VGA-Konverter

  • Hi Leute,
    hab mir nen Grand Video Console2 VGA-Konverter zugelegt um meine MSX via Scart-SVHS-Verbindung an einen TFT anzuhängen. Leider sind die Ergebnisse etwas dürftig, zumindest, was die Bildqualität angeht, siehe Bildschirmfotos...
    Kennt jemand ne möglichkeit, hier vielleicht Hardwaremässig einzugreifen um das Bild besser hinzukriegen?


    [Blockierte Grafik: http://webnose64.ch/extern/msx/DSCN0329.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://webnose64.ch/extern/msx/DSCN0330.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://webnose64.ch/extern/msx/DSCN0331.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://webnose64.ch/extern/msx/DSCN0332.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://webnose64.ch/extern/msx/DSCN0333.JPG]

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Sicher, dass es SHVS ist? Das sieht mir eher nach verschwommenem Composite aus, bzw nach einem nicht richtig beschaltetem Kabel. Ich hab auch die Grand Video ConsoleII (das graue Ding, steht Conrad drauf!) - der C64 bringt daran echt perfektes Bild....

  • Das Problem könnte in der Beschaltung des Scart-Kabels liegen. Bei Billigstkabeln wird nur Composite und Audio links/rechts abgegriffen. Ich hatte mit Produkten der Wanderlöter von Grand bisher auch eher gute Erfahrungen gemacht.

  • Stimmt schon, das Scart-Kabel war nicht gerade teuer... :tüdeldü:
    Aber wie müsste die Beschaltung der Scart-Steckers denn Sein? Habe schon lange nix mehr in der Rischtung gemacht, bin also etwas hilfebedürftig ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Also am einfachsten nimmst Du einfach ein Scart-Kabel welches als "voll beschaltet" angeboten wird, d.h. alle 21 Adern sind vorhanden. Schau doch auch mal in den passenden Wikipedia-Eintrag:


    http://de.wikipedia.org/wiki/SCART


    Viele Grüße
    Andreas