MIGs Yesterchips - Folge #071 Commodore PET 2001 (Teil 1&2)

  • https://youtu.be/65IuZbE-xtI


    Als angeblich noch niemand einen Computer zu Hause haben wollte starteten Radioshack, Apple und Commodore das Zeitalter der "Homecomputer". TRS-80, Apple ][ und PET 2001 hießen 1977 die allerersten Vertreter der Maschinen, die wir heute, wie selbstverständlich, um uns herum haben.

    In dieser Folge schauen wir uns den nunmehr 40 Jahre alten Commodore PET 2001 etwas genauer an.

    • Offizieller Beitrag

    Uhhh... böser Schnitzer bei 8:30.

    Der PET 2001 wurde ganz bestimmt nicht bis 1986 produziert,

    das waren dann wohl eher seine weiterentwickelten Nachfolger.


    Bei 10:20 wird als Betriebssystem Microsoft Basic 1.0 angegeben - Ziemlich irreführend.

    Es stmmt zwar von Microsoft, wenn man aber schon die Versionsnummer nennt, kann man es eigentlich nur noch Commodore Basic nennen.

    Und direkt im Anschluß heißt es 'mein PET hier hat BASIC 4.0 drauf', das gezeigte Bild ist aber von BASIC 1.


    Der Hinweis auf den großen Kondensator bei 14:35, der auch noch geladen sein kann,

    wenn der Stecker raus ist, ist leider völlig falsch. Der Kondensator ist Teil des Netzteils.

    Somit ist seine Ladung bereits sekundenbruchteile nach dem Abschalten komplett weg.

    Es wäre auch nicht schlimm, wenn's nicht so wäre, bei den paar Volt, die da anliegen.

    Davon merkt man auch mit nassen Fingern garnix.


    Bei 16:45 wird der 6545 erwähnt und VDC genannt - stimmt leider nicht, das Teil heißt Cathode Ray Tube Controller, kurz CRTC.

  • Okay, danke. Werde ich im nächsten Video klarstellen.

    Kann gerade selbst nicht mehr nachvollziehen, wie ich auf auf 1986 gekommen bin, die CBM-II liefen ja nur bis '82.


    Beim VDC hatte ich mich an die 80x25 geklammert, okay... dann eben CRTC.


    Aber den Kondensatorhinweis lasse ich unkommentiert. Bei den vielen Hobbybastlern und Möchtegernelektrikern heutzutage vertrete ich lieber ein falsches Statement als auch nur einmal zu sagen, dass "etwas doch nicht so gefährlich sei".


    Toast_r

    Vielen Dank für die Klarstellungen!

  • https://youtu.be/UTtiXvWRtYM


    In Folge 2 zum PET 2001 schauen wir uns ein paar Anekdoten zu diesem frühen Homecomputer an. Der PET legte den Grundstein für Commodores Business- als auch Consumerprodukte, zu welchen auch der legendäre C64 gehört.


    Besonderer Dank an Toast_r für die eingehende Prüfung meines Scriptes! :D

  • Auch hier noch mal: super gemacht. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • :thumbup:


    edit...

    der apple lief ohne zusätzliches zubehör oder erweiterungen überhaupt nicht.

    war von anfang an ein bastler gerät. nichts fürs büro.


    der pet lief sofort :) nichts musste dazu gekauft werden.

    die kleine rechner tastatur störte mich nicht, da ich für z.b. hp67, hp97 und TI rechner kundenprogramme erstellte.


    pets kompaktheit und der ieee488 bus überzeugten mich, dies war für mich sehr wichtig,

    nachdem ich mehrere geräte verglichen habe, musste ich unbedingt meinen chef überreden,

    die commodore vertretung zu übernehmen. so gehörten wir zu den ersten commodore händlern in deutschland.


    gruß

    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • auch für den pet gab es erweiterungen. besonders viele kommerzielle.
    noch bevor commodore da etwas machte z.b.


    speichererweiterung

    rom / prom / eprom adapter

    prom / eprom programmer
    toolkits, basic und programmiererweiterungen
    druckerinterface
    interne oder externe tastatur

    umlaute und mathematische sonderzeichen

    plotterinterface

    rs232 / v24 / TTY interface

    relaisplatine

    maschinensteuerung

    quarz uhr mit datum und akku

    i/o erweiterung

    usw.


    gruß

    helmut