UCSD Pascal für den ST

  • Ich habe bei mir geschaut, und es nicht gefunden. Ich kann nur mit Turbo/Pure-Pascal und ST-Pascal+ dienen. Frag mal im Nachbarforum.


    Danke! Hab ich schon getan. Wenn ich da was rausfinde, wird berichtet.


    Immer frustrierend, wenn man alte SW nicht mehr findet weil sie einfach nicht mehr existiert (siehe Tripos, CP/M-68k,....)

  • Es ist aufgetaucht!


    Herzlichen Dank auf jeden Fall an Falcon030 für die freundliche Leihgabe.


    Leider ist es nicht komplett. Die Utilities fehlen (Hilfe, XREF, Debugger, Linker, Assembler, DUMP,...) der ASE ist nicht dabei, die Include und auch die Atari ST spezifischen Files sind auch nicht dabei. Letzteres ist nicht so schlimm, die Atari Version unterstützt im Gegensatz zur Amiga-Version nicht Maus, nicht Grafik, nicht Ton.


    Interessant ist, daß die Version eine TOS-hosted Umgebung mit *.vol Files wie bei PC und Amiga unterstützt und alternativ das Handling mit "UCSD nativen" Disketten.


    Der Standard-Editor, der Filer und der Pascal-Compiler und die System-Library ist aber glücklicherweise dabei und intakt!!


    Ich muß mal schauen, in wieweit ich die fehlenden Utilities von den SAGE- bzw Amiga-Versionen ergänzen kann.


    Auf den ersten Blick ist die ST Version im Vergleich zur Sage-II Version grottenlahm, bei gleichem Speicherausbau und gleicher CPU!


    Wird mal Zeit für einen fairen UCSD Pascal Performance - Vergleich (UCSD PC-XT/Amiga/Atari/Sage/Apple-II/MicroEngine) :)


    An letzterer muß ich bei Gelegenheit aber noch arbeiten. Dank jdreesen hab ich ja nun auch die hoffentlich richtige Version von Rel III für die Kiste.....

  • Immer frustrierend, wenn man alte SW nicht mehr findet weil sie einfach nicht mehr existiert (siehe Tripos, CP/M-68k,....)

    Siehe ftp://ftp.dreesen.ch/Sage/Tripos.zip

    [Edit : link wieder platt gemacht, da es genau da gleiche war wie beim Wikipedia's Tripos Artikel]

    ist aber leider nicht die Sage-runnable Variante, sondern einfach das was es nach 20 Jahren vom Projekt noch gibt.


    Jos