Was soll ich mit meinem 'neustem etwas' machen - einen IBM Token Ring Adapter Micro Channel OVP eingeschweist.

  • Du kannst dir natürlich eine Tokenring-Infrastruktur aufbauen... Ist halt heutzutage nicht ganz einfach an die dafür notwendigen Kabel und Patchpanel dran zu kommen. Ich denke, dass im Mainstream inzwischen überall entsprechende Infrastruktur aus den Gebäuden schon rausgerissen und entsorgt wurden. Das letzte Mal habe ich so eine Umgebung vor irgendwann 10-15 Jahren gesehen, da waren noch IBM Terminals an einen Mainframe per TR angebunden, die Umgebung stand aber schon auf der Abschussliste, sprich PCs mit 3270-Emulation und RJ45 Ethernet-Verkabelung standen schon neben den Terminals.


    Also, was damit tun? Als einst verbreitetes Kuriosum der Geschichte an die Wand nageln,mit einer Infotafel daneben, was es mit dem Token und dem Ring auf sich hatte, und du kannst anhand des Token-Verfahren was vor hundert Jahren in Großbritannien und heute teils noch auf Nebenstrecken des indischen Eisenbahnsystems erklären, wie es funktioniert.

  • Ich denke, dass im Mainstream inzwischen überall entsprechende Infrastruktur aus den Gebäuden schon rausgerissen und entsorgt wurden. Das letzte Mal habe ich so eine Umgebung vor irgendwann 10-15 Jahren gesehen, da waren noch IBM Terminals an einen Mainframe per TR angebunden.

    Unterschätze mal Großinstitute wie Banken-Rechenzentren nicht - da wird Token-Ring (und verschiedene andere alte Netzwerktechniken) immer noch fleißig eingesetzt, da es billiger ist, die getestete alte Infrastruktur weiterzuführen, als alles in einem Großprojekt neu aufzusetzen. Gerade Netzwerktechniken sind da sehr hartnäckig, da man ja immer mindestens zwei Systeme umstellen muß.


    Wenn es für keine sinnvolle Anwendung für die Karte gibt, stellt sie in der Bucht als NOS (New old stock) ein. Es gibt Leute, die suchen gezielt nach sowas. Ich würde hier allerdings mit Mindestpreis einsetellen für den Fall, dass es nur einen Interessenten während der Auktionszeit gibt. Vielleicht auch mal gucken, wie oft so eine Karte in der letzten Zeit für wieviel weggegangen ist.


    -- Klaus

  • Was soll ich mit meinem 'neustem etwas' machen - einen IBM Token Ring Adapter Micro Channel OVP eingeschweist.

    Hat jemand eine sinnvolle Idee?

    In OVP eingeschweißt lassen ... und abwarten, bis sich ein schönes Tauschobjekt für dich findet. Originalverpackt gibt es die ja sicher nicht mehr oft ...