C128 Tastaturstift

  • Hallo Leute,


    ich habe eine abgebrochene F7-Taste an einem C128. Ein Stück vom hellblauen Stift (1/4) ist rausgebrochen und die Stiftführung am Rand oben beschädigt.


    Die F7-Taste funktioniert zwar jetzt schon mal wieder einwandfrei (Metallring zur Verstärkung genommen) ... jedoch bräuchte ich jetzt noch einen anderen Stiftsockel für die F5-Taste, deren Stift nun bei der F7-Taste eingesetzt wurde.


    Ggf. würde mir auch ein kleines "Spannband" helfen, das üblicherweise unter dem C128-Tastaturstift befestigt ist (ähnlich wie bei den C64-Tasten, nur kleiner).


    Wer kann mir bitte aushelfen ... und hätte soetwas zufällig übrig?


    Vielen Dank.


    Gruß,


    Erik

  • Ich habe leider gerade keine Vorstellung wie dein Stift aussieht, aber eventuell könnte ich dir mit einem 3d gedrucktem "Stift" helfen?
    Falls ja melde dich bei mir :)

  • eventuell könnte ich dir mit einem 3d gedrucktem "Stift" helfen

    :) ... das ist echt mehr als nett von dir ... warten wir mal ... flicke das Teil gerade mit Sekundenkleber und versuche mal ein gekürztes C64-Spannband dran zu kleben ... den 1/2 Tag bin ich schon damit zugange ... *frust* ... naja .. theoretisch könnte es noch was werden mit der Reparatur.

  • ... hier könnte ich einen Link anbieten, wo man das genauer sieht:


    http://blog.tynemouthsoftware.…pair-part-2-keyboard.html


    Die Tastaturstife sind deutlich kleiner als beim C64 ... ca. 1/2 so groß ... und die direkte Verbindung zur Tastenkappe ist nicht über den Kreuzschlitzaufstecker, sondern in einer kleinen viereckigen Aussparung, wo die Tastenkappe hineingedrückt wird.


    Ziemlich fragile Angelegenheit ... habe meine F5 aber jetzt drauf ... muss noch ein bisschen aushärten ... hoffe die Taste funktioniert! :grübel:


    Was für'n Gefrickel ...

  • Hallo Erik,
    ich habe noch jede Menge C128 Ersatzteile also Tastenstempel, Federn, Tastenköpfe. Sag was Du brauchst und ich bringe Dir alles am 25.11 mit.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    echt super ... vielen herzlichen Dank! Ein paar Tastenstempel und Federn wären prima ... kannst ja auch vielleicht mal nach den F1 - F7-Tasten schauen.


    Gruß,


    Erik

  • Der c128 mit defekter Tastatur kommt (Rest könnte ich in Ermangelung eines Netzteils nicht testen ...

    ... hiho ... hohoho ... das ist ja großartig! :thumbup: Den werde ich dann auch noch testen ... bin ja gerade in Übung ... mal schauen, ob dieser C128 läuft.


    Klasse ... auch dir vielen herzlichen Dank! :thumbup:


    Gruß,


    Erik