Apple Mac, Victor, Joyce, Siemens PC-D, uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    hach wie liebe ich verlängerte Wochenenden - da kann man immer so schön ausmisten :thumbup:


    Da ich mal wieder gern etwas in Übersee "einkaufen" möchte und sowieso einiges aufgrund der Umstrukturierung in der Sammlung nur noch rumsteht und Platz weg nimmt, darf wieder so manches unters Volk.


    Solange die Bilderfunktion im Forum noch nicht tut, nehme ich mir die Frechheit heraus auf meinen Webspace oder meinen Kanal zu verlinken :anbet: @MODs
    Bei allen Teilen besteht die Möglichkeit des Versandes oder gern auch Anlieferung ab 25.11. nach Köln/Umgebung. Abholung/Besichtigung ist mir aber auch lieb :tüdeldü:
    Entweder Tausch, BAR, PayPal oder auch der Klassiker, Überweisung :thumbup:


    Meine angesetzten Preise sind meine Wunschpreise (zumeist wenigstens meine ursprünglichen reinen Unkosten) - aber definitiv nicht das letzte Wort, zumindest bei dem ein oder anderen Gerät - Handeln geht immer, solange es nicht *frech* wird :mrgreen:
    Tauschangeboten bin ich an sich grundsätzlich nicht abgeneigt (Apple Stuff, All-in-One-iges), auch wenn ich diesmal eher Kleingeld bevorzuge :tüdeldü:


    Den Anfang machen heute folgende: Bilder folgen oder gern auf Anfrage...


    Olivetti M20 - komplett mit Monochrommonitor, Handbuch und einigen System- und ggfls. Spieledisketten
    -> System funktioniert technisch einwandfrei - beide Laufwerke OK - und das System ist sehr wenig vergilbt, Monitor nicht eingebrannt.
    ==>>
    100EUR VB == VERKAUFT!


    Victor Sirius 1 / Victor 9000 - seltener Rechner komplett mit Tastatur + Monochrommonitor, Handbuch und einigen System- und Programmdisketten
    -> System funktioniert technisch einwandfrei - beide Laufwerke OK - und das System ist meiner Meinung nach wenig vergilbt, die beige Farbe ist normal?, Monitor hat UV Filter und ist nicht eingebrannt, leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren. Nur beim Tastaturkabel ist eine Nase am RJ-Stecker ab, hält trotzdem und am Gehäuse und Monitor gibt's ne leichte Beschädigung.
    ==>>
    150EUR FP == VERKAUFT!


    Victor Vicki - seltener Intel 8088 Rechner komplett mit Tastatur + Monochrommonitor
    -> System funktioniert technisch einwandfrei - HDD + Floppylaufwerk top, bootet sauber durch, Monitor hat ein sauberes Bild und ist nicht eingebrannt, altersbedingte Vergilbung, leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren.
    ==>> 100EUR == 80EUR


    Victor VPC II - seltener Intel 8086 Rechner komplett mit Tastatur + Monochrommonitor + 1x Satz Systemdisketten MS-DOS 3.30 deutsch (4 Disks)
    -> System funktioniert technisch einwandfrei - HDD + Floppylaufwerk ok, bootet durch den Systemcheck bleibt aber dann stehen - da muss die Platte neu eingestellt werden? Monitor hat ein sauberes Bild und ist nicht eingebrannt, altersbedingte Vergilbung, leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren.
    ==>> 100EUR VB == 80EUR


    Apple Macintosh IIci mit voll bestückten RAM + Cachecard + Extended Keyboard II (ohne Kabel) und ggfls. Maus, sofern ich eine über habe.
    -> technisch in einwandfreien Zustand (ohne Batterie - ist sauber), System startet sauber und bleibt stabil, HDD + Floppy OK, normale Apple-Vergilbung und leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren. Die zwei Buttons an der Front fehlen.
    ==>> 50EUR FP oder Tausch gegen Macintosh Würfel zB Performa 200 oder Performa 550/575 - Zustand egal


    Apple Macintosh Plus mit Mac 128 Front (upgraded Macintosh 128) mit QWERTY Tastatur M0100A und Maus M0100.
    -> technisch in einwandfreien Zustand (ohne Batterie - ist sauber), System startet sauber und bleibt stabil, 800k Floppylaufwerk macht ungesunde Geräusche und schmeißt Disks wieder raus, KB ohne Kabel, normale Apple-Vergilbung und leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren. Auf der Tastatur fehlen ein oder zwei Tasten.
    ==>> 70EUR oder 50EUR ohne KB/Maus oder
    Tausch gegen anderen Macintosh Würfel zB Performa 200 oder Performa 550/575 - Zustand egal

    == VERKAUFT!


    Apple Macintosh Classic System besteht nur noch aus Gehäuse mit Bildschirm, Analogboard (Netzteil) und Floppylaufwerk.

    -> optischer Zustand ok, normale Vergilbung, leichte Kratzer. Technisch fehlt das Mainboard, hinten eine kleine Abdeckung und ein Teil des Rahmens ist von leichter Korrosion befallen. Der Bildschirm, Analogboard und Floppylaufwerk funktionieren normal. Ohne weiteres Zubehör.
    ==>> Tausch gegen anderes Würfelgehäuse mit Bildschirm und nach Möglichkeit mit Floppy z.B. Plus, Classic II oder Performa 200 - Zustand egal


    Siemens PC-D inklusive deutscher Tastatur und Monochrommonitor
    -> System funktioniert technisch einwandfrei, HDD + Floppylaufwerk top, bootet sauber durch - optisch sehr wenig bis gar nicht vergilbt, leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren.
    ==>> 100EUR VB == 80EUR


    1. Schneider Joyce PCW8256 Komplettsystem + mehr RAM (512k) + Doppelfloppy (wie Joyce Plus) + Drucker + Serialbox + Abdeckhauben + Diskettenbox mit Disks + Handbücher + Literatur
    -> System funktioniert technisch einwandfrei, beide Floppies top, Drucker wird angesprochen aber Band trocken, optisch ok, leichte Vergilbung und leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren.
    ==>> 100EUR VB == 80EUR


    2. Schneider Joyce PCW8256 - nur die Rechnereinheit ohne weiteres Zubehör
    -> System funktioniert technisch einwandfrei, Floppylaufwerk top, optisch in recht guten, leichte Vergilbung und leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren.
    ==>> 30EUR VB


    Schneider CPC 3" Disketten - ca 20 Stück.
    -> da ich keinen reinen CPC mehr habe, als ungetestete Disks, würde mich aber wundern, wenn die Probleme machen...
    ==> 20EURoder gern auch Tausch gegen anderes? Suche noch das Gameboyspiel Zelda ;) oder gern auch Apple/MS-DOS Spiele


    Schneider CPC 664/6128 Systemdisketten 3" - 1x Komplettsatz 4 Disks, ansonsten 2x Einzelne vorhanden
    -> da ich keinen reinen CPC mehr habe, als ungetestete Disks, würde mich aber wundern, wenn die Probleme machen...
    ==> 20EURoder gern auch Tausch gegen anderes? Suche noch Apple Macintosh Systemdisks oder wie oben genannt Spiele


    1. Apple Macintosh Plus Mainboard inklusive RAM
    -> technisch in einwandfreien Zustand, System startet sauber und bleibt stabil
    ==>> 45EUR VB oder Tausch gegen Macintosh Classic Mainboard== VERKAUFT!


    2. Apple Macintosh Plus Mainboard inklusive RAM
    -> technisch in einwandfreien Zustand, System startet sauber und bleibt stabil,
    ==>> 45EUR VB oder
    Tausch gegen Macintosh Classic Mainboard == VERKAUFT!


    1. Apple Macintosh SE Mainboard inklusive RAM
    -> technisch in einwandfreien Zustand, System startet sauber und bleibt stabil
    ==>> 30EUR VB == 20EUR, da Sad Mac oder Tausch gegen Macintosh Classic Mainboard


    2. Apple Macintosh SE Mainboard ohne RAM
    -> reparaturbedürftig/defekt - siehe Bilder - checkerboards aber Gong ist da
    ==>>
    for free - nur Versandkosten == VERSCHENKT!


    Apple Asante NUBUS Netzwerkkarte BNC
    -> reparaturbedürftig/defekt/ungetestet - siehe Bilder - hatte mal etwas grüne Seuche abbekommen aber sieht sehr einfach reparabel aus
    ==>> for free - nur Versandkosten


    FYI: Da ich nicht weiß wie hoch das Interesse hier sein wird, pack ich die Sachen auch anderweitig in FB, Groups & Kleinanzeigen:nixwiss:


    Na denn, dass Treten kann beginnen oder vervollständigt eure Sammlung und verschafft mir wieder Platz :thumbup:


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Mhh ich bekomme bald einen defekten Plus.
    Vielleicht wäre ja das Mainboard interessant :)
    Aber ersteinmal abwarten was der Patient für Kummer hat :tüdeldü:


    Hi,


    meistens machen bei den schnuckeligen Plus die Analogboards (Netzteil) Probleme ;) ab und an auch die Floppylaufwerke..aber eher ersteres.


    Grüße,
    Marcus

  • Bei einem M20 mit 8086 Coprozessor-Karte würde ich sofort schwach werden, wenn er nur die Z8001 hat, ist das zwar auch ganz nett (mit PCOS und CP/M-8000), aber das wäre dann eher was nur zum Anschauen :(

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem M20 mit 8086 Coprozessor-Karte würde ich sofort schwach werden, wenn er nur die Z8001 hat, ist das zwar auch ganz nett (mit PCOS und CP/M-8000), aber das wäre dann eher was nur zum Anschauen :(


    Hi Peter,
    Ich schau mal rein aber der hat soweit ich mich erinnere nicht die Coprozessorkarte :-/


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Victor Sirius S1 - seltener Rechner komplett mit Tastatur + Monochrommonitor, Handbuch und einigen System- und Programmdisketten
    -> System funktioniert technisch einwandfrei - beide Laufwerke OK - und das System ist meiner Meinung nach wenig vergilbt, die beige Farbe ist normal?, Monitor hat UV Filter und ist nicht eingebrannt, leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren. Nur beim Tastaturkabel ist eine Nase am RJ-Stecker ab, hält trotzdem.
    ==>> 150EUR


    ...Mist, den behalte ich wohl doch - irgendwie kann ich mich nie von dem Ding trennen - glaub eh kaum, dass jemand soviel dafür hinlegt :nixwiss:


    Also diese Rechner sind es:
    Bild: Klick mich...


    Alle Rechner sind nur grob gereinigt - den Spaß überlasse ich euch :tüdeldü:


    Zitat

    Victor Vicki - seltener Rechner komplett mit Tastatur + Monochrommonitor
    -> System funktioniert technisch einwandfrei - HDD + Floppylaufwerk top, bootet sauber durch, Monitor hat ein sauberes Bild und ist nicht eingebrannt, altersbedingte Vergilbung, leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren.
    ==>> 100EUR


    Aktueller Funktionstest: https://youtu.be/DtxkQc95y1k
    Bild:
    Klick mich...


    Zitat

    Victor VPC IIc - seltener Rechner komplett mit Tastatur + Monochrommonitor + 1x Satz Systemdisketten MS-DOS 3.30 deutsch (4 Disks)
    -> System funktioniert technisch einwandfrei - HDD + Floppylaufwerk ok, bootet durch den Systemcheck bleibt aber dann stehen - da muss die Platte neu eingestellt werden? Monitor hat ein sauberes Bild und ist nicht eingebrannt, altersbedingte Vergilbung, leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren.
    ==>> 100EUR


    Kleine Korrektur: Floppylaufwerk wird nicht angesprochen? Es wird nur versucht auf die HDD zuzugreifen? Habe aktuell keine Zeit/Lust weiteres zu prüfen.
    ==>> 80EUR neuer Preis aufgrund der Floppysache und da der Rechner und Keyboard doch schmutziger/vergilbter ist als gedacht.
    Aktueller Funktionstest: https://youtu.be/k07g2x8TAGw
    Bild: Klick mich...


    Zitat

    Siemens PC-D inklusive deutscher Tastatur und Monochrommonitor
    -> System funktioniert technisch einwandfrei, HDD + Floppylaufwerk top, bootet sauber durch - optisch sehr wenig bis gar nicht vergilbt, leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren.
    ==>> 100EUR


    Aktueller Funktionstest: https://youtu.be/1YEIaFrY2bI
    Bild: Klick mich...


    Zitat

    Schneider CPC 3" Disketten - ca 20 Stück.
    -> da ich keinen reinen CPC mehr habe, als ungetestete Disks, würde mich aber wundern, wenn die Probleme machen...
    ==> 20EURoder gern auch Tausch gegen anderes? Suche noch das Gameboyspiel Zelda ;) oder gern auch Apple Spiele


    Bild: Klick mich...


    Zitat

    Schneider CPC 664/6128 Systemdisketten 3" - 1x Komplettsatz 4 Disks, ansonsten 2x Einzelne vorhanden
    -> da ich keinen reinen CPC mehr habe, als ungetestete Disks, würde mich aber wundern, wenn die Probleme machen...
    ==> 20EURoder gern auch Tausch gegen anderes? Suche noch Apple Macintosh Systemdisks oder wie oben genannt Spiele


    Bild Vorderseite: Klick mich...
    Bild Rückseite: Klick mich...


    Zitat

    Apple Macintosh IIci mit voll bestückten RAM + Cache + Extended Keyboard II und ggfls. Maus
    -> technisch in einwandfreien Zustand (ohne Batterie - ist sauber), System startet sauber und bleibt stabil, normale Apple-Vergilbung und leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren. Die zwei Buttons an der Front fehlen.
    ==>> 50EUR oder Tausch gegen anderen Macintosh, Würfel oder zB Performa 200 oder Performa 550/575 - Zustand egal


    ==>> Fällt erstmal raus, da dieser im Moment rumzickt?


    Zitat

    1. Apple Macintosh Plus Mainboard inklusive RAM
    -> technisch in einwandfreien Zustand, System startet sauber und bleibt stabil
    ==>> 45EUR oder Tausch gegen Macintosh Classic Mainboard


    Bild: Klick mich...


    Zitat

    2. Apple Macintosh Plus Mainboard inklusive RAM
    -> technisch in einwandfreien Zustand, System startet sauber und bleibt stabil,
    ==>> 45EUR oder Tausch gegen Macintosh Classic Mainboard


    Bild: Klick mich...


    Zitat

    1. Apple Macintosh SE Mainboard inklusive RAM
    -> technisch in einwandfreien Zustand, System startet sauber und bleibt stabil
    ==>> 30EUR oder Tausch gegen Macintosh Classic Mainboard


    Bild: Klick mich...


    Sorry für die Bildqualität aber mein Handy hat bei schlechtem Licht einfach nur ne miese Qualität :nixwiss:


    Weitere Bilder und Videos zu den anderen Geräten folgt die Tage...


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre an dem Siemens PC-D interessiert, eigentlich nur am Monitor, aber egal. Bitte per PM.


    PM is draußen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Olivetti M20 - komplett mit Monochrommonitor, Handbuch und einigen System- und ggfls. Spieledisketten
    -> System funktioniert technisch einwandfrei - beide Laufwerke OK - und das System ist sehr wenig vergilbt, Monitor nicht eingebrannt.
    ==>> 100EUR


    Bild 1: Klick mich...
    Bild 2: Klick mich...
    Bild 3: Klick mich...


    Video folgt, sobald ich zum Hochladen komme oder auf Bedarf ;)


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ach wie schön: Diese pinken Verbatim Diskettenhüllen. :P:love: Hab ich sicher auch noch irgendwo, gleich mal suchen ...


    yeah, von denen hab ich ne Menge xD

  • Off-Topic:


    meistens machen bei den schnuckeligen Plus die Analogboards (Netzteil) Probleme ab und an auch die Floppylaufwerke..aber eher ersteres.


    Jo hast recht, das Netzteil macht das "Klicken" beim einschalten.
    Mal gucken was er hat :D


    Grüße, Josua

    • Offizieller Beitrag

    Off-Topic:


    Jo hast recht, das Netzteil macht das "Klicken" beim einschalten.
    Mal gucken was er hat :D


    Grüße, Josua


    Das kann dann an verschiedenen Sachen hängen - entweder einfach ein fertiger Kondensator oder im schlimmsten Fall der Zeilentrafo :-/


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Victor Sirius 1 / Victor 9000 - seltener Rechner komplett mit Tastatur + Monochrommonitor, Handbuch und einigen System- und Programmdisketten


    -> System funktioniert technisch einwandfrei - beide Laufwerke OK - und das System ist meiner Meinung nach wenig vergilbt, die beige Farbe ist normal?, Monitor hat UV Filter und ist nicht eingebrannt, leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren. Nur beim Tastaturkabel ist eine Nase am RJ-Stecker ab, hält trotzdem und am Gehäuse und Monitor gibt's ne leichte Beschädigung.


    ==>> 150EUR

    Der kann/soll doch gehen - man muss auch loslassen können ;) somit der Link zum Live-Video zu diesen Rechner: https://youtu.be/_h_IfTumm_U


    Zitat

    Apple Macintosh IIci mit voll bestückten RAM + Cachecard + Extended Keyboard II (ohne Kabel) und ggfls. Maus, sofern ich eine über habe.


    -> technisch in einwandfreien Zustand (ohne Batterie - ist sauber), System startet sauber und bleibt stabil, HDD + Floppy OK, normale Apple-Vergilbung und leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren. Die zwei Buttons an der Front fehlen.


    ==>> 50EUR oder Tausch gegen Macintosh Würfel zB Performa 200 oder Performa 550/575 - Zustand egal

    Da der Rechner doch soweit einwandfrei funktioniert, hier der Link zum Live-Video zu diesen Rechner: https://youtu.be/vXVzO4SLQRk


    Weitere folgen.


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,

    hätte gerne das Mac SE Board mit Speicher.

    Hi Wolfgang,


    Sehr gerne :) ich prüfe das Board heute gern nochmal bevor ich es einpacke. Alles Weitere gern per PN.


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,


    danke für Deine Mühe. Habe ich das richtig in Erinnerung das Du diesen Monat nach Köln fährst ? Dann musst Du ja an Mannheim vorbei. Wir könnten uns ja kurz treffen und ich übernehme das Board.

    Ja stimmt :) können wir gern so machen. Ggfls. hätt ich sogar noch was ganz Spezielles für dich - muss mir nur noch überlegen ob ich des wirklich hergeben mag xD


    Grüße,

    Marcus

  • Hallo Marcus,


    der Sirius hat natürlich mein Interesse geweckt...melde also hiermit offiziell meinen Wunsch zum Erwerb an.

    PM kommt noch...


    Grüße aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hi :)


    Ja gerne - freu mich auf PM.


    Grüße,

    Marcus

  • Hallo Marcus,


    PM hab ich nicht mehr gefunden - ist jetzt wohl ein "Konversation" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,


    PM hab ich nicht mehr gefunden - ist jetzt wohl ein "Konversation" ;)

    Ah stimmt - ach das ist noch etwas gewöhnungsbedürftig - vorallem die Smartphoneversion des WSC Clients kackt ständig ab :-/

    Trotzdem gefällt mir das neue System jeden Tag besser :D


    Antwort PM folgt nachher ;)


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Nicht doch die M20 😢

    Doch, leider :( sie steht nur rum und ich nutz die nicht :-/ nuja, werweiss - die findet sicher ein gutes neues Zuhause. Ich möcht den Platz da gern mit Gerät belegen, die auch ab und an eingeschaltet werden ;) bzw. Da kann ich anderes hinstellen.


    Wahrscheinlich bekomme ich die Tage noch eine ETS 2010 Komplettanlage...mal schauen was das noch wird und wie die hier dazu passt oder nicht?


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Victor Vicki - seltener Intel 8088 Rechner komplett mit Tastatur + Monochrommonitor


    -> System funktioniert technisch einwandfrei - HDD + Floppylaufwerk top, bootet sauber durch, Monitor hat ein sauberes Bild und ist nicht eingebrannt, altersbedingte Vergilbung, leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren.


    ==>> 100EUR FP

    Ab heute 80EUR


    und der ...

    Zitat

    Siemens PC-D inklusive deutscher Tastatur und Monochrommonitor


    -> System funktioniert technisch einwandfrei, HDD + Floppylaufwerk top, bootet sauber durch - optisch sehr wenig bis gar nicht vergilbt, leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren.


    ==>> 100EUR VB

    ab heute dann 80EUR


    und dann ...

    Zitat

    1. Schneider Joyce PCW8256 Komplettsystem + mehr RAM (512k) + Doppelfloppy (wie Joyce Plus) + Drucker + Serialbox + Abdeckhauben + Diskettenbox mit Disks + Handbücher + Literatur


    -> System funktioniert technisch einwandfrei, beide Floppies top, Drucker wird angesprochen aber Band trocken, optisch ok, leichte Vergilbung und leichte Kratzer + normale Gebrauchsspuren.


    ==>> 100EUR VB

    Soll für 85EUR ein neues Zuhause bekommen :D


    Leute es ist bald Weihnachten, deckt euch ein 8-):tüdeldü:

  • Eine ETS 2010? Das hässliche Ding? Ist die Schreibmaschine dabei? Das Ding läuft unter CP/M 86 und ist quasi der Vorläufer der ETV 300, die ich habe. Die ETS wurde von einem US-Unternehmen zugekauft, während die ETV eine Eigenentwicklung war. Das heißt, selbes Problem: Ohne Schreibmaschine mit passendem Interface kein Spaß damit...


    Wenn sie sonst keiner will, würde ich mir das mit der M20 mal überlegen, auch wenn ich derzeit keinen Platz habe... Und die ETS würde ich dann auch noch dazustapeln wenn du damit nix anfangen kannst.


    Hier sind Infos zur ETS 1010 und 2010: http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?c=491

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Eine ETS 2010? Das hässliche Ding? Ist die Schreibmaschine dabei? Das Ding läuft unter CP/M 86 und ist quasi der Vorläufer der ETV 300, die ich habe. Die ETS wurde von einem US-Unternehmen zugekauft, während die ETV eine Eigenentwicklung war. Das heißt, selbes Problem: Ohne Schreibmaschine mit passendem Interface kein Spaß damit...


    Wenn sie sonst keiner will, würde ich mir das mit der M20 mal überlegen, auch wenn ich derzeit keinen Platz habe... Und die ETS würde ich dann auch noch dazustapeln wenn du damit nix anfangen kannst.


    Hier sind Infos zur ETS 1010 und 2010: http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?c=491

    Jo das Gerät ist komplett inklusive Disks und Schreibmaschine.

    Ja mal schauen was mit der Maschine passiert - ganz umsonst bekomm ich die ja auch nicht ;) könnte ein Tauschobjekt werden oder ich geb die zum EK weiter.


    Wart mal, bis die da ist. Freue mich, wenn die Maschinen (M20 & ETS) wieder weg und in gute Hände kommen. Hab zwar auch schon Anfragen aber nichts endgültiges - also wer sich sicher ist, bitte PM oder so :thumbup:


    Grüße,

    Marcus