IBM PS/1 Black

  • Heute Morgen mal auf dem Dachboden geschaut, und da entdecke ich meinen alten PS/1,
    komplett mit original Monitor,Tastatur und Maus.
    (mein erster "richtiger" PC nach dem C64 damals)
    Sogar eine IBM Stofftasche und ein paar Handbücher waren noch dabei.
    Nach einer Grundreinigung Außen und natürlich Innen (erstaunlich wenig Staub)
    hab ich ihn dann mal gestartet. Siehe da, funktioniert einwandfrei ;)

  • Das Teil dürfte ziemlich selten sein - insbesondere in dem super Zustand. Dementsprechend wohl auch relativ teuer. Ist das eine Sonderedition ? Ich habe mir den PS/1 immer als 286er vorgestellt nicht als 386SX.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja das denke ich auch das er recht selten ist, habe keinen anderen gefunden so.
    Was ich noch weis ist das mein Vater mir den damals von einem IBM-Mitarbeiter hier in der Stadt gekauft hat.
    Könnte natürlich sein das es was "besonderes" ist, das kann ich aber absolut nicht beurteilen, vielleicht kennt
    sich hier jemand damit mehr aus und kann etwas dazu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall ein sehr schöner Rechner :love: Na, dann wirds Zeit deinen Dachboden umzubauen zum kleinen Museum ;) bei mir hatte es auch erst mit ein, zwei Geräten wieder angefangen xD


    Grüße,
    Marcus

  • So fängt es wohl bei jedem an :D


    Aber ich wollte wirklich keine große Sammlung aufmachen,der war halt noch da.
    Ich hab auch keine Ahnung was sowas wert sein könnte?

    • Offizieller Beitrag

    So fängt es wohl bei jedem an :D


    Aber ich wollte wirklich keine große Sammlung aufmachen,der war halt noch da.


    neee, nee - hier herrscht Gruppenzwang :thumbup: auf auf - da oben ist's noch zu leer :tüdeldü:



    Ich hab auch keine Ahnung was sowas wert sein könnte?


    Nuja, das ist immer ein schwieriges Thema -da spielen einige Faktoren mit. Wenn du IBM Fan bist, gibst du gern mehr aus als jemand der diese Geräte nur beiläufig sammelt weil diese zur Geschichte gehören ;)
    Gleiches bei mir mit gewissen Apples xD


    Manches kauf man teuer ein und andermal bekommt man hundsteures auch geschenkt...


    Auf jeden Fall aufheben oder eintauschen ;) So macht sammeln nämlich noch mehr Laune - durch Tauschen gegen Gerät/Teile die man gerne hätte ;)


    Grüße,
    marcus

  • Da hast du absolut Recht!



    Man muss sich ja nur mal anschauen was eine Lisa oder gar ein Next Cube z.B. kosten sollen, von einem
    Apple I mal ganz zu schweigen :D
    Da spielen viele Faktoren mit, wie du schon sagst eben auch ob man etwas besonders gerne mag.


    Und das mit tauschen usw finde ich auch viel besser und schöner. Gleichgesinnte helfen sich ist doch super!
    Das scheint hier im Forum auch sehr wichtig zu sein, was ich total klasse finde.

    • Offizieller Beitrag

    Siehste ;)
    Oh ja die Preise sind zum Teil echt gesponnen - und genau da rege ich mich sehr gerne auf xD solche Tatsachen zerstören und einfachen Hobbysammlern die Möglichkeit unsere Sammlungen aufzubauen - wenn ich mir anschaue, zu welchen Preisen manches total verratztes Gerät angeboten wird...nuja, man muss ja nicht kaufen - aber das Problem ist dann das wiederum andere Leute solche Angebote sehen und dann bei einer Preisfindung/Verhandlung kommen so Sprüche wie "...ja aber schau doch mal ins Internet/eBay rein, da werden die so gehandelt..." da könnt ich oft kotzen :-/ heute auch wieder auf dem Flohmarkt hier in Tübingen so erlebt.


    Die Lisa gabs damals auch umsonst xD ...sagen wir's so: ich habe einem guten Sammlerfreund einen PDP-8 Rechner samt Einbauschrank gebracht in einem Kangoo-Kastenwagen (1 Rechner mit Netzteil == Raumfüllend) und zurück kam ich mit zig Rechnern im Kasten xD hätt ich auch nicht gedacht ;) aber ich glaube seine Frau könnte mich heute noch hauen, dass ich ihm das riesen Teil hingestellt habe :tüdeldü: (meine Frau war froh, dass es weg war)


    Ja tauschen ist ansonsten auch noch super, weil es den Geldbeutel schont und nicht weh tut - man verliert ja quasi dabei nichts.


    Grüße,
    Marcus

  • Ne Lisa umsonst? da würd ich auch nicht nein sagen :thumbup:
    Vor allem wenn etwas selten ist und im originalen Zustand ist es eben auch immer schwer ein zu schätzen denke ich.
    Man findet heutzutage ja recht einfach Infos, aber über den schwarzen PS/1 hab ich sehr wenig bis garnichts
    gefunden (zwei,drei Bilder aber auch nicht mit original Tastatur,Maus und Powerknopf schwarz lackiert usw),
    was ja dafürspricht das er wirklich sehr selten zu sein scheint. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ne Lisa umsonst? da würd ich auch nicht nein sagen :thumbup:
    Vor allem wenn etwas selten ist und im originalen Zustand ist es eben auch immer schwer ein zu schätzen denke ich.
    Man findet heutzutage ja recht einfach Infos, aber über den schwarzen PS/1 hab ich sehr wenig bis garnichts
    gefunden (zwei,drei Bilder aber auch nicht mit original Tastatur,Maus und Powerkonopf schwarz lackiert usw),
    was ja dafürspricht das er wirklich sehr selten zu sein scheint. :)


    Denke ich auch - um so mehr halt das Ding in Ehren ;)


    Die Lisa war damals leider nicht komplett und ne kleine Baustelle ;) hab mir diese in Feinarbeit restauriert und dieses Jahr endgültig komplettiert :thumbup: da war am Ende die Tastatur das teuerste xD


    Grüße,
    Marcus

  • Ha!
    Genau den gleichen Rechner hab ich auch. Auch in schwarz. Mir fehlt nur leider die farblich passende Model M2 Tastatur und die Maus. Den passenden Monitor habe ich aber zum Glück.


    Schön, einen zweiten zu sehen!


    EDIT:
    Hat deiner ein schwarzes oder ein weißes Diskettenlaufwerk drin?
    Im Netz hab ich nämlich nur Fotos mit weißem Floppy gesehen, bei meinem ist das Laufwerk schwarz.

  • Oh cool, Gratulation das du auch so ein schönen PC hast, dann sind es zwei seltene ;)


    Mein Diskettenlaufwerk ist weiß,das war original so soweit ich weis.


    Die Maus und Tastatur sind richtig Klasse find ich, schade das du die nicht hast :(

  • Ja, hier in Biete-Suche-Tausche bin ich auch schon lange auf der Suche nach Tastatur und Maus...


    Ach ja, zum Wert: Ich hab meinen letztes Jahr auf eBay geschossen, für nen Spottpreis: