Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Ist ja auch bei mir umme Ecke, aber ich hab eh keinen Platz. Wäre es ein C= PC, würd ich wohl schwach werden, aber Plantron kenn ich nur aus alten Werbeanzeigen

  • Bevor wir uns da gegenseitig kaputtbieten, sollten wir uns absprechen. Wenn ich bedenke, dass die als Ersatzteilspender 80€ wert sind, funktionsfähige SCSI-Platten für 400€ angeboten werden und für 200€ verkauft werden, würde ich kurz vor Ende 80,55€ bieten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...


  • Der Anbieter bei eBay hatte zwei dieser Platten im Angebot. Eine davon hab ich mir gesichert.

    Tatsächlich ist das Netzteil hinüber, aber die Platte selbst läuft. Ich hab Probeweise ein PC-Netzteil an die Platte gesteckt.

    Dann konnte ich sie mit dem Tipp hier initialisieren und anschließend erfolgreich partitionieren und formatieren.


    Norton Disk Doctor bringt nur ein paar defekte Blöcke. Mal schauen, ob das so stabil bleibt.


     


    Das Netzteil macht allerdings keinen Mucks. Was könnte hier das Problem sein? Gibt es eine Chance das Netzteil wieder zum Leben zu erwecken?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Haste mal LowLevel formatierung gemacht? Dann verschwinden solche Blöcke manchmal wie von Zauberhand. Habe mit CheckIt! schon einige gerettet

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bevor wir uns da gegenseitig kaputtbieten, sollten wir uns absprechen. Wenn ich bedenke, dass die als Ersatzteilspender 80€ wert sind, funktionsfähige SCSI-Platten für 400€ angeboten werden und für 200€ verkauft werden, würde ich kurz vor Ende 80,55€ bieten.

    ....der will ja sogar einen Anwalt einschalten wenn du die viel teurer verkaufst.

    Da der abe auch augnenscheinlich Ahnung hat, weiss der doch schon was

    wie kaputt ist. Sonst wuerde er die ja selber teurer verkaufen. ;)

    Alles geht - Nichts muß

  • Das Netzteil macht allerdings keinen Mucks. Was könnte hier das Problem sein? Gibt es eine Chance das Netzteil wieder zum Leben zu erwecken?

    Nach dem Bild hier ist das ein simples Schaltnetzteil mit einem TDA4605 - hast du dasselbe? Die ICs gehen gerne mal kaputt, ansonsten würde ich mir die 4 Dioden und vor allem die Sicherung (auf dem verlinkten Bild links unten das Ding, auf dem "Fuse" steht) anschauen.

  • Das Netzteil macht allerdings keinen Mucks. Was könnte hier das Problem sein? Gibt es eine Chance das Netzteil wieder zum Leben zu erwecken?

    Nach dem Bild hier ist das ein simples Schaltnetzteil mit einem TDA4605 - hast du dasselbe? Die ICs gehen gerne mal kaputt, ansonsten würde ich mir die 4 Dioden und vor allem die Sicherung (auf dem verlinkten Bild links unten das Ding, auf dem "Fuse" steht) anschauen.

    Ja, genauso sieht es aus. Ich muss es heute Abend mal ausbauen und ein wenig dran herum messen ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Haste mal LowLevel formatierung gemacht? Dann verschwinden solche Blöcke manchmal wie von Zauberhand. Habe mit CheckIt! schon einige gerettet

    Meinst du das hier? Ja, das hab ich gemacht. Allerdings hab ich auf die Frage, ob ein Formatierungsversuch auch für defekt markierte Blöcke gemacht werden soll, mit Nein geantwortet. Ist auch nicht schlimm, wegen der paar Blöcke, so lange nicht noch viele weitere folgen in nächster Zeit ...


    4215-imag0391-jpg

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Wieso Interleave 5? Der vorgeschlagene Wert 3 ist meistens Ok.

    Das hab ich von hier einfach stumpf ohne zu hinterfragen übernommen :)


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • ....der will ja sogar einen Anwalt einschalten wenn du die viel teurer verkaufst.

    Da wäre ich ja mal gespannt, was er dann nach Ablauf der Auktion für einen speziellen Kaufvertrag aufsetzen will...

  • ....der will ja sogar einen Anwalt einschalten wenn du die viel teurer verkaufst.

    Da der abe auch augnenscheinlich Ahnung hat, weiss der doch schon was

    wie kaputt ist. Sonst wuerde er die ja selber teurer verkaufen. ;)

    Auf welcher Gesetzesgrundlage will er den Wiederverkauf anwaltlich verfolgen lassen? Hatte das überflogen und dachte nur an betrugsmäßige Rückgaben.


    Da wäre ich ja mal gespannt, was er dann nach Ablauf der Auktion für einen speziellen Kaufvertrag aufsetzen will...

    Es gelten die Auktionsbedingungen. Ein Wiederverkauf ist nicht explizit verboten und auch gesetzeswidrig (hat Microsoft schon versucht).


    Das Netzteil macht allerdings keinen Mucks. Was könnte hier das Problem sein? Gibt es eine Chance das Netzteil wieder zum Leben zu erwecken?

    Musst du mal ein Foto einstellen von dem Netzteil. Normalerweise Elkos oder IC/MosFET (die dann auch gerne die HV-DC-Teile mitnehmen.

    5V/12V Ersatznetzteile gibt es aber auch zuhauf. Meistens auch mit besserer Effizienz.


    Ich bin einer dieser Wiederverkäufer. Allerdings getestet mit 1 Jahr Gewährleistung und Umsatzsteuer.

    Defekt gehen die Sachen dann aber auch für 10€ weg. Nicht weil es sich lohnt, sondern weil sich jemand freut, wenn er damit seine HDD / Floppy reparieren kann.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hier meine Liste der Elkos.

    Musst ja nicht alle austauschen, oft sich es nur 2-3. Das kann man messen, teilweise auch mit der Wärmebildkamera. Wenn das soviele sind, dann doch lieber neues Netzteil. Moderne Netzteil haben ja nur noch 6 Elkos, da würde das noch gehen.

    47µF (oder generell HV-Elkos) bekommt man aus vielen defekten Elektrogeräten, ich sammel, teste und verbaue die erneut.


    Thema Abzocker:

    Für Kundin brauchte ich irgendeinen gebrauchten Brother Laserdrucker. Die Dinger gab es damals für 10€. Heute: 90€ mit Papiereinzugsproblem. Problem: Ich hatte ihr den damals mit Lieferung, Einrichtung und 1 Jahr Gewährleistung für 80€ verkauft und jetzt hat der auch das Papiereinzugsproblem (Jedoch Zahnrad). Hab einen für ~50€ geschossen und bringe ich ihr gleich. Ob ich wohl den Defekten für 90€ loswerde? :stupid:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Jetzt muss ich doch mal was fragen: Wenn ich mir mal die blaue Matte hier ansehe:

    forum.classic-computing.de/for…&postID=395457#post395457


    dann finde ich die hier wieder


    und der Anbieter 4maxxan4 ist auch aus Kassel wie @MachBar


    Und der Hinweis auf die Atari-Festplatten hier:

    forum.classic-computing.de/for…&postID=395401#post395401


    sind auch von 4maxxan4.


    Ich weise mal freundlich darauf hin, dass Werbung jeglicher Art gemäß der NUBS §4 Abs.2 Satz 3 nicht erwünscht ist. Bei eBay-Auktionen kann man sicher mal ein Auge zudrücken, dann muss der Hinweis bitte aber offen und ehrlich als auf die eigene Auktion bezogen gekennzeichnet sein.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hmm, also doch nicht der gleiche Mensch? :grübel: Dann nehme ich natürlich alles zurück und bitte um Entschuldigung.


    Edit: Aber die Bezeichnung "Cutting Mat" liegt in beiden Fällen etwa bei 31 cm die Beschriftung. Ich will da jetzt keinen Sturm im Wasserglas entfalten, aber auffällig ist es schon.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Naja selbe Matte, selber Ort. Wenn die Matte grün wäre, wäre das nochmal was anderes...


    Und dann fand ich noch:

    "Da wollte doch tatsächlich ein eBay-Basar-Händler klagen, dass ich bei eBay ein leeres Atari Mega STE Gehäuse verkauft habe."

    "Also "Mangelanzeige wegen leerem Gehäuse und falschen Komponenten" funktioniert nicht, meine lieben Basar-Händler. "


    Nein, ich will hier niemanden anschmieren, aber das hat mich jetzt doch interessiert.


    Wie könnten Detektiv spielen und feststellen, dass die Schäden je nach Licht/Winkel anders erscheienn und nur der 45° Kratzer in dem Lineal bei 23,9cm identisch ist :wacko:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie könnten Detektiv spielen und feststellen, dass die Schäden je nach Licht/Winkel anders erscheienn und nur der 45° Kratzer in dem Lineal bei 23,9cm identisch ist :wacko:

    Habe ich eben mit ein bisschen Bildbearbeitung versucht- nicht eindeutig, aber schon auffällig, my dear Watson :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • [ironie]Sowas befördert immens das freundliche Klima und auch das allgemeine Wohlbefinden. Zudem ist es positiv für jede Form von "Betriebsklima". Außerdem ist es spannend.[/ironie]

    Hast' ja recht... Schwamm drüber, ich gehe jetzt sowieso auf schlafen (also "auf Matte").

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Verdoppelung des Preises ab August 2022 des gegenwärtig frei erwerbbaren HP 35s von 75€ nach 190€ (wohl auch des noch erwerbbaren HP 12c) schlägt so langsam auf die 'Oldies' - TR von HP aus den Siebziger VOLL durch!

    Auch für das Modell HP 35 von 1972 werden nun doppelte Preise verlangt und gelegentlich auch bezahlt, egal ob chemisch völlig 'verbrannt' (30€ nach 60-80€) oder der sammelbaren NOS's-Stücke mit OVP (100€ nach 200-300€).
    Auch die alten HP-voyagers (HP 10c, 11c, alte 12c, 15c und 16c) sind um die Hälfte bis 66% im Preis gestiegen. Der unlängst bei ebay versteigerte HP 16c für 207€ scheint da eine Ausnahme zu sein.

    Ingolf

  • Ich hatte mich entschieden, den 11c nicht zu kaufen - und inzwischen hat ihn jemand anders gekauft. Ob für wirklich 190€ weiß ich natürlich nicht, aber offensichtlich werden Preise in der Größenordnung gezahlt. Nun denn, es war mir doch zu teuer. Manchmal ist es ganz gesund, bewusst auf etwas zu verzichten...

  • Ich hatte mich entschieden, den 11c nicht zu kaufen - und inzwischen hat ihn jemand anders gekauft. Ob für wirklich 190€ weiß ich natürlich nicht, aber offensichtlich werden Preise in der Größenordnung gezahlt. Nun denn, es war mir doch zu teuer. Manchmal ist es ganz gesund, bewusst auf etwas zu verzichten...

    Gute Entscheidung!
    Gerade bei EKA schaukeln, berauschen und beeinflussen sich in den letzten zwei Monaten die Verkäufer/Anbieter bei den HP 11c-Modellen, woh auch durch die Preisempfehlungen durch EKA für die Verkäufer bei der Anzeigenaufgabe begründet, in leicht utopische Preisbereiche. Ob das jetzt eine kurzfristige Marotte und Laune der Preisfestlegung bleibt oder zum Dauerzustand mutiert, keine Ahnung.


    Er hier bei EKA ist auch sehr speziell: https://is.gd/g05ugE


    Vor einem Jahr gab es solche 'Modelle' HP 11c mit ihrem typischen 80-iger Jahre Display-Schaden noch ab und für 25-35€!!! (Meiner)

    Mal schauen wie lange es dauert, bis sich jemand bequemt...

    Ingolf