Macintosh Plus - Analog Board macht fup fup

  • Guten Abend,


    ich bin ja nun Besitz eines Mac Plus, leider hat das Analog Board einen Weg.

    Beim einschalten kommt das bekannte FupFupFupFup Geräusch und die Spannung bricht die ganze Zeit ein.

    Das Netzteil geht also in die Strombegrenzung.


    Obligatorisch habe ich einmal alle radiale Elkos getauscht (ausgenommen der bipolare).

    Leider hat das nichts gebracht, war aber auch fast mit zu rechnen.


    Nach ein wenig messen und gucken habe ich herausgefunden das CR5 kurzgeschlossen war.

    Also die Diode getauscht, aber leider immer noch keinen erfolg.


    Alle Lötstellen die verdächtig aussahen nachgelötet bzw Lötzinn entfernt und mit neuem Lot verlötet.


    Im Macintosh "Repair & Upgrade Secrets" Buch (was ich übrigens sehr empfehlen kann),

    stand das bei einer kurzgeschlossenen CR5 wahrscheinlich auch Q8 einen weg bekommen hat.

    Also ausgelötet und mit den Messwerten aus dem Buch verglichen, alles ok.


    Potis nachgemessen und herausgefunden das diese sehr gesprungen sind und teilweise zu hohe werte geliefert haben.

    Also diese auch ausgelötet und gereinigt und wieder eingelötet.


    Leider immer noch keine Besserung...


    Jetzt wollte ich mal überprüfen ob der Zeilentrafo einen weg hat.

    Aber wie mache ich das? Über den Innenwiderstand ?

    Hat jmd ein Datenblatt oder ähnliches bei dem die Pinbelegung beschriftet ist?

    Es handelt sich um einen Monitron 157-0026-B.


    Oder gibt es sonst noch irgendwelche Tipps? Wäre euch echt dankbar :)


    Einen schönen Abend noch.


    Grüße, Josua

  • Aha wieder ein bisschen was gelernt :D

    Dank des "Dead Mac Scrolls" Buch, Seite 26 habe ich nun gelernt das dies auch

    an einem nicht angeschlossenem Netzteil/ Video Kabel liegen kann.


    Und wie habe ich Esel das die ganze Zeit getestet? Natürlich ohne alles,

    d.h. nur das nackte Analog Board.... :fpa:


    Also einmal alles zusammengebaut und zack kommt das bekannte "booing" Sogar mit Bild.


    Zwar bekomme ich noch ein System Error ID 3 aber dies kann auch an der Floppy liegen die dabei lag.


    Oh man... wenn es immer so einfach sein würde :grübel:


    Also noch einmal auseinander nehmen und das Analog Board vom Flussmittel befreien und dann wieder zusammen bauen :)


    Aber wie kommt es das ein geregeltes Netzteil ohne Last in die (vermutlich) Strombegrenzung geht?


    Grüße, Josua

  • Ein Schaltnetzteil funktioniert so: Die Netzspannung wird gleichgerichtet. Mit einem Leistungstransistor wird das dann in Impulsen durch einen kleinen Transformator gejagt. Hinter dem Transformator befindet sich ein Kondensator der durch die transformierten Impulse geladen wird, und ein Regler, der abhängig von der Sekundärspannung das Tastverhältnis des primärseitigen Leistungstransistors steuert. Je mehr Strom sekundär gezogen wird, desto länger müssen die Impulse werden um die Spannung aufrechtzuerhalten.

    Wenn nun keine Last angeschlossen ist, steigt die Sekundärspannung so weit, dass ein Überspannungsschutz greift. Bei zu geringer Last werden die Impulse so kurz, dass das ganze in Schwingung kommen kann. Daher sollte man ein Schaltnetzteil nie unbelastet betreiben.