Gibt es so eine Art "Spachtelmasse" für PC-Gehäuse aus Kunststoff ?

  • Gibt es so eine Art "Spachtelmasse" für PC-Gehäuse aus (relativ hartem) Kunststoff ? Angeblich gibt es so was im Plastik-Modellbau. Es geht um das "Ausbessern" von größeren Rissen oder kleiner abgebrochener Ecken...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Versuch doch mal Holzspachtelmasse (wäre auf jeden Fall meine Idee bei Bedarf). Ansonsten evtl. Maleracryl, aber das ist vielleicht zu weich zum Modelieren und ich kenne es nur in recht grossen Presstuben - wahrscheinlich zu viel für eine kleine Ecke am Compi.


    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Kannst du selber machen (je nach Kunststoff).


    Platikteile aus ungenutzen Ecken oder Verbindungen im Gehäuse ausbrechen oder bohren.

    Das mit Aceton (Vorsicht) anlösen und diese Knetmasse als Füllmasse nutzen...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Pattex repair express,

    Holzkitt nein,

    wie schon gesagt wurde: Universalverdünnung (oder Aceton) anderes Kunsstoff auflösen und das verwendet geht auch.


    Zum Kleben von Kunststoff (je nach sorte) ist der Revell plastikkleber echt super, der löst nähmlich die oberfläche an und verklebt diese (fast wie geschweißt) andere Kleber haften nur auf der Oberfläche, aber wie gesagt, kommt auf die Art des Kunststoff´s an.


    Normaler Spachtel bricht schnell, besser ist dann z.b. Montagekleber der überstreichbar ist, ist zwar etwas weicher hällt aber auch Bombe, z.b. auch von Pattex gibts den in der Kartusche (wie Silikon)

  • Dichlormethan als Lösemittel sollte es mit Aceton nicht klappen. Da du beim Kauf angeben musst wofür..."Plexiglas kleben"

    Das geht übrigens wirklich und unsichtbar... Bedarf aber viiiiiieeeeeel Übung wenn es ohne Nacharbeit gut aussehen soll

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

    • Offizieller Beitrag

    Sugru ist zu weich, das ist eher was für Standfüsse. Pattex Powerknete (sollte Repaid Express entsprechen) geht klasse, härtet aus und lässt sich nachbearbeiten durch Schleifen usw. Hab damit Anschlussbuchsen in ein C64 Gehäuse für meine Raspi eingebaut, klappt toll.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Von Revell gibt es solche Spachtelmasse aus der Tube. Trocknet hellgrau aus und wird sehr fest, lässt sich anschließend schleifen usw. Muss man dann halt mit dem Pinsel zum originalen Farbton des Gehäuses passend lackieren. Im Internet gibts viele Praxistipps zu Revell Plasto.


    https://www.revell.de/produkte…es-zubehoer/id/39607.html


    Ich habe vor vielen Jahren damit mal ein völlig zerlöchtertes C-128D Gehäuse wieder vorzeigbar gemacht. Der nachfolgende Besitzer hat es mir allerdings so gedankt, dass er wieder neue Löcher reingebohrt hat... :fp: ;(

    1ST1