Pascal MicroEngine 8" Disk Images schreiben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich hab ja nun dank funkenzupfer eine Pascal Micro Engine, die ich in nächster Zeit mal reinigen, testen und in Betrieb nehmen will.


    Hier gibts die Images http://bitsavers.trailing-edge.com/bits/WesternDigital/


    Vielleicht gibts hier noch ausser mir und cyberfritz Besitzer einer WD Micro Engine oder jemand, der ein Setup mit PC und 8" Floppies hat, der mir beim Images erstellen behilflich sein könnte?


    Viele Grüße
    Stephan

  • Sehr freundlich! Dann würde ich Dir, sobald die Kiste einen lauffähigen Zustand zu haben scheint, ein Päckchen Disketten schicken?


    Das kannst du gerne machen, ich werde mal am Wochenende probieren die Images auf 8" zu schreiben.


    Die originale waren wohl SSSD(SSDD) was teilweise auch im Header der IMD Datei steht. Ich habe aktuell nur DSDD 8" Disketten und möchte da keine Löcher fürs Indexloch stanzen. Also schicke mir bitte passende Disketten zu.


    Ergänzung:


    Das Indexloch in der Ummantelung ist an verschiedenen Stellen für ein- und doppelseitige Disketten gestanzt, so dass das Laufwerk den Disktyp erkennen kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    4 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Das Indexloch in der Ummantelung ist an verschiedenen Stellen für ein- und doppelseitige Disketten gestanzt, so dass das Laufwerk den Disktyp erkennen kann.


    Und hier ein Workaround - als Wendedisk für einseitige Laufwerke.


    http://oldcomputers.dyndns.org…ive/8inch_SS-DS_patch.JPG

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Ich habe gerade mal 3 Disketten beschrieben und es geht ohne Probleme. Leider kann ich keine lesbaren Texte ausmachen wie zum Beispiel das Directory bei einer CP/M Diskette. Eventuell ist ja in der microEngine die Art der Datenstruktur anders.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal 3 Disketten beschrieben und es geht ohne Probleme. Leider kann ich keine lesbaren Texte ausmachen wie zum Beispiel das Directory bei einer CP/M Diskette. Eventuell ist ja in der microEngine die Art der Datenstruktur anders.


    Sehr cool.
    Das ist normal. Das File System von UCSD P-System ist nicht mit CP/M kompatibel. Zumindest bei der SAGE kommt Anadisk und Co mit diesem Format nicht weiter.

  • Sehr cool.
    Das ist normal. Das File System von UCSD P-System ist nicht mit CP/M kompatibel. Zumindest bei der SAGE kommt Anadisk und Co mit diesem Format nicht weiter.


    Wenn ich mir ein IMD File der SAGE CP/M anschaue kann ich die Dateinamen des Directories lesen, bei der ME erkenne ich zwar Zeichen, diese sind jedoch keiner Intergalaktischen Spache zuzuordnen. :grübel:

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ja, genau. CP/M geht. Probier mal die UCSD-Disketten für die Sage.


    Angeschaut unter OS/2 mit File Commander/2 2.41-dev und der OS/2 Mouse Option CUT/PASTE in Commandlinedisplay





    MicroEngine


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    2 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • http://silk.apana.org.au/fc.html


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Beispiel: NZCOM in MYZ80 unter OS/2


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich kann dem ganzen nicht richtig folgen, aber mir fällt folgendes auf:


    Zitat

    S
    SYET.MAPCSLA
    w áq F R S
    SYET.MYSTNXA
    w øl R { SSYET.MIFEL.R


    Wenn man die High- und Low-Bytes vertauscht, wird das lesbar:


    SYSTEM.PASCAL
    ...
    SYSTEM.SYNTAX
    ...
    SYSTEM.FILER.


    Fragt mich nicht nach dem Hintergrund, mich erinnert das an die unterschiedlichen Architekturen (byte order) verschiedener 16-Bit-Maschinen. Weshalb das aber auf den Disketten dann verdreht ist ... :nixwiss:

  • Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hab auch ne Microengine, bitte achte drauf das es Versionen mit und ohne hardware interrupt controller gibt.
    Dazu mustte dan meines wissens auch die richtige version des OS gebraucht werden.


    Ich habe auf bitsavers auch die deutsche Preislisten von Anno dazumals abgelegt.
    War nicht billig.........


    Jos

  • Die ohne... also die erste Variante.
    Bestimmte ROM-sets (cp2717-xx) mussen glaub ich auch mit den daugehorige OS versionen benutzt werden.


    Muss aber zuerst einen TEK4052 wieder zum laufen bringen bevor ich mit der Microengine befasse.

  • Den alten Thread mal wieder ausgraben, denn es gibt neues : habe grade die +/- 80 Floppies von meinem ACI-90 Pascal Microengine geimaged, deshalb :


    Disks of general interest can be downloaded on ftp://ftp.dreesen.ch/WD9000/MicroEngine.zip

    These are mostly variants of the OS and a set of system selftests.


    Toshi, Du braucht vermutlich dieses da draus : SYSTEM/OS_F0_SingleDensity.IMD


    Dies images ist single-density und sollte auch fur die erste Varianten de Microengine geeignet sein.


    YMMV of course....

  • Hallo liebe Leute,

    ich letzhin diese schöne Werbung von 1980 gefunden
    und wollte sie posten, ...

    ... klein als Bild und groß als PACAL_P-Code_Maschine.pdf


    Ich weiß aber nicht, ob das die Pascal MicroEngine ist.


    mfG. Klaus Loy

  • Im Text ist die Version III.0 vom p-System erwähnt, also läuft die auf diesem Chip-Satz. Oder gab's kompatible?

  • Ich weiß aber nicht, ob das die Pascal MicroEngine ist.

    Sie ist.... und ein Exemplar steht bei mir, aber zu meiner Schande muss ich gestehen die Kiste noch nicht gestartet zu haben...


    [EDIT] Pascal Microengine ist eigentlich der Name des WD-chipsets, nicht der Name vom System.

    Es gab mehrere Systeme mit diesem Chipset, zB. auch fur S100 Bus.

    Einmal editiert, zuletzt von jdreesen ()

  • Digging up the old thread again because there is something new: I just imaged the +/- 80 floppies from my ACI-90 Pascal Microengine, so:

    Hi JDreesen, wondering if you had time to make an index of the 80 floppies from your Pascal Microengine that you are able to share please? I am curious about Microengine software and keen to discover new software for it.

    thanks.