Olivetti Quaderno

  • Hallo miteinander,

    ich bekomme einen Olivetti Quaderno (die XT-Version) und wollte mir die Dateien von http://www.retrocomputing.net/…ti/quaderno/docs/docs.htm laden.

    Leider ist die Hälfte davon nicht mehr online, und die Email an den Seiten-Eigentümer tut auch nicht mehr - klar, das ganze ist schon eine Weile alt.
    Hat jemand von euch die Dateien gesichert? Gerne nehme ich auch noch mehr zum Quaderno :)


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Funktioniert denn dein Quaderno überhaupt noch? Die Dinger sind eine Geldverschwendung, wenn du dafür was bezahlt hast und du erwartest hast, dass du damit mehr anfangen kannst, als ihn hinzustellen... Die funktionieren alle nicht mehr, sobald die CMOS-Batterie mal leer war. Ich habe vier Stück und keinen mehr zum Laufen geracht. Das höchste der Gefühle wr einer, der mal kurz an ging, solange ich den Finger auf dem Powerknopf ließ. Ich stehe mit ein paar Italienern in Kontakt, die bisher auch nicht weiter kamen. Trotz neuer CMOS-Batterie. Das zweite große Hindernis ist übrigens die verbaute Festplatte, ist die hinüber, kannst du kaum noch was mit dem Kleinen machen, denn Ersatz für die XT-Bus-Platten ist bislang nicht leicht aufzutreiben.


    Falls deiner noch geht, dann weiß ich, dass ein paar Leute blass vor Neid werden, ich auch.


    Ich habe zwar einige Dateien für den Quaderno gesichert, aber die Seite kannte ich noch nicht. Ich versuche mal, ob man über archive.org an die Dateien dran kommt...


    Edit: archive.org hat die Dateien auch nicht... https://web.archive.org/web/20…ti/quaderno/docs/docs.htm

    1ST1

    3 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Kurzer Zwischenstand:

    Der Quaderno geht natürlich nicht ... die Festplatte dreht, der Kopf hängt aber beim Ausparken (trr-trr-trr-trr). Das Gerät spricht weder mit Batterien noch mit einem Netzteil an. Das ist vorerst nicht weiter tragisch, da ich ihn vor allem zum Auslesen gekauft habe - MAME :)


    Im Handbuch steht, dass bei einem Rest auf Werkseinstellungen alle Benutzerkonfigurationen gelöscht weden - bleiben dabei die Daten auf der Festplatte erhalten?


    Gruß, Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Daten auf der Platte bleiben erhalten. Was willst du auslesen? Das ist eine Platte mit XT-Bus-Interface. Das ist nicht AT-Bus/IDE kompatibel. Die kannst du nirgendswo anschließen, außer an einen anderen XT mit XT-Bus-Controller. Es gibt für XT-Bus weder ISA-Controller, noch PCI-Controller, noch USB-Adapter, SCSI-Adapter, etc.

    1ST1

  • Ist das nicht eine Conner?

    Falls ja, die sind XTA- und ATA-kompatibel. Man kann sie also auch an einen ATA-Port anschließen. Allerdings unterstützt sie (wie fast alle Festplatten <504MB) noch kein LBA, daher funktioniert sie nicht mit einem USB-ATA-Adapter.

  • Genau, die Platte kann sowohl IDE-XT als auch IDE-AT. Leider zeigt sie auch z.B. in einem Notebook das gleiche Problem - Knoppix meldet, dass sie nicht ready wird => Kopf hängt, das ist leider bei den Conner CP2024 ein bekanntes Problem.

    Ich schicke das Mainboard zu einem begnadeten Löt- und Auslesegenie ... und hoffe, so den ROM-Inhalt zu bekommen, der Quaderno hat ja 512K ROM, die neben dem BIOS auch das DOS und Software beinhalten.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich bin da eher das Eichhörnchen, das die Sachen sammelt und hortet ... wenn's ums Programmieren geht, bin ich der Falsche.

    MAME emuliert die Hardware, indem die ICs nach Möglichkeit in Software "nachgebaut" werden, so dass der ursprüngliche Programmcode dann wieder ablaufen kann.

    Audio-Chips, wie sie z.B. in Spielekonsolen oder -automaten verwendet wurden, sind bereits in der Emulation verfügbar, auch für ein Sprach-Digitalisierboard wie es in automatisierten Telefonsystemen (und ich glaube in Stephen Hawkings Rollstuhl) verwendet wurde, gibt es einen Treiber.

    Es ist somit also eher eine Frage der Zeit und Lust (und auch der verfügbaren technischen Informationen) bis sich einer der Entwickler der Sache annimmt, vom Prinzip her wäre das schon möglich.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Zitat

    Meiner funktioniert fehlerfrei... Also dann erblasst mal.... hehehe!

    Ich habe jetzt lange überlegt, ob und wie ich auf diesen Post antworte und hoffe einfach, der freundliche Mensch mit Quaderno war nur nervös beim Formulieren, weil es sein erster Post hier war.


    Schön, dass Deine Kiste funktioniert. Stell doch mal ein paar Bilder ein und erzähl, welche Software Du darauf laufen hast und du dafür empfehlen kannst. Oder ein paar wilde Stories mit Quaderno, Telefonzelle und Datenklo.


    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic