Ein Basis 108 Apple Clone in Ingolstadt ☝️😉
Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?
-
-
Wenn die Leute schon Computer vom Werstoffhof wieder mitnehmen, sotten die auch nacht der Tastatut schauen.
Die liegt meist getrennt mit anderen Tastaturen in einem Extrabehältnis.
-
Vielleicht etwas für das Stuttgarter Computermuseum? Einen haben die ja,
Das Ding sehe ich schon so lange hier drauf... Hatte ihn letztes Jahr nach einem Versand gefragt aber 60Kg haben mich dann abgeschreckt.
Damals war der 1,5K€
Hm nicht unbedingt. Wir haben einen SRW (der inzwischen auch wieder prima funktioniert) und zwei/drei ohne Wurzel. Wir sind also gut versorgt Wiegt übrigens keine 60 kg, eher 10.
Ich sehe aber, dass er auch ein Funke W20 anbietet, für 1k€. Ja klar... zwar das letzte und größte Funke-Gerät, aber (wir haben eins) so unglaublich umständlich zu bedienen, dass das Röhrenprüfen darauf keinen Spaß macht. Da benutze ich lieber mein W19 oder das RPG4/3 im Museum.
-
Das Ding sehe ich schon so lange hier drauf... Hatte ihn letztes Jahr nach einem Versand gefragt aber 60Kg haben mich dann abgeschreckt.
Damals war der 1,5K€
Hm nicht unbedingt. Wir haben einen SRW (der inzwischen auch wieder prima funktioniert) und zwei/drei ohne Wurzel. Wir sind also gut versorgt Wiegt übrigens keine 60 kg, eher 10.
Ich sehe aber, dass er auch ein Funke W20 anbietet, für 1k€. Ja klar... zwar das letzte und größte Funke-Gerät, aber (wir haben eins) so unglaublich umständlich zu bedienen, dass das Röhrenprüfen darauf keinen Spaß macht. Da benutze ich lieber mein W19 oder das RPG4/3 im Museum.
Schön zu hören!
-
Damals war der 1,5K€
Moin,
RoeTest - kann ich nur empfehlen. Besser gehts nicht.
Röhrenprüfgerät Röhrenmessgerät RoeTest
VG, Michael
-
Damals war der 1,5K€
Moin,
RoeTest - kann ich nur empfehlen. Besser gehts nicht.
VG, Michael
Danke für den Tipp
-
Das sieht sehr aufwändig aus. Was kostet denn das Ding am Ende?
Also nicht, dass ich sowas bauen will. Nur interessehalber.
-
Alt, ohne Compi als Anfang...
Gute gehen richtig ins Geld 💸
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roehrenpruefgeraet-roehrentester/2762110044-168-28688
-
Ich meinte jetzt ganz konkret diesen Röhrentest-Bausatz. Deswegen hatte ich den zitiert.
-
Hier schreibt man "deutlich vierstellig" nur für das Material.:
ROETEST V10 2024 Röhrenmeßcomputer Röhrentestgerät. Ist Nachbau empfehlenswert?
-
Ich habe mir schon gedacht dass du dich auf macmicha berufst...
Habe mir den Hinweis auch angesehen, mein erster Gedanke: das wird teuer.
Brauche das selber auch nicht... Ich habe Toni(genannt "Röhre") der hat alles für die Generation im Keller 😄
(Irgendwann wollte ich mir mal einen MC-VV bauen... Irgendwann hat sich erledigt)
-
Hier schreibt man "deutlich vierstellig" nur für das Material.:
Oha. Ist aber auch ein fettes Teil.
Und dann noch die ganze Mechanik.
https://www.scheida.at/scheida/TV_SEITE/A_ROETEST_Chassis_top_full.jpg
-
RoeTest V11 ist ein super solide aufgebautes Gerät. Zusammen mit einem PC gestattet es die Aufnahme kompletter Kennlinienfelder für nahezu jede Röhre. Eine rege Community hat dazu eine große Röhrendatenbank zusammengetragen. Damit leistet es weit mehr als die üblichen Röhrentester wie Funke W19, die eine Röhre nur in einem (!) Punkt im Kennlinienfeld bzgl. Emission testen und nur eine gut/brauchbar/schlecht-Kategorisierung vornehmen
Funke W20 gestattet über das W20 hinaus die Einstellung beliegiger Arbeitspunkte, damit kann man Röhren näher an der konkreten Einsatzsituation testen. Und mit etwas Geduld sogar Kennlinien aufnehmen
Eine Sonderstellung haben die "mutual conductance tester" wie Heathkit TT1 (nicht zu verwechseln mit den billigen Heathkit Emissionstesters wie TC-2 und IT-21): sie messen die Verstärkung eines AC-Signals im Arbeitspunkt, was näher an der Praxis für Audiozwecke ist.
Für gute Röhrentester (Funke, Neuberger, Heathkit) muss man gebraucht mind. 500 - > 1000 hinlegen.
Und zum Schluß: der beste Röhrentester ist der Vergleich mehrer Röhren in der konkreten Anwenderschaltung ! Oft laufen schwach getestete Röhren super in der konkreten Schaltung (aber auch umgekehrt).
Roland
-
Das Roetest ist mein Traum aber zu viele offene Projekte da braucht man richtig Lötzeit für und die fehlt leider...
Wenn ich in Rente bin vielleicht da braucht man ja was zum fuckeln..
-
Tolle Rechenmaschine: Wanderer Conti Victor 1503 - Hätte ich gerne aber 175km einfach lohnt sich nicht...
https://www.kleinanzeigen.de/s…-1503/2819127380-240-7619Das dürfte eine Maschine mit so einer Platine sein - informationen dazu sind rar...:
Mike McBike @ Home
Ist nun ab €250 bei ebay an Selbstabholer drin:
-
Wer eine kompakte Tastatur sucht, wird hier glücklich. Habe auch so eine.
-
Oder das Scartkabel für den RGB Ausgang an diverse Heimcomputern...
-
-
Falls den einer abholen und versenden kann wäre ich interessiert, ansonsten auch als Hinweis an das Forum 😉
https://www.kleinanzeigen.de/s…-1982/2823136742-168-7965?
Einen schönen Sonntag noch
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Der hat auch eine schöne Olivetti-Tastatur:
1ST1 hat die sicher schon oder kann was dazu schreiben.
-
Die Tastatur ist für die M24. Falls jemand eine sucht...
-
IBM 3174 11R Ein Controller? Auf jeden Fall grooooß
-
Damit wurden 3270 Terminals mit IBM Mainframes verbunden.
-
Und in diesem Zustand faktisch wertlos. Warum? Weil die Disketten fehlen. Es sind ultraseltene 2,4MB 5¼"-Disketten.
Und ohne weitere Kabel sowieso. Aus meiner Sicht nur Ersatzteilspender (Einschubkarten und Diskettenlaufwerk).
-
Und in diesem Zustand faktisch wertlos. Warum? Weil die Disketten fehlen. Es sind ultraseltene 2,4MB 5¼"-Disketten.
Und ohne weitere Kabel sowieso. Aus meiner Sicht nur Ersatzteilspender (Einschubkarten und Diskettenlaufwerk).
Habe ich ja noch nie von gehört. Wie hießen die den? ED oder XD?
Dann hast du die feierliche Aufgabe die bei Wikipedia nachzutragen: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette
Lassen sich nicht einfach 1,2MB Disketten hoher Qualität überformatieren? Oder sind die Hardsektoriert?
-
-
Geil, ich hab da so ein ITT Courier 270 was als „Third Partie“ Terminal von 3270ern bezeichnet wurde, vielleicht versendet der das... eher negativ...
-
Habe ich ja noch nie von gehört. Wie hießen die den? ED oder XD?
Dann hast du die feierliche Aufgabe die bei Wikipedia nachzutragen: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette
Lassen sich nicht einfach 1,2MB Disketten hoher Qualität überformatieren? Oder sind die Hardsektoriert?
Keine Ahnung, ob die eine eigene Bezeichnung haben. Die wurden wohl nur in diesen Dingern eingesetzt, weil IBM die Firmware nicht auf eine Diskette gekriegt hätte. Meines Wissens nach kann man keine normalen HD-Disketten hochformatieren. Vermutlich haben die das 3½"-ED Format auf 5¼" übertragen. Es gab nur zwei Laufwerkshersteller hierfür: Y-E Data und Hitachi.
-
Kannte ich bisher auch nicht, aber hat es tatsächlich gegeben:
https://www.retrotechnology.com/herbs_stuff/diskette_2.4MB_1.jpg
Und falls wer son Laufwerk erwerben will:
-
Es ist auch allgemein die Frage, welchen "Wert" solche Network / serial Terminal Multiplexer allgemein für uns Retro Freunde haben.
Baut wirklich noch jemand Server/Client Strukturen mit so vielen Terminal auf, dass man diese braucht.
Ich habe (unter anderen) noch einen tollen PHILIPS Network Processor NP590 (aufgebaut mit vielen Texas Instruments TMS9900 16-Bit Prozessoren).
Aber wahrscheinlich bleibt das ein SODA Gerät (also ein Teil, was einfach nur SO DA ist).
Oder habt Ihr da andere Vorschläge?
Was könnte man mit solchen seriellen Multiplexern noch anstellen?
(zum Doom spielen reicht die Anzeige nicht)
-
eine große Halle mieten, dazu ca. 100 IBM 3270 Terminals, einen günstigen Stromvertrag und nebenbei auch noch eine passende, grosse IBM Anlage
Dann hat das SODA Gerät einen Nutzen über SODA hinaus