Nixdorf 8810 M15, SYSSETUP (?)

  • Hallo,
    ich bin gestern über einen Nixdorf 8810 M15 gestolpert, der nach wenig Aufwand tatsächlich gestartet ist.
    Nur leider möchte er gleich auf der ersten Seite das SYSSETUP starten weil "Time-of-day not set" ist, und wenn ich dann F1 drücke dann sucht er in Laufwerk A offenbar nach einer entsprechenden Diskette ("no boot device avilable"), die ich aber nicht habe.
    Wer hat so was und kann mir damit aushelfen?
    Besten Dank vorab!
    Markus


    (Scheint ja ein 286er zu sein, was mir ohnehin nicht wirklich weiterhilft weil ich dringend einen 386er oder 486er suche.
    Dazu verziehe ich mich aber besser in die "Tauschörse"...)

  • Ups. Da habe ich die Suchfunktion wohl nicht richtig angewandt.
    Besten Dank!
    Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach Disketten und versuche mein Glück.
    Markus

  • Tja: wie schon in meiner Signatur steht: Anfänger.
    Jetzt hab ich das Zip ausgepackt und auf eine 3 1/2" Diskette kopiert, aber nachdem A in bisschen rappelt bleibt es bei der Meldung: "no boot device available". Wahrscheinlich mache ich was falsch.
    Die Datei im Zip-Ordner heißt "8815m15sysdisc.IMG", damit ging es schon mal nicht. Dann hab ich die Endung .IMG weggelasen (geht auch nicht), dann die Datei in 8815m15.sysdisc umbenannt (geht auch nicht), und jetzt gehen mir die Ideen aus.
    Wie muss ich mit dem File verfahren?
    Besten Dank vorab!
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst ein Programm names WinImage oder Floppyimage...damit wählst du das IMG an und dann "brennt" dir quasi das Programm die bootfähige Diskette.


    Grüße,
    Marcus

  • So.
    Eine gute Nachricht, auf der Diskette sind jetzt jede Menge Dateien:
    zwei-.sys
    viele -.com
    ein paar -.exe
    eine -.bat


    Jetzt die Schlechte:
    mein 286er Rechner meldet immer noch "no boot device available". Möglicherweise ist das Laufwerk defekt. Ist es sinnvoll die Laufwerke auszutauschen (auf der linken Seite ist ja noch das zweite)?


    Ist ja doch etwas aufwendiger als ich dachte...
    MfG
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Mit welchem Programm hast du es gemacht und welche Schritte? Ggfl. muss man im Programm noch sagen, dass die Disk vorher fornatiert werden muss...


    Gruß,
    Marcus

  • Die 720K-Disk ist auf alle Fälle bootfähig, erstellt beim ersten Systemstart eine Kopie von sich selbst und startet dann neu.
    Dann kann man das SYSSETUP aufrufen.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Die Diskette hatte ich vorher formatiert.
    Ich habe Floppy Image.exe verwendet. Das Pogramm hat mich ganz gut geführt:
    erst gefragt ob ich ein Image erstellen oder eines zurückspeichern will,
    dann gefragt wo denn das Image liegt,
    und dann direkt losgelegt.
    Und wie gesagt: es liegt jetzt ja ein Haufen Dateien auf der Diskette (hoffentlich die richtigen).


    Es ist ja vermutlich die BIOS-Batterie tot: muss ich die nicht vorher ersetzen?


    Und wenn das Laufwerk defekt ist, dann kann die beste Systemdisk nichts machen, oder?


    Schadeschadeschade.
    MfG
    Markus

  • "dir /?" zeigt dir nur die Bedienung des DIR-Befehls an.
    Was du brauchst, ist "dir /a:h", um die versteckten Dateien anzeigen zu lassen (Attribute:hidden)

  • So ... nachdem ich mit schelle63 Notebooks getauscht habe (ein Siemens PCD-4ND hat ein neues Heim gefunden), möchte ich noch kurz berichten, was sich hier getan hat ...


    Selten so ein verwinkeltes Ding gesehen! Hier ein Schräubchen, da ein Schräubchen ... Floppykabel lustig geknickt unter den Laufwerksabdeckungen durchgeführt usw.


    Jedenfalls kann man auf dem ersten Bild sehen, warum das Laufwerk nicht lesen wollte ... somit weiß ich zumindest, was das Problem vor meiner Reparatur war :)


    Der Akkus ist mal ausgelaufen, einen eigenen Uhrenakku bzw. -batterie kann ich nicht entdecken. Der Schaden hält sich in Grenzen, wahrscheinlich war das Notebook zum Zeitpunkt des Auslaufens senkrecht gestanden, denn die Lüftungsschlitze hinten sind korrodiert. Das Mainboard sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist, das meiste ist brauner Staub, der sich gut wegwischen lässt. Der Träger für die Floppylaufwerke war jedenfalls schön bunt.


    Das rechte Laufwerk A, in dem der Schieber aus der Diskette gesteckt hat, hat zumindest äußerlich keine Schäden, ich habe die Laufwerke jetzt aber trotzdem einmal getauscht, denn möglicherweise haben die Köpfe doch was abbekommen. Die Laufwerke sind Matsushita JU-253. Die waren anscheinend oft in Amigas verbaut und sind DD-Laufwerke (80 Spuren/Seite, 2 Seiten, 9 Sektoren pro Spur, 720KB)


    Sowohl der Schieber als schelle63's SYSSETUP-Diskette sind von HD-Medien. Obwohl das 720KB-Image aus diesem Thread richtig zurückgeschrieben wurde, zeigt ein CHKDSK auf einem anderen Rechner jetzt schon Fehler. Ich baue das Ding jetzt langsam wieder zusammen und berichte dann, was ein Bootversuch mit einer "echten" DD-Diskette bringt.

  • Kurzes Update: Unter der "Ablage" für den Akku ist ein Fach für drei Mignonbatterien ... die haben also gesuppt, von den Federn ist nicht mehr viel übrig ... aber das lässt sich ja anders lösen.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • WOW!
    So sieht das also aus wenn sich einer dranbegibt der sich damit auskennt.
    Weiter Viel Erfolg!
    MfG
    Markus


    (An das Laufwerk A vom PCD 4ND werde ich gleich mal rangehen. In das "mitgelieferte" Ersatz-Laufwerk hab ich schon mal reingeschaut, da scheint der Riemen etwas steif zu sein und will nur widerwilig um die Kurven.)