Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Reste eine Haushaltsauflösung eines verstorbenen Triumph-Adler Mitarbeiters, wo Unmengen an Hardware und Dokumentation vorhanden waren.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…mlung/2327520312-168-6804

    Der Kollege hat auch hier im Marktplatz eine Anzeige mit Schreibmaschinen: https://forum.classic-computin…#comment4095/response3512

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Reste eine Haushaltsauflösung eines verstorbenen Triumph-Adler Mitarbeiters, wo Unmengen an Hardware und Dokumentation vorhanden waren.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…mlung/2327520312-168-6804

    Unmengen ist gut...Der Verkäufer ist auch hier anwesend. Insgesamt 21 TA Schreibmaschinen


    Leider hat er damals dann den Zuschlag vom Hausbesitzer bekommen, wir waren auch vom Verein aus an einer Rettungsaktion dran, ich bin auch durch das Haus gestapft. Die jetzt leider zerlegten TA 1000 und T1600 Maschinen habe ich bei stefan87 noch auf Paletten gesehen, als ich ihn dann mal besucht habe, auch das ganze andere Zeugs. Der Hausbesitzer hat seinen Schnitt gemacht, dem war es egal wo es landet, hauptsache viel (?) Kohle, und jetzt landet das Zeugs doch wieder auf verschiedenen Plattformen, weitere Schätze, wie zum Beispiel eine ergonomische Tastatur als Prototyp, lange bevor es ähnliches von Marquardt, Microsoft, Logitech usw. gab, für eine TA-Schreibmaschine, findet man hier für utopischen Preis: https://www.ebay.de/str/haenischrohstoffe Das hätte alles schon in Sammlerhand/Museumsbestand sein können. Ich bin allerdings mit meiner Ausbeute zufrieden, TA war ja eine Olivetti-Tochter, und da fand sich einiges, unter anderem die M380XP9...

    1ST1

  • 2 Taschenrecher Texas Instruments TI-30 Modell Stromfresser:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ahre-/2373704703-168-1180


    Habe angefragt,einer würde mich interessieren und den 2. könnte ich persönlich im Großraum Hannover weitergeben.

    Der TI-30 hat mich durch die Schule und die Amateurfunkprüfung begleitet, ich muss sagen dass der Batterieverbrauch nicht auffällig groß war. Klar, nicht zu vergleichen mit dem LCD-Nachfolger, dafür sind die m.E. nicht so schön :D

    2 Mal editiert, zuletzt von macrobat ()

  • 2 Taschenrecher Texas Instruments TI-30 Modell Stromfresser:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ahre-/2373704703-168-1180


    Habe angefragt,einer würde mich interessieren und den 2. könnte ich persönlich im Großraum Hannover weitergeben.

    Ja, die Dinger hatten die Kollegen alle. Hielten keine Physikklausur durch, im Gegensatz zu meinem Omron 12SR. Ohne Ersatz-9V-Block ging da nix. Irgendwo auf dem Dachboden habe ich auch einen liegen. Vermutlich in derselben Kiste wie den 10SR :(

  • weitere Schätze, wie zum Beispiel eine ergonomische Tastatur als Prototyp, lange bevor es ähnliches von Marquardt, Microsoft, Logitech usw. gab, für eine TA-Schreibmaschine, findet man hier für utopischen Preis


    wohl diese (?) https://www.ebay.de/itm/265213324386

    und das Normalmodell https://www.ebay.de/itm/265533516338 (hier dann nur(!) 99EUR)


    die Preise sind teils wirklich "jenseits von gut-und-böse" ... gibt auch eine zerlegte DEC, die anscheinend mal komplett war, eine PDP 11-23 (?). Nur das Gehäuse ist schon zackig (>800) und wahrscheinlich noch nichtmal vollständig https://www.ebay.de/itm/265676595146


    Hier ist sowas ähnliches bei anderem Anbieter, dafür dort aber halbwegs komplett und auch sonst eher nicht so oft im Angebot

    https://www.ebay.de/itm/121668440540 Victor Sirius 9000

    https://www.ebay.de/itm/125571695804 TA Alphatronic P3

    für Abholer in Siegen und evtl auch noch bißchen handelbar

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • 2 Taschenrecher Texas Instruments TI-30 Modell Stromfresser:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ahre-/2373704703-168-1180


    Habe angefragt,einer würde mich interessieren und den 2. könnte ich persönlich im Großraum Hannover weitergeben.

    Falls das nichts geben sollte, ich habe heute doch einige "gefunden" ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich hatte eben diese LED Version schon, bevor meine Schule beschlossen hat, den LCD Nachfolger in einer Sammelbestellung zu beschaffen. Deshalb hatte ich den Nachfolger nicht bekommen, was ein grosses Glück war, wie ich später rausgefunden hab. Weil: die LCD Version ist zum Einen auch bei normaler Behandlung auseinander gefallen. Schlimmer war jedoch, dass sich die LCD Version zum Teil verrechnet hat, was dazu führte, dass Schüler nach Klassenarbeit dem Lehrer demonstrieren mussten, dass sie trotz richtiger Eingabe zum falschen Ergebnis gekommen sind. Dann bekamen sie trotz falschem Ergebnis wieder eine bessere Note.

    Ich bin dann bald auf die LED Version des TI 57 umgestiegen, was nochmal ein deutlicher Fortschritt war. Genau dieses Gerät liegt immer noch funktionsfähig hier im Schrank, was ja etwas für die Qualität spricht. Die Akkus sind halt mal getauscht worden, was aber in knapp 40 Jahren ok ist, wie ich finde.

  • Immer diese Gewerblichen :D Man o man, dass ich ja ernste Konkurenz mit fast identischer Produktanzahl (wenn auch teureres Zeug). Gut dass es soviele Retro-Rechnertypen gibt, dass Konkurenz fast unmöglich ist. Aber kluge Idee: Business-Retro-Kunden für eine Reparatur einzufangen. Bei mir müssen die selber drauf kommen sich bei mir zu melden. Da werde ich wohl mittelfristig einen ähnlichen Text entwerfen.


    Zum Ti-30: den Batterideckel gibt es auf Thingiverse. Ich hab den minimal modifiziert, damit der Clip nicht sofort abbricht, auch auf Thingiverse zu finden. Unbedingt auf die Maße achten. ich habe die mal verkauft und beim Kunden war es dann mal +/-2mm, weil die TI-30 aus unterschiedlichen Baujahren waren.


    Datei anbei, .bin entfernen...

  • Ist das hier bekannt? KIM-1-Mini bzw. KIM-1 portable?



    https://www.ebay.de/itm/385449814145

    KIM Uno - a 6502 KIM-1 Computer on Arduino
    Replicate the 1976 KIM-1 computer on an Arduino. Pocket-sized 6502 coding! Use serial port, or add small PCB to make a stand-alone device. By Oscar Vermeulen.
    www.hackster.io

  • Bandlaufwerke SCSI, ältere LCD-Monitore, DVD-ROM-LW (IDE, SATA) in Ddorf:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=475097

    Preise scheinen OK…





    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Sind 45€. :prof:

    Und extra für Dich: :bat:

    Einen Wellie habe ich unter den Smileys nicht entdecken können. :xmas:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren .
    ( Benjamin Franklin - *17. Januar 1706 in Boston, Province of Massachusetts Bay; † 17. April 1790 in Philadelphia, Pennsylvania )


    Durch den Raum erfaßt und verschlingt das Universum mich wie einen Punkt: Durch das Denken erfasse ich es.
    ( Blaise Pascal - * 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrand; † 19. August 1662 in Paris )

  • Die Frage ist, ob den hier jemand aus dem Forum haben möchte, sonst würde ich mir den holen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Frage ist, ob den hier jemand aus dem Forum haben möchte, sonst würde ich mir den holen...


    Wenn Du ihn haben willst, nicht andere fragen sondern holen. Ganz nach dem Motto wer kommt zuerst mahlt zuerst .

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren .
    ( Benjamin Franklin - *17. Januar 1706 in Boston, Province of Massachusetts Bay; † 17. April 1790 in Philadelphia, Pennsylvania )


    Durch den Raum erfaßt und verschlingt das Universum mich wie einen Punkt: Durch das Denken erfasse ich es.
    ( Blaise Pascal - * 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrand; † 19. August 1662 in Paris )

  • Die Frage ist, ob den hier jemand aus dem Forum haben möchte, sonst würde ich mir den holen...


    Wenn Du ihn haben willst, nicht andere fragen sondern holen. Ganz nach dem Motto wer kommt zuerst mahlt zuerst .

    Normalerweise ja. Da ich aber Händler bin, ist das mit den Admins ausgemacht, dass ich das etwas transparent gestalten soll.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ... :thumbup: ...das hast Du ja damit getan... also los...


    meine Meinung.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ihr habt aber gesehen, dass der Verkäufer Angebote haben will?

    Da gilt nicht, wer zu erst kommt, sondern wer am meisten zahlt.

    Sowas ignoriere ich prinzipiell auf EKA, außer ich bin wirklich ziemlich scharf auf das angebotene Teil. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ihr habt aber gesehen, dass der Verkäufer Angebote haben will?

    Da gilt nicht, wer zu erst kommt, sondern wer am meisten zahlt.

    Sowas ignoriere ich prinzipiell auf EKA, außer ich bin wirklich ziemlich scharf auf das angebotene Teil. :D

    Das interpretiere ich als Ausschluss von "Bruda was lätzte Prais? Machen 5 Euro für Äzport"

    Nicht unbedingt dass auf 200 Euro+ gewartet wird

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Es wundert mich nur, dass das Angebot nach fast einer Woche noch online ist. So ein XT für 45 Euro ist doch normalerweise schneller weg. Für mich ist das auch ein Indiz, dass erst mal Höchstgebote eingesammelt werden.


    Aber das wird sich ja herausstellen, wenn du den Verkäufer kontaktierst. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es wundert mich nur, dass das Angebot nach fast einer Woche noch online ist. So ein XT für 45 Euro ist doch normalerweise schneller weg. Für mich ist das auch ein Indiz, dass erst mal Höchstgebote eingesammelt werden.


    Aber das wird sich ja herausstellen, wenn du den Verkäufer kontaktierst. ;)

    Könnte auch ein früher AT sein. Normalerweise hast du recht, aber wenn die in RLP auf dem Dorf lebt und nur in der Nähe von Kaiserslautern...

    Ich überrede sie erstmal zu Versand (ich kann ja vorgefertigte Verpackungen senden)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Es wundert mich nur, dass das Angebot nach fast einer Woche noch online ist. So ein XT für 45 Euro ist doch normalerweise schneller weg. Für mich ist das auch ein Indiz, dass erst mal Höchstgebote eingesammelt werden.


    Aber das wird sich ja herausstellen, wenn du den Verkäufer kontaktierst. ;)

    Könnte auch ein früher AT sein. Normalerweise hast du recht, aber wenn die in RLP auf dem Dorf lebt und nur in der Nähe von Kaiserslautern...

    Ich überrede sie erstmal zu Versand (ich kann ja vorgefertigte Verpackungen senden)

    Einen AT in so einem Gehäuse habe ich nie gesehen. Aber das 3 1/2 Zoll Laufwerk spricht dafür. Könnte aber auch ein 720k-Laufwerk sein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also ja, das Gehäuse ist XT. Die ersten AT-Clone hat man einfach in das XT-Gehäuse gepackt. Späte XT konnten auch 3,5". Vielleicht hat man in das Gehäuse auch einfach nur ein 386er Board gepackt... Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Morgen

    PC-Rath_de


    Wobei Plantron selbst wohl nur eine "reine" Vertriebsgesellschaft war, ggf auch Modifikationen, oder Reparaturen durchführte


    Kann sein, wie du geschrieben hast das das selbige Gehäuse wie bei dem

    XT-16 mit den 2 * 360K ganze Höhe, durch eine 5,25 halbe Höhe, und eine 3,5 ersetzt wurde, auch die abgebildeten Tastaturen sehen ähnlich aus,



  • Ich bin im Kontakt, warten wir ab. Mit Verpackungsmaterialien hin und DHL-Pickup wird das nicht ganz günstig.

    Mir war zwar klar (vom Denkzettel), dass mehrere Generationen parallel angeboten wurden (so wie heute auch 11, 12 und 13. Core, jedoch mit viel weniger Leistungsunterschied), aber XT bis 386er gleichzeitig und dann zum Preis eines Autos =O Da muss der 386-16 der ganz heiße Scheiß gewesen sein.

    Wahrscheinlich genau so sinnvoll wie sich heute einen Threadripper PRO 7000er Serie zu kaufen. Viele Kerne die für normale Anwendungen nicht ordentlich skalieren.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also ja, das Gehäuse ist XT. Die ersten AT-Clone hat man einfach in das XT-Gehäuse gepackt. Späte XT konnten auch 3,5". Vielleicht hat man in das Gehäuse auch einfach nur ein 386er Board gepackt... Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

    Ich bezweifle sehr, dass da was anderes drin ist, als ein XT-Clone-Board. Denn das Netzteil, wenn in einem XT-Gehäuse, ist auch ein XT-Netzteil, hat also meist weniger als 150W (manche XT-Clones auch mal 180W, ist aber sehr selten).


    P.S.: Ist bei mir in relativer Nähe, aber wurde schon mal gepostet, da habe ich auch abgewunken. Zustand ist ja auch nicht klar.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Also ja, das Gehäuse ist XT. Die ersten AT-Clone hat man einfach in das XT-Gehäuse gepackt. Späte XT konnten auch 3,5". Vielleicht hat man in das Gehäuse auch einfach nur ein 386er Board gepackt... Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

    Ich bezweifle sehr, dass da was anderes drin ist, als ein XT-Clone-Board. Denn das Netzteil, wenn in einem XT-Gehäuse, ist auch ein XT-Netzteil, hat also meist weniger als 150W (manche XT-Clones auch mal 180W, ist aber sehr selten).


    P.S.: Ist bei mir in relativer Nähe, aber wurde schon mal gepostet, da habe ich auch abgewunken. Zustand ist ja auch nicht klar.

    Ich würde mal böse in den Raum stellen, dass auch ein 286-16, 1MB mit HDD nicht mehr wie 100W verbraucht...


    Mal dreist gefragt: Wenn du magst und das wirklich nah-nah ist: was würde mich das kosten, wenn du das abholst und verschickst? Da gebe ich lieber dir das Geld anstatt DHL...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...