"DSK2FILE" alternative für Apple IIplus?

  • Gibt es ein Programm mit dem ich .dsk images von einer FloppyEmu auf 5.25'' Disketten schreiben kann, wenn ich diesen Setup an einem Apple IIplus habe?

    Vielen Dank im voraus

    Dirk

  • Du kannst i.d.R. die Floppy Emulatoren als erstes Drive (A) einrichten, als zweites dann ein 5.25'' DiskDrive.

    Und dann kannst du natürlich ganz normal Disketten kopieren von A nach B.

    CPY-Programme gibt es reichlich.

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Wolfgang, ja, die FloppyEmu von bigmessowires.

    Ich habe im Moment ein DiskII Interface in Slot 6. FloppyEmu ist auf Anschluss A und ein 5.25 Diskettenlaufwerk auf Anschluss B. Auf die einfache Variante mit Copy2plus o.ä. wäre wäre ich jetzt nicht gekommen, vielen Dank für den Tip!

    Mal sehen, welche Version auf einen europlus noch läuft.

    Wenn ich auch von dem echten Laufwerk booten möchte, brauche ich dann zwei Controller? z.B. FloppyEmu in Slot 7 und Disk II Laufwerk in Slot 6, dann würde der Rechner beim einschalten von der FloppyEmu booten und mit PR#6 von Diskette.


    Grüße

    Dirk



  • Wenn ich auch von dem echten Laufwerk booten möchte, brauche ich dann zwei Controller? z.B. FloppyEmu in Slot 7 und Disk II Laufwerk in Slot 6, dann würde der Rechner beim einschalten von der FloppyEmu booten und mit PR#6 von Diskette.

    Ja, ansonsten müsstest Du immer an der Karte Drive 1 und 2 tauschen. Am IIc,IIgs oder mit einer Liron-Karte funktioniert das über den Smartport einfacher.


    Gruß

    Wolfgang

  • Du hast an deinem Disk Controler zwei Anschlussleisten. Oben ist der für's LW A, darunter für's LW B.

    Du bootest vom LW A, lädst dann DiscCopy von A (insofern als DSK vorhanden), um dann Inhalte von A auf B zu kopieren.


    Ansonsten sollte es so funktionieren, wie du beschrieben hast (Das ROM sucht vom Slot 7 an abwärts nach bootbaren Devices, bleibt also in deinem Fall direkt am Slot 7 "hängen" und bootet vom FloppyEmu.

    Mit PR#6 kannst du dann, wenn es denn sein muss, von Slot 6 booten.


    Ob das wirklich funktioniert, habe ich allerdings nie ausprobiert (da ich darin keinen Sinn sehe). Bin gespannt auf deine Ergebnisse.


    .:. lutz


    P.S. Ich weiß nicht, ob die Revision deines 2er Boards eine Rolle spielt. Allerdings war in den ersten Modellen des Apple 2 der Slot 7 für Video vorenthalten. Eines meiner Originalboards hat den Slot 7 verklebt mit dem Hinweis "nur für spezielle Interface Cards". Da würde ich mich an deiner Stelle vorher etwas schlau machen, nicht dass du dir das DiskInterface oder gar das Motherboards zerschießt.

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Hurrah, .dsk von der FloppyEmu auf Diskette schreiben geht nun (mit Copy ][ plus v6), vielen Dank für simplen Tipp, ich wär nicht drauf gekommen, glaub ich.

    Ich geh nun mal weiteren funktionierenden Disk II Controller in meinem Fundus suchen.

    und Lutz, du hast recht mit Deiner Warnung, ich werd dann wohl Slot 6 und 5 nehmen zum testen :)


  • P.S. Ich weiß nicht, ob die Revision deines 2er Boards eine Rolle spielt. Allerdings war in den ersten Modellen des Apple 2 der Slot 7 für Video vorenthalten. Eines meiner Originalboards hat den Slot 7 verklebt mit dem Hinweis "nur für spezielle Interface Cards". Da würde ich mich an deiner Stelle vorher etwas schlau machen, nicht dass du dir das DiskInterface oder gar das Motherboards zerschießt.

    Slot 7 hat nur zwei Signale mehr als die Slots 1-6 (bei denen ist die Belegung N.C.), nämlich Sync und ColorRef. Im Normalfall sollten daher alle Karten auch im Slot 7 funktionieren. Um ganz sicher zu gehen, kann man auf der Karte die Position der beiden Signale prüfen: wenn da nichts ist (keine Verbindung zum Slot) läuft die Karte auch in Slot 7. Die Revision des Boards spielt da keine Rolle.


    Gruß, Jochen

  • Ich habe heute noch mal gebastelt: Nun habe ich zwei Controller verbaut (in Slot 5 bzw. 6 ) und kann wie gewünscht von beiden Laufwerken booten und dsks auf Disketten schreiben! :)


    Dirk