Alphatronic PC-16

  • Ich hab' gerade nochmal im MAME-Treiber für den PC-16 geschaut, das Ding scheint tatsächlich eine SCSI-Diskettenstation zu sein ...


    Gruß

    Robert


    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Das würde auch der Speicherauszug im Handbuch bestätigen, da ist ebenfalls ein Speicherbereich für den SCSI Treiber angegeben.
    Ein SCSI Floppylaufwerk habe ich in meiner Sun Sparcstation, sowas war früher durchaus üblich. Die Frage ist eben, welche Kommandos da genau über den SCSI Bus laufen. Vielleicht kann man das im MAME Treiber eruieren (bzw. mitprotokollieren) und dann für den realen Rechner "nachbauen". Es gibt ja z.B. am SCSI2SD bereits angepasste Firmware für diverse ältere & exotische Rechner (beispielsweise SASI am Philips P2000C, https://stardot.org.uk/forums/viewtopic.php?t=10374&start=30).

  • Quote

    // this scsi emulation is an unrealistic mess

    das heißt, dass der Treiber genau soweit entwickelt wurde, bis er von der Floppy gebootet hat.


    Die Emulation beinhaltet aber noch die Fehler-Log-Ausgabe für die SCSI Lese- und Schreibzyklen, d.h. wenn man den Treiber mit dem eingebauten Debugger betreibt, kann man parallel im Log-Fenster beobachten, was auf den virtuellen Leitungen los ist.


    Aufruf von der Kommandozeile: "MAME64 -debug -alphatpc16" und dann "New error log window" auswählen.


    MAME gibt's hier https://www.mamedev.org/release.html und die roms.zip aus dem oberen Post muss einfach in das Unterverzeichnis ROMS der ausgepackten MAME-Distribution kopiert und nach alphatpc16.zip umbenannt werden. Die ROM-Datei nicht entpacken!


    Gruß

    Robert


    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • MAME hab ich, nur die PC16 Emulation habe ich noch nicht getestet. Werde es mir mal ansehen.

  • Hm, ich bekomme den MAME nicht richtig zum Laufen. Habe die neueste Version von der angegebenen Quelle geladen und das ROM File im entsprechenden Unterverzeichnis abgelegt. Dann meckert der Emulator, dass CHARSET.ROM fehlt. Somit ist kein Start möglich. Wenn ich die ROMs ins ALPHATPC16 Verzeichnis entpacke und ein "beliebiges" ROM Image mit 8 KB als CHARSET.ROM erzeuge, dann startet der Emulator. Allerdings bekomme ich natürlich Müll am Bildschirm und kann nicht wirklich was tun...

  • Ich habe (zumindest als Übergangslösung) nun einen Kassettenrecorder an den PC16 angeschlossen. Zum Glück verwendet TA hier die standardisierte Belegung und ich konnte ein einfaches Basic Programm sofort erfolgreich speichern und anschließend wieder laden. :sunny:

    Für MS-DOS ist das natürlich keine Lösung. :motz:

  • Interessant. Ist der PC-16 einer der wenigen 16bit Rechner mit Tape-Interface? Neben dem IBM PC und dem IBM PC-Jr?


    Es wäre interessant zu schauen, in wieweit Du Kassetten-Programme für den PC/PCjr auf Deiner Kiste laufen lassen kannst?


    Das PC Disk Basic war ja auch von Micro-Soft.

  • Ich habe zumindest festgestellt, dass der Videospeicher nicht an der regulären CGA Adresse liegt. Einen Grafikmodus hat der PC16 (ohne Hires Erweiterungskarte) ebenfalls nicht. Insofern weist er wohl bestenfalls eingeschränkte PC/PCJr Kompatibilität auf und kann nur simple Basic-Programme übernehmen. Für ein "Zahlenraten" oder "Hangman" könnte es reichen ;-)

  • Das in MAME verwendete charset.rom ist offenbar ein internes Zeichen-ROM aus dem Videokontroller EF9345, das im Sourcecode als "BAD_DUMP" markiert ist, d.h. entweder wurde es noch nicht ausgelesen, inkorrekt ausgelesen, "nach Sicht" eingegeben u.ä.


    Ich habe mal meine alphatpc16.zip angehängt, mit dieser kann die MAME-Emulation gestartet werden.


    Gruß

    Robert

    Files


    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich hab das Netzteil von meinem Alphatronic PC-16 verlegt und such mir einen Wolf ... mir fehlt völlig das Beuteschema.

    Es wäre klasse, wenn jemand ein Foto von dem Ding posten könnte - Google gibt leider nichts her.


    Gruß

    Robert


    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Vielen Dank ... jetzt kann ich mich auf die Suche machen.


    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic