IBS AP22: AP22 nicht gefunden

  • Hallo zusammen,


    ich versuche eine IBS AP22 Z80B/H Karte ans Laufen zu bekommen.


    Dir Karte wurde mal als Bausatz gekauft, gebaut und genutzt. Als der Apple II Clone in dem sie arbeitete verschenkt wurde und einem PC weichen musste blieb sie als Erinnerungsstück zurück.


    Jetzt soll sie in einem Apple II enhanced NTSC wieder zum Leben erweckt werden.


    Ich versuche eine AP22 Startdisk zu booten und bekomme die Meldung "AP22 nicht gefunden"


    Was wurde bereits gemacht:


    - IC's aus Sockel entfernt und wieder eingesetzt
    - 74er IC's getauscht
    - Z80 CPU in Softcard auf Funktion geprüft
    - Lötstellen nachgelötet


    Beim Einschalten leuchtet die LED kurz auf und geht dann aus. Weiß jemand, wie das bei einer funktionsfähigen AP22 ist?


    Als Fehlerquelle hätte ich die Takterzeugung oder des Reset Signal in Verdacht gehabt. Reset geht nach einiger Zeit auf high. Sollte so stimmen, denke ich.


    Inwieweit das Taktsignal in Ordnung ist, kann ich auf Grund eines fehlendes Vergleichs nicht sagen.


    Kann ein Experte dazu etwas sagen?


    Die Bilder wurden mit einem TDS224 100MHz gemacht.


    cu
    Georg