Tastenkappen für Chiclet Tastatur PET 2001

  • Als konstruktive Kritik: (wenn man schon so einen Aufwand treibt)

    Also mir fallen am ehesten die nicht passende Schrift der Sondertasten, z.B. RETURN und SPACE auf. Warum dort nicht Microgramma einsetzen, wie im Original? So sind alle Rundungen "off". Dafür sollten alle Sonderzeichen wie ! % ( ) [] " / \ und <> +- nicht Microgramma gesetzt werden, die weichen im Original deutlich ab. Das - ist auch eher ein Halbgeviert. Wahrscheinlich sind alle Sondernzeichen nicht in einem Font zu finden, sondern speziell designed.


    Und das vertauschte Anführungszeichen und die Symbole der Cursortasten stechen ins Auge.

  • Wenns wirklich keinen perfekten Match gibt... kann man die Zeichen nicht nachzeichnen?


    Ich weiß: VIEL ARBEIT. Aber mit einer perfekten Vorlage (am besten eine Originaltastatur aufn Scanner gelegt) ginge das bestimmt ganz gut.


    Ansonsten finde ich die bisherige Umsetzung aber absolut SPITZE!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist eigentlich das µ auf dieser Tastatur ? Ich sehe es beim besten Willen nicht.

    Kannst Du auch nicht - ich meinte das Pi. Habe mich vertan :(


    Ist es Absicht, dass im Original in der ersten Reihe die zweite Taste von links nicht so angeordnet ist, wie die anderen in der Reihe?

    Ist mir auch erst nach dem Fotografieren aufgefallen. Ich habe mal die Tastatur mal abgesaugt und danach die Hälfte der Tastenköpfe aus dem Staubbeutel rauskramen müssen - war eine dumme Idee. Danach habe ich die Taste falsch 'rum aufgesteckt.


    flowerking - wenn Du wirklich noch Arbeit investieren willst, könnte ich Dir von den nicht-Standard Symbolen der Originaltastatur Macrofotos machen. Evtl kannst Du die ja verwenden.

  • Hier der nächste Versuch. Die Texte auf Shift, Run Stop etc. habe ich nicht zufriedenstellend hingekriegt. Da müsste man den passenden Font haben.

    ZahrlAn : Die Vorlage ist jetzt im SVG Format. Ich habe die Datei gezippt, weil das Forum die Endung .svg nicht akzeptiert. Im SVG sind die Schriften als Kurven abgespeichert. Trotzdem habe ich alle Microgramma Fonts, die ich habe mit angehängt.


    Gruß

    Ingo


    PET Tastatur 4.zip

    Microgramma.zip

    • Offizieller Beitrag

    Die Lieferung aus Kanada, meine dort bei COREi64 bestellten Etiketten, ist angekommen. Die erste gute Nachricht - ich musste nichts verzollen, das Paket wurde direkt von DHL bei mir abgeliefert.


    Die Etiketten sind alle von sehr guter Qualität. Material, Maße und Druck machen einen erstklassigen Eindruck. Alle Einzeletiketten sind natürlich sauber und Maßgenau vorgeschnitten. Die Tasten-Label bestehen aus Oracal Folie von OraFol und sind ca. 0,2mm stark.

    Hier im direkten Vergleich mit einer Originaltastatur.


    Ich Blödmann habe es aber tatsächlich geschafft, beim Auspacken die Label zu zerknittern ;(

    Ich hoffe, dass man das nach dem Aufkleben nicht mehr sieht.


    Die Gehäuselabel sind auch sehr gut. Die Folie ist etwas dicker und hat eine leicht rauhe Oberfläche. Auch diese Label sind natürlich passgenau ausgeschnitten und der Druck ist von ausgezeichneter Qualität.


    Leider ist das ganze keine billige Lösung. Aber ich hoffe, dass die jetzt die nächsten 20Jahre halten :)

  • Hier der nächste Versuch. Die Texte auf Shift, Run Stop etc. habe ich nicht zufriedenstellend hingekriegt. Da müsste man den passenden Font haben.

    ZahrlAn : Die Vorlage ist jetzt im SVG Format. Ich habe die Datei gezippt, weil das Forum die Endung .svg nicht akzeptiert. Im SVG sind die Schriften als Kurven abgespeichert. Trotzdem habe ich alle Microgramma Fonts, die ich habe mit angehängt.


    Gruß

    Ingo

    Hallo.


    Ich liege seit Anfang Februar mit einem Bandscheibenvorfall im Bett und bin deshalb derzeit ein wenig gehandicapt.

    Deshalb die Verzögerung.

    Laut meiner Kollegin sind die Tasten jetzt kleiner auf der Vorlage. Vorher 9x9 mm jetzt 6x6 mm. Ist das gewollt?


    lg

    Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Ja, ich glaube, dass ich die Grafikzeichen etwas kleiner gemacht habe. Warum, kann ich jetzt aber spontan nicht sagen. Auch dass die Zeichen jetzt nur noch 6mm statt 9mm groß sein sollen, erscheint mir verdächtig. Das wäre schon ein ziemliche Größenänderung. Heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich mir alles noch mal an.

    Gute Besserung!

  • Ich habe endlich mal nachgesehen. Die Grafiksymbole waren vorher 4mm groß, in der letzten Version waren sie 3,2mm groß. Warum ich das geändert habe, weiß ich nicht mehr, aber ich finde, mit dem originalen Font sieht das etwas stimmiger aus. Auf einem älteren Ausdruck sind die Symbole auch tatsächlich 4mm groß.

    Demletzt hatte ich auch Probleme mit Fusion 360. Dort stimmten nach dem Import ebenfalls die Maße nicht mehr. Das Austauschformat war auch SVG. Eventuell hat Affinity Designer (mein Zeichenprogramm) hier ein Problem?

  • So, wie siehts hier aus. Ich bin nur mehr kurze Zeit in der Firma.


    Ich habe endlich mal nachgesehen. Die Grafiksymbole waren vorher 4mm groß, in der letzten Version waren sie 3,2mm groß. Warum ich das geändert habe, weiß ich nicht mehr, aber ich finde, mit dem originalen Font sieht das etwas stimmiger aus. Auf einem älteren Ausdruck sind die Symbole auch tatsächlich 4mm groß.

    Demletzt hatte ich auch Probleme mit Fusion 360. Dort stimmten nach dem Import ebenfalls die Maße nicht mehr. Das Austauschformat war auch SVG. Eventuell hat Affinity Designer (mein Zeichenprogramm) hier ein Problem?

    Bekommst Du eine Version mit der korrekten Größe hin?


    lg

    Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Hallo, ich hab mal diesen alten Thread rausgekramt.

    Ich benötige zwei Chicklet-Tastenkappen - hat evtl. Jemand zwei gegossene oder gedruckte Tasten für mich - oder macht mir welche?

    Die ist nur für eine Ersatztastatur für Testzwecke, deshalb müssen die auch nicht soo toll aussehen. Die Tastatur ist auch recht vergilbt.

    De Schildchen würde ich einfach ausdrucken - das reicht.


    Christian

  • Hi vossi


    hier gibt es ein passendes 3D Modell zum drucken... ich kann dir gerne 2 Tasten drucken


    die Post mag von AT nach DE aber 5,60.- (Brief dicker als 5mm) vieleicht findet sich auch jemand aus DE?


    https://www.thingiverse.com/thing:2685098


    Hier hab ich mal eine in orange gedruckt...


    Lg. TOM:0)


  • Danke für das Angebot. In weiß oder altweiß wäre natürlich etwas besser.

    Vielleicht findet sich ja noch Jemand in D.


    Christian

  • Ich habe hier gerade einen Prusa i3 mit weißem Filament stehen. Kann ich gerne gleich mal mit dem o.a. Modell versuchen.

  • Ist halt weiß, hellweiß. Vielleicht nicht ideal wenn der Rest vergilbt ist.

    Rest per PM.


    Sorry für das unscharfe Bild...

  • Danke für das Angebot. In weiß oder altweiß wäre natürlich etwas besser.

    Gerne! :0) Ich hätte dir die Tasten dann natürlich in Weiß gedruckt, hatte nur gerade Halloween Pumpkin Orange eingespannt und wollte für einen Testdruck nicht wechseln, jetzt hat sich ja eh schon wer gefunden... Lg. TOM:0)

  • Danke für das Angebot. In weiß oder altweiß wäre natürlich etwas besser.

    Gerne! :0) Ich hätte dir die Tasten dann natürlich in Weiß gedruckt, hatte nur gerade Halloween Pumpkin Orange eingespannt und wollte für einen Testdruck nicht wechseln, jetzt hat sich ja eh schon wer gefunden... Lg. TOM:0)

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion und Bereitschaft, aber der Versand aus D ist ja auch viel günstiger.

  • Tasten sind unterwegs...

    Vielen Dank für den schnellen Versand. Die Tasten sehen sehr gut aus und passen auch gut auf die Stempel. Aber das 3d Modell ist leider viel zu hoch!

    Für meine Test Tastatur ist das ok, aber eiin echter Ersatz für einzelne Tasten ist es nicht. Wenn man eine ganze Tastatur damit ausstattet, fällt es natürlich kaum auf.


    Christian

  • Tja, für das 3D-Modell kann ich leider nichts. Und ein Vergleich mit einer echten Taste war aktuell nicht drin.


    Ich bin nicht so gut im Designen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das auch an der stl-Datei noch anpassen kann. Muss ich mal ausprobieren. Wo sind denn die Abweichungen, und wie groß sind die?

    Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die Taste nicht nur zu groß ist, sondern auch zu hoch steht. Oder steckt die nicht tief genug drin?


    Ich habe den Verdacht, dass ich dich mal eine Original-Taste ausbauen muss...

  • Natürlich kannst du nichts für das 3d Modell ;)

    Die Taste ansich sieht ja auch schon sehr gut aus.


    Der Oberbau und der Unterteil sind höher, dafür ist der runde Teil unten flacher. Insgesamt sieht sie also von der Seite im Profil etwas anders aus.

    Das Loch ist mit 4mm etwa gleich tief.

    Ich habe sie wirklich maximal auf den Stempel gedrückt - mehr geht nicht. Vielleicht könnte man sie noch stärker rauf drücken, wenn man die Platine unten abschraubt?

    Es kann sein, das sich die Taste auch nicht ganz rauf drücken lässt, da der eckige Unterteil auf den Rahmen drückt...


    Für meinen Zweck ist es OK, ich vertiefe das Loch ggf. noch etwas, das sie tiefer sitzt.


    PS: Vielleicht ist hier ja Jemand der die STL-Datei für die allgemeinheit mal optimieren kann, so dass die Taste wirklich wie das Original aussieht?


    Christian

  • Hallo, stand die Taste bei dir nicht auch etwas höher?

    Das kann man auf dem Foto von oben natürlich schlecht sehen?


    Christian

  • Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich die STL schnell optimieren, bzw. einfach ein eigenes Modell konstruieren.

    Schon suspekt, dass die Taste so garnicht passt? Gab es evtl. für bspw. Commodore Taschen/Tischrechner leicht andere Tasten, von denen dieses Modell abgenommen wurde? So daneben kann man doch ned liegen, wenn man ein Original vor sich liegen hat?


    Na, evtl. schaff ichs demnächst. ;)

  • CBM_Ba : mit welchem Programm kann man denn STL Dateien optimieren... wenn man die einliest ist das doch ein Bauteil und es gibt aus meiner Sicht keine Möglichkeit die einzelnen Elemente der Originalzeichnung wieder herzustellen...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Okay... das scheint aber trotzdem sehr aufwendig zu sein. Na mal sehen... ob ich das mal probiere wenn ich Zeit habe. Stehe noch am Anfang und nutze FreeCAD zum Erstellen von STL Files für meinen Drucker. Aber bis dato sind es keine komplexen Files... eher Grundkörper...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::