alte Datenblätter gesucht

  • Hat jemand eine gute Quelle für uralte Datenblätter auf Lager?
    Die "üblichen Verdächtigen" wie alldatasheets, datasheetarchive, google &Co haben mir noch nicht besonders weitergeholfen.


    Konkret geht es um die Chips die sich in einem Commodore 1161 (Tischrechner mit Nixietubes) finden - https://twitter.com/rrrobelix/status/915355319622041600


    Alles was ich bisher an Infos auftreiben konnte stammt aus einem altem Cross-Reference-Buch: http://www.datasheetarchive.com/pdf/download.php?id=4f30706368907e81b2c95c0bfe3a151a916aef&type=O&query=upd101

    • µPD101 & µPD102 - Dual 3-Or + Dual 2-Or - Ersatztypen: HD710-3106 M58206 TM4306
    • µPD10 - Quad 1Bit Static Shift Register - Ersatz: HD3107 TM4103
    • µPD11 - Dual 8Bit Quasi Static Shift Register - Ersatz: HD709-3101 TM4301
    • µPD12 - BCD Counter - Ersatz: TM4104
    • µPD13 - Five Inverter - Ersatz: HD708 TM4004

    Die µPD's sind auf jeden Fall von NEC, der M wahrscheinlich von Mitsubishi. Das Gerät dürfte von ca. 1968-1970 stammen.


    Bin für jede Hilfe dankbar
    robelix

  • Commodore 1161

    hallo robelix,


    ich habe auch einen commodore 1161 :)


    leider ist er defekt. ist ein 110V gerät, welches an 230V angeschlossen wurde :(
    ich habe ihn ohne stromkabel bekommen und suche eins. bitte mir ein bild senden vom kabel.
    geöffnet habe ich den rechner noch nicht.


    datenblätter und schaltpläne interessieren mich auch sehr.


    gruß
    helmut

  • Hi axorp!


    Wegen Kabel kann ich morgen abend schauen, da komm ich wieder in den Hackerspace wo die Maschine steht. Bin mir aber gar nicht so sicher ob eins dabei war.


    Daß er mal an 230V angeschlossen wurde ist hier auch zu befürchten - aber habe ihn vorsichtshalber noch nicht ausprobiert. Erst mal werde ich auf jeden Fall die Elkos tauschen, die sehen nicht mehr besonders saftig aus...

  • hallo markus,


    vielen dank.


    gruß
    helmut

  • Lange hat's gedauert, aber gestern bin ich endlich mal wieder dazugekommen...


    zum Kabel: Es ist eines dabei das in den Stecker passt, allerdings sicher nicht das Original, hat einen geradem Stecker - da bräuchte man ein Loch im Tisch.

    Weiß auch noch nicht genau was ich damit machen soll - vielleicht probiere ich mal was dafür zu drucken.


    Im Netzteil habe ich jetzt alle Elkos getauscht - Obwohl am Typenschild 110V steht scheint es auf 220V ausgelegt zu sein. Am Trenntrafo mit 110V bekomme ich ziemlich genau die Hälfte der angegebenen Spannungen - Außer am -24V, da ist gar nix. Dazu passt auch was ich inzwischen gehört habe: Alle Nixies sollen 0 zeigen, keine Reaktion auf die Tasten. (Die Logik läuft auf -24V)


    Hoffentlich finde ich jetzt mal etwas mehr Zeit dafür, würde das Teil gerne am 34C3 mitnehmen...