Bestimmungen der Plattform verstösst.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Habe ich was verpasst oder gibt es inzwischen den Kaufzwang bei ebay-kleinanzeigen.de ? Ihr könnt doch nicht den Verkäufer zwingen, dass er seine Ware nach Euren Vorstellungen anbietet. Klar kann man sich darüber ärgern oder das einfach bekloppt finden, aber letztendlich kann er trotzdem die Ware zu seinen Bedingungen anbieten, egal wie diese aussehen. Zumindest solange, wie er nicht gegen die gültigen Bestimmungen der Plattform verstösst.

    Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Jeder kann selbst entscheiden, für welche Anzeigen er sich interessiert.


    Ich möchte jedenfalls nicht, dass EKA so wie ebay reguliert wird. Und wenn dann plötzlich das Bezahlen nur noch über ebay läuft um die Käufer zu schützen, dann ist das Geschrei auch wieder groß. Hauptsache man kann sich über irgendwas aufregen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mal sehen, wie lange es dauert bis hier im Marktplatz (Preisangabe ist Pflicht) Angebote auftauchen, in den dann steht: „mindestens 70€, aber macht mir ein realistisches Angebot“

    Warum sollte das passieren? Ich denke die Regeln sind eindeutig.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Warum sollte das passieren? Ich denke die Regeln sind eindeutig.

    Da steht: Bei Angeboten ist die Angabe einer Preisvorstellung verpflichtend.

    Also eher „Mindestens 70€, aber ich stelle mir deutlich mehr vor und behalte mir vor, den Käufer nicht nach Eingang der Gebote auszuwählen“ ;)

    Da kenne ich aber einen Mod, der da hurtig einschreitet. :tüdeldü:

    Weil ja genau so etwas durch die verpflichtende Preisangabe verhindert werden soll.


    Die Auswahl des Käufers obliegt auch hier um Forum dem Verkäufer. Niemand ist gezwungen an den erst zu verkaufen, der sich meldet. Es wäre auch unsinnig, solche Regeln aufzustellen, die sich nicht kontrollieren lassen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da kenne ich aber einen Mod, der da hurtig einschreitet. :tüdeldü:

    Genau... :boesermod:


    Das wäre aber in diesem Fall eher nicht so:

    Zitat

    Regel 15:


    Ein Handel kommt zwischen den Handelspartnern zustande. Konflikte zwischen den Handelspartnern sind durch diese selbst zu klären. Der Betreiber ist dabei nicht involviert.

    Etwas zu feilschen, ist ja OK, solange es im Rahmen bleibt. Sollte ein User das hier mal übertreiben, spricht sich das schnell in anderen Threads herum und dann greifen die Mods ein. Bisher hatten wir glücklicherweise erst einmal einen eher kommerziell orientierten User und das ließ sich dann regeln.


    Frohes neues Jahr euch allen!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Niemand ist gezwungen an den erst zu verkaufen, der sich meldet.

    "Ich habe schon Gebote über 90,- Euro. Für 100,- ist es deiner." ::pc::

    Selbst schuld, wer auch sowas eingeht. Ich tue das nicht. Denn auch für 100 weisst du eben nicht, dasses deiner ist, wenn danach noch jemand 110 bietet.

    Das Spielchen mache ich nicht mit.


    Da bin ich dann schon froh, wenn in der EKA-Anzeige ganz klar drinsteht, dass Angebote erwartet werden. Da bin ich gleich raus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das eigentliche Problem ist doch das es keine vernünftige Auktionsplattform für Privatpersonen mehr gibt! Auch wenn es manchem nicht passt etwas öffentlich und transparent zu versteigern ist die fairste art der Preisfindung! Da war Ebay vor Jahrzehnten mal einfach nur toll, für Käufer wie Verkäufer. Dann kamen verdeckte Mindestpreise und immer mehr Fixpreisangebote von Kommerziellen Verkäufern für neue Produkte...

    Und heute ist es nen x-belibiger Marktplatz wie Amazon oder Ali...

  • Das eigentliche Problem ist doch das es keine vernünftige Auktionsplattform für Privatpersonen mehr gibt! Auch wenn es manchem nicht passt etwas öffentlich und transparent zu versteigern ist die fairste art der Preisfindung! Da war Ebay vor Jahrzehnten mal einfach nur toll, für Käufer wie Verkäufer. Dann kamen verdeckte Mindestpreise und immer mehr Fixpreisangebote von Kommerziellen Verkäufern für neue Produkte...

    Und heute ist es nen x-belibiger Marktplatz wie Amazon oder Ali...

    Was ist mit http://www.hood.de ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Das eigentliche Problem ist doch das es keine vernünftige Auktionsplattform für Privatpersonen mehr gibt! Auch wenn es manchem nicht passt etwas öffentlich und transparent zu versteigern ist die fairste art der Preisfindung! Da war Ebay vor Jahrzehnten mal einfach nur toll, für Käufer wie Verkäufer. Dann kamen verdeckte Mindestpreise und immer mehr Fixpreisangebote von Kommerziellen Verkäufern für neue Produkte...

    Und heute ist es nen x-belibiger Marktplatz wie Amazon oder Ali...

    Was ist mit http://www.hood.de ?

    Hood.de ist tot... Und gehort eBay soweit ich mich richtig erinnere ;)

  • Das eigentliche Problem ist doch das es keine vernünftige Auktionsplattform für Privatpersonen mehr gibt! Auch wenn es manchem nicht passt etwas öffentlich und transparent zu versteigern ist die fairste art der Preisfindung! Da war Ebay vor Jahrzehnten mal einfach nur toll, für Käufer wie Verkäufer. Dann kamen verdeckte Mindestpreise und immer mehr Fixpreisangebote von Kommerziellen Verkäufern für neue Produkte...

    Und heute ist es nen x-belibiger Marktplatz wie Amazon oder Ali...

    Was ist mit http://www.hood.de ?

    Hat zwischenzeitlich fast so hohe Provision/Preise wie ebay, aber deutlich weniger Reichweite. Da Auktionen auf Hood nicht selten Katastrophal ausgehen, ist es auch nur noch ein Festpreis-Marktplatz. Holger ich glaube die hatten auch Rückwärts- / Holländische Auktionen.


    Ich vermisse die gute, alte Ebay-Zeit, wo man ehrlich hochwertige Produkte ab 1 Euro eingestellt hat und mit anderen Ebay-Konten den Preis solange erhöht hat, bis es deutlich über einem vergleichbaren Festpreis weggegangen ist. Oder den Preis einer Drittauktion von vornherein getrieben hat, nur um 1h vor Angebotsende das Angebot zurückzuziehen und es fast geschenkt zu bekommen :D Da gab es Gruselgeschichten...

    Oder etwas realistischeres: das Produkt für 1€ eingestellt hat mit 10,99€ Porto und man dann Ärger mit dem Kunden bekam, weil er nicht kapieren wollte, dass es keine nigelnagelneuen Notebooknetzteile für 1€ gibt.


    Mal ernst: ebay hat in den letzten Jahren XX% Käufer und Verkäufer verloren.

    • Provision auf Versandkosten + Deckelung selbiger auf zu knappe Werte (glücklicherweise kann ich Verpackungsmaterial kostenlos anholen)
    • Aufzwingen von kostenlosem Versand (wie dumm müssen Menschen sein, wenn sie glauben sie würden da etwas sparen?)
    • Entfernen der Kontaktinformationen
    • Drakonische Strafen bei Absprachen außerhalb von ebay (da kann der Kunde nichtmal ohne Riesenaufwand ein Zubehörkabel zum Produkt kaufen)
    • Einführen der neuen Zahlungsmethode (und Streichung u.a. von Überweisung)
    • Immer dreistere Gebührenstrukturen
    • 3-fach betrugsfördernder Käuferschutz mit Geldstrafen, wenn der Verkäufer sich dagegen wehrt (wo gibt es das bitte, das der VK dafür aufkommt, wenn die Kreditkarte rückbelastet wird und dann noch 12€ zahlen muss?)
    • Eigene Regeln und Gesetze, welche mit BGB, HGB und meiner AGB nicht konform sind (da gab es schon ein paar Spezies, die von ebay ihr Geld zurückbekamen und plötzlich einen Mahnbescheid im Briefkasten hatten)
    • Versandzeiten weit ab der Realität (Chile ebay 2 Wochen, bekannte Realität 4 Monate, Großbritanien über Weihnachten ebay 1 Woche, Realität 4 Wochen)
    • Verpflichtendes https (ebay hat noch eigene http-Elemente ohne SSL, sodass der Browser Fehlermeldungen auswirft
    • Neues Einstellen-Tool mit umständlicher Versandkostenstruktur (24 Fotos und 1 Video sind dagegen positiv und überfällig)


    Warum ich noch bei ebay bin? Keine Alternative und ich schlage zwischenzeitlich eine Quote auf den Produktpreis oder die Versandkosten, dann ist das wieder drin.


    Aktuell habe ich eine negative Bewertung im Profil, weil ein Ebay-Neukunde sauer war, dass er den Artikel, den er mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt hat, nicht erstattet bekämme, sollte sich ein Defekt feststellen lassen. Er verzichtete auf ein Rücksendung. Heißt für mich: 2 Monate auf Fallende abwarten, 3x bei ebay Anrufen bis man eine fähige Person findet, notfalls auf Entfernung klagen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Woran machst Du fest, daß sie "XX% Käufer und Verkäufer" verloren haben ???


    Vielleicht sind es ja im Gegenteil eher mehr geworden. Vielleicht nicht mehr im klassischen Altgerümpelbereich, aber dafür bei Neuprodukten. Und da gibt es ja allerlei, von PCs über Einabuschränke bis hin zu Parmaschinken.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Woran machst Du fest, daß sie "XX% Käufer und Verkäufer" verloren haben ???


    Vielleicht sind es ja im Gegenteil eher mehr geworden. Vielleicht nicht mehr im klassischen Altgerümpelbereich, aber dafür bei Neuprodukten. Und da gibt es ja allerlei, von PCs über Einabuschränke bis hin zu Parmaschinken


    Und das in Zeiten von Corona, wo jeder Online shoppt und Entrümpelt. Viele Kleinhändler und Privathändler haben sich spätestens mit der neuen Zahlungsmethode verabschiedet.


    Das sind mehr wie -20% Verkäufer und -10% Käufer.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hmm. Hauptsächlich weint ihr doch der Welt nach, in der alte Computer als Schrott verschenkt oder billig verkauft wurden. Die gibt's aber nicht mehr.


    Ein Verkäufer kann sich nur das an "Dreistigkeit", wie ihr das nennt, leisten, wenn er trotzdem eine Chance hat, für sein Angebot so viel wie möglich zu bekommen. Nun hat sich halt in den letzten paar Jahren der Retromarkt vom Käufer- zum Verkäufermarkt gewandelt.


    Mal zum Nachdenken: Was ihr als "Dreistigkeit" beim Verkäufer bezeichnet, ist genau dasselbe, wie das, was ihr "Schnäppchen" nennt, wenn's andersrum ist.

  • Ich habe das Gefühl, die Diskussion ist am Ziel vorbeigeschossen?


    Wurde nicht "moniert" dass immer wieder bei ebay-Kleinanzeigen das Spiel "wir sind beim großen eBay und ich mach aus der Kleinanzeige ne Auktion" gespielt wird?


    DAS ist und bleibt tatsächlich ein No-Go. Wenn das ne Auktion mit maximalen Gewinn sein soll, dann gehört das ins große eBay. Punkt.


    VB oder VHB setzt einen Mindestpreis innerlich voraus und der sollte ehrlich kommuniziert werden und auf dessen Basis kann/soll dann das Handeln/Feilschen losgehen ;)


    Was ist daran so schwer?


    Grüße und lasst euch nicht ärgern, :cat2:

    Marcus

  • Nun, KA ist wie der Flohmarkt: Da machst du ein Angebot, wenn der Verkäufer keins macht, und wenn ihm das nicht passt, verkauft ers dir nicht. Oder er macht ein Angebot, und wenn dir das nicht passt, kaufst du nicht. Ich verstehe (eigentlich) das Problem nicht. Und wenn der neben dir auf dem Flohmarkt sagt, dass er 10€ mehr bezahlt, ist auch das kein Grund für einen Volksaufstand ;) (OK: Du darfst ihn böse ankucken)

  • DAS funktioniert aber auch wieder in beide Richtungen - Ich hab letztes Jahr ein super-seltene mechanische Rechenmaschine gefunden in den Kleinanzeigen in Österreich (mit Tel Nummer) - ruf an, sagt der Verkäufer "schon verkauft, wird morgen abgeholt" - Ich "Ich zahl ihnen 200€ mehr und komme heute noch vorbei" - seitdem ist es meine Rechenmaschine :D

  • Das Problem ist doch,dass zuviel wertloses Geld unterwegs ist. Das muss sich in den nächsten Jahren erst wieder hinruckeln, tut es ja schon.

  • DAS funktioniert aber auch wieder in beide Richtungen - Ich hab letztes Jahr ein super-seltene mechanische Rechenmaschine gefunden in den Kleinanzeigen in Österreich (mit Tel Nummer) - ruf an, sagt der Verkäufer "schon verkauft, wird morgen abgeholt" - Ich "Ich zahl ihnen 200€ mehr und komme heute noch vorbei" - seitdem ist es meine Rechenmaschine :D

    Wieso in beide Richtungen? Das hängt ja auch wieder am Verkäufer, wenn er sowas macht, obwohl er schon einem anderen Verkäufer eine Zusage gemacht hat. Aber wirklich vorwerfen kann man ihm das auch nicht.

    Das sind dann die "ist mir jetzt leider gerade die Treppe runtergefallen"-Rückmeldungen. Die hatte ich auch schon. :D

    Der Verkäufer riskiert dabei aber auf jeden Fall eine Negativbewertung.


    Ich hatte aber auch schon diesen Fall: Fernschreiber für umsonst abzuholen. Ich hingefahren, da erzählt mir der Verkäufer, dass den ganzen Tag das Telefon nicht still gestanden hat und dass ihm bis zu 150 Euro geboten worden wären. Daraufhin ich mich bedankt, dass er darauf nicht eingegangen ist und er: "Sowas mache ich aus Prinzip nicht. Zugesagt ist zugesagt".

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."