Amiga 500, Amiga 600, RAM-Erweiterung, Supra-Drive (?), Disketten

  • Eins vorweg: Meine Kenntnisse rund um den Amiga beschränken sich auf das Auseinanderbauen, Säubern, Zusammenbaueln, Daddeln..... Man verzeihe mir also falsche Bezeichnungen oder Unwissenheit :prof:


    Ich biete zum Tausch an:


    Amiga 500 (ungereinigt)
    Details:
    Gebrochene Leertaste, geflickte Löcher oben im Gehäuse. Offensichtlich ist 2.0 ROMS drauf, wofür man wahrscheinlich Startdisketten braucht (die ich nicht habe). Legt man jedenfalls eine andere Diskette ein, kommt eine Fehlermeldung. Ohne Netzteil.
    Pics:
    http://belle.gorkster.de/A500.pdf
    http://belle.gorkster.de/AnzeigeA500.pdf


    Amiga 600 (ungereinigt)
    Details:
    Schlechter Allgemeinzustand, irgendein Schalter mit Brücke an CPU gebastelt. Schrauben am Gehäuse greifen nicht mehr richtig. Gibt man Strom drauf gehen alle Dioden an, es tut sich aber nichts. Netzteil dabei (ich glaube zumindest, dass es das ist.)
    Pics:
    http://belle.gorkster.de/A600.pdf


    Amiga 500 Ram Erweiterung
    Details:
    Hab ich aus dem o.a. Amiga 500 ausgebaut. Batterie war ausgelaufen. Ich habe das ein wenig gesäubert aber nicht weiter getestet.
    Pics:
    http://belle.gorkster.de/RAM.pdf


    Amiga 500 Erweiterung für den seitlichen Slot
    Details:
    Eventuell ist das so eine Art Supra-Drive mit Erweiterung zu SCSI ???? :nixwiss:
    Auf jeden Fall überhaupt nicht getestet.
    Pics:
    http://belle.gorkster.de/Erweiterung.pdf


    1 Box Amiga 500 Disketten
    Ohne weitere Worte, für mich ist nix dabei.
    Pics:
    http://belle.gorkster.de/20171101_164713.jpg



    Momentan brauchen könnte ich:
    - eine RAM-Erweiterung für den Amiga 500 den ich noch hier habe
    - einen Joystick Competition Pro (egal welcher, nur kein Mini)
    - ne schöne Voodoo-Graka
    - ein Atari 2600 Woodgrain (das blanke Gerät reicht mir, sollte aber laufen)



    Das sind so die Sachen die mir gerade einfallen....

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal Willkommen bei uns!


    Ein paar Hints zu der traurigen Sammlung:


    Die externe Erweiterung ist "nur" eine 16-bit Ram-Erweiterung von "3-State" http://amiga.resource.cx/expde/megamix500


    Heutzutage ziemlich obsolet. Man kann aber eine resetfeste Ramdisk draus bauen und z.B. Compiler/Editor da unterbringen.


    Kein HD Controller.


    Das Ding an der "CPU" des A600 ist eine Umschaltplatine von Rom-Revision 2.04 auf 1.3


    Der tote 600er (ist das da Grünspan am IDE Connector?) braucht ohnehin neue Elkos, möglicherweise sind die niederohmig und/oder der ausgelaufene Elektrolyt hat schon zuviel zerstört.


    Der tote 500er ist vielleicht keiner, vielleicht ist die Diskette, die zum testen verwendet wurde, nicht mit ROM 2.04 kompatibel, trifft auf manche sehr alte Viren, Spiele und Demos zu.


    Was ich nicht verstehe, warum fummelt jemand ein Kick 2.0 in einen Rev 6A Amiga500? Seltener Anblick.

    • Offizieller Beitrag

    Amiga 600 (ungereinigt)
    Details:
    Schlechter Allgemeinzustand, irgendein Schalter mit Brücke an CPU gebastelt. Schrauben am Gehäuse greifen nicht mehr richtig. Gibt man Strom drauf gehen alle Dioden an, es tut sich aber nichts. Netzteil dabei (ich glaube zumindest, dass es das ist.)
    Pics:
    http://belle.gorkster.de/A600.pdf


    Oh der könnte mir noch gefallen ;) habe hier Monitor, Netzteile und Co. rumliegen... Mein anderer A600 ist noch unterwegs :-/


    Hmm suchst du sonst noch was bzw. was ist sonst dein Interessengebiet?
    Ansonsten, A500 RAM-Erweiterung mit Uhr hätt ich noch da - die Batterie sieht sogar noch gut aus :mrgreen: war damals in meinem alten A500 drinnen und die hatte ich draussen behalten als der weg ging ;)


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Der 600er braucht viel Liebe. Bin mir aber sicher, das bekommt man hin. Wenn Du ihn nimmst, Marcus, kann ich Dir gern die Elkos tauschen. Der Trend geht eindeutig zum Zweit-600er. Da ein weiterer Amiga gegenüber der Ehefrau nur sehr schwer darstellbar ist, halte ich mich zurück.


    Bei mir ists dann eher so - dann bekommt die Dame des Hauses auch ein Spielzeug und ich muss mir keine Sorgen um das Hauptgerät machen :mrgreen: nee spaß aber Recht hast du - ein Zweitgerät schadet nicht und ich freu mich immer auf neue Projekte ;)


    Grüße,
    Marcus

  • @ Toshi: Angesichts des Smartphones in Deiner Hosentasche: Sind nicht alle Geräte über die wir hier sprechen obsolet :D


    @ MarNo84: Hört sich nach nem Deal an ;)


    @ Musikmann77: Hast Du vielleicht ein Desktop-System aus der Altersklasse oder älter?

    • Offizieller Beitrag


    @ MarNo84: Hört sich nach nem Deal an ;)


    Oh cool :D du hast ne PM bzw. schick mir mal deine E-Mail, dann kann ich dir Bilder schicken. Ist ene 1MB Erweiterung wenn ich mich recht entsinne.


    Ggfls. hab ich auch noch original System Disks und vielleicht paar Spiele für dem A500?


    Also falls Interesse/Bedarf besteht.


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ichs mir recht überlege, vielleicht hab ich doch Interesse an der "obsoleten" :) Speicherlösung wenn sonst niemand sehr laut "hier" schreit. Wäre was zum Test, ob es mit meinem A570 läuft. Diese Kombi hat leider ein bischen zu wenig RAM bei mir.
    Hab leider nichts von dem übrig, was Du so suchst. Ich schreib Dir trotzdem ne PM.


    Wie wärs mit "The Bards Tale Construction Set", Original in gutem Zustand?

  • @ Musikmann77: Lass uns Nägel mit Köpfen machen und ich nehme dann das IBM P2.


    Ich fasse nochmal kurz zusammen:


    MarNo84 bekommt den A600 mit Netzteil.


    Toshy bekommt die obsolete Speicherlösung und die schicke ich mit an MarNo84.


    Musikmann77 bekommt den A500.


    Übrig sind dann noch die RAM-Erweiterungskarte und die Box mit Disketten.

  • Ich hab auch noch ne Box mit Disketten hier, falls da Interesse ist. Sind einige Fussballspiele bei. Original. Müsste ich auch noch Anleitungen für haben.

  • Ich hätte auch Interesse an der seitlichen Speichererweiterung und hätte einen Competition Pro für Dich im Tausch.

    Das ist zwar jetzt total blöd für mich :cursing: (da ich ja genau sowas suche), aber als Mann von Ehre werde ich Toshi jetzt nicht mehr absagen.

  • Ja, Ehre und Fairness wird hier im Suche/Biete Forum ganz groß geschrieben.Insbesondere Neulingen gegenüber die die Marktpreise nicht kennen.
    Wenn ich sehe was Du für großartige Sachen bekommst,für Deine eher wertlosen Sachen,Respekt.
    Da schließe ich mich doch großzügig an.Falls Du noch einen Competition Pro brauchst,schicke ich Dir den gegen Versandkostenerstattung zu.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich sehe was Du für großartige Sachen bekommst,für Deine eher wertlosen Sachen,Respekt.


    Ich kann Deinen Kommentar schwer einordnen. Soll es Sarkasmus sein?
    Der Umgang hier im Verein und die "Preisfindung" ist stark von Vertrauen und jahrelangen Freundschaften geprägt. Wenn man unter Freunden was sucht /tauschen will, wird das in der Regel nicht nach Abschluß einer vorherigen Marktrecherche nach Ebay Preisen der letzten Jahre auf den Euro abgerechnet. Jeder ist eingeladen, daran zu partizipieren.


    Edit: Du weisst ja gar nicht, was hier im Einzelnen getauscht wird, weil es nicht hier im öffentlichen Thread steht.

  • Wenn ich sehe was Du für großartige Sachen bekommst,für Deine eher wertlosen Sachen,Respekt.

    ?


    Belle bekommt von mir übrigens 6 sehr schöne, besondere PCI/AGP-Grafikkarten, die er sich vorhin telefonisch bei mir auf einem Karton rausgesucht hat ... ich bin ihm extrem dankbar, dass er mit mir ein funktionierendes C128-Netzteil gegen eine VC1541-II getauscht hat ... und mir damit geholfen hat ... und ich tausche mit ihm nun ein C64 Völkner RS232 Cartridge, C64 REX Cartridge Nr. 9690 und ein C64 Centronics Interface Kabel von W & T ... WIN-WIN-Situation würde ich mal sagen ... großartig für uns beide ... je nach Interessen- und Sammelgebiet.


    Belle ... THX!!! :thumbup:


    Gruß,


    Erik