4 Diskettenlaufwerke am PC/AT

  • Eine Variante wo der Onboard Controller zwei Floppys anspricht und eine zusätzlicher (2nd) FDD-Controller bspw. über einen Adaptec SCSI Controller genutzt wird, funktioniert wohl nirgends.

    Natürlich geht das! Das habe ich in mehreren PCs so gemacht. Onboard zwei Laufwerke (3.5" und 5.25" 96tpi), am zusätzlichen Adapter weitere 2 LW (5.25" 48tpi und 8").

    Unter DOS kann man die zusätzlichen natürlich nicht ansprechen (theoretisch schon, aber da bräuchte es einen zusätzlichen Treiber). Aber mit Tools, die die FDCs direkt programmieren (22DISK, ImageDisk, AnaDisk,...) geht das sehr gut. Wichtig ist natürlich, den zweiten FDC auf eine andere I/O-Adresse zu jumpern und ihm am besten auch einen anderen IRQ zu geben. Das "Hauptproblem" ist der DMA, den man in den allerseltensten Fällen ändern kann. Das macht aber nichts, denn da man nur auf einen FDC gleichzeitig zugreift, wird der nicht benutzte softwaremäßig deaktiviert. Dann geht das alles.

    hat mal jemand vgacopy 5.3pro probiert? das kann 4 floppy Laufwerke, die Frage wäre, ob das ausschließlich auf Bios zurückgreift.

  • hat mal jemand vgacopy 5.3pro probiert? das kann 4 floppy Laufwerke, die Frage wäre, ob das ausschließlich auf Bios zurückgreift.

    Was will man mit VGAcopy? :D Vier Laufwerke können, sofern die Hardware so gebaut wurde, ja mit einem FDC angesprochen werden. BIOS-Routinen für einen zweiten FDC kenne ich keine, auch nicht als Add-On z.B. zum Nachladen oder zum Einbau in den EPROM-Sockel einer Netzwerkkarte.


    Nachtrag: offenbar gibt es doch so was https://github.com/skiselev/floppy_bios