Hard Sector Floppy Emlulator

  • Hartsektorierte Disketten sind ja leider nur noch sehr schwer zu beschaffen.
    Diesem Problem hat sich jemand angenommen, und einen Emultor für die zusätzlichen Indexlöcher entwickelt.
    Dieser basiert auf einem ATTiny und wird zwischen den Floppycontroller und die Laufwerke geschaltet.
    Ich habe (bisher) selbst keine Verwendung dafür, weiß aber, daß es unter uns einige Leute gibt, die Systeme haben, die mit hartsektorierten Disketten arbeiten.
    Link
    Und noch ein Link dazu:
    Verwendung mit Northstar Controller im SOL-20

  • Danke für den Link. Grundsätzlich eine interessante Variante, aber momentan habe ich (u.a. durch ein nettes Tauschgeschäft ;) ) noch reichlich hartsektorierte Disketten. Wenn die nicht mehr funktionieren ist das sicherlich eine Alternative.
    Leider fehlen die Quellen - man kann sich allerdings vorstellen, wie das funktioniert. Für meine 8"-Disketten müsste ich das sowieso anpassen, die haben mehr als 10 Sektoren ...

  • reichlich hartsektorierte Disketten


    Koenntest du mir ein oder 2 zur Verfuegung stellen.
    Toast_r hat noch einen S-100 FloppyInterface (Controller will ich das nicht nennen), an dem wohl auch Hardsektor Disketten benoetigt werden.
    Und in dem Zusammenhang will ich mich mit so einer Schaltung und dem Thema auch mal befassen.


    Bist du am 25.11. auch in Koeln?


    Schoene Feiertage.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich bin schon mit Christian im Gespräch wegen dieser Disketten. Er hofft, dass da evtl. auch was bei ist, was bei Dir laufen könnte. Ich bin da zwar skeptisch, aber auf jeden Fall sind die Disketten noch da und afaik unverändert. Und natürlich kannst Du auch welche haben.


    Ich bin sGw auch in Köln dabei und würde spätestens dann die Disketten mitbringen.


    Georg

  • Hallo Leute,


    ein Freund und ich, wir hatten letzthin ein 8" Laufwerk bekommen, außerdem hatten wir einen Kryoflux zur Verfügung.
    Versuch die Disketten des Freundes zu lesen, leider erstmal gescheitert, da es (oh Entsetzen) hardsectorierte sind.
    Egal, ...


    Also hatte ich welche auf ebay bestellt 11 Stk, SS/SD 8", geil, aber leider auch hardsectoriert.
    Wir möchten noch versuchen die Disks trotzdem zu lesen, könnte ja evtl. interessant sein.


    Danach wären die Disketten abzugeben.
    Ich besitze 11 Stück, mein Freund auch ca. 10 Stück, er würde sie vermutlich auch abgeben.


    Lasst uns wissen, wenn jemand Interesse hat.
    Wie gesagt nicht gleich, sondern erst wenn uns das Lesen gelungen ist.


    Falls jemand einen tip hat wie mit es KryoFlux geht, bitte Info an mich.
    Aktuell haben wir nocht nicht wirklich ernsthaft versucht die Daten auszulesen.
    Normales Lesen FM/MFM scheitert, Kryflux gibt die Drehzahl mit 11.000 1/Umd an,
    was natürlich an den vielen Indexlöchern liegt.
    Tip, bitte per pm, oder extra Thread.


    mfG. Klaus Loy aus Nbg.