Neues, riesiges Retro-Computer-Museum in Frankreich

  • Ich kenne Zarchos, jedenfalls per Mail und er hat mir schon ein paar schwer zu bekommende Sachen organisiert. Ich wusste, dass er etwas in der Richtung plant, aber dass es so groß wird hätte ich nicht gedacht. Noyon liegt übrigens nicht gerade sehr nahe bei Paris, sondern auf halbem Wege zwischen Paris und der belgischen Grenze in der Picardie. https://www.google.de/maps/pla…2!3d49.580166!4d3.0007229

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Es gibt übrigens auch, wie ich gerade übers atari-forum.com rausgefunden habe, ein Video von der Lokation, achduschei... ist das riesig...


    https://www.youtube.com/watch?v=xjB6_Ez-3BA


    Um so was zu finden muss man wirklich in so einer strukturschwachen Region nach alten Industrieanlagen suchen, das Ding liegt wohl sehr ab vom Schuss und war so wohl billig zu haben...

    1ST1

  • Ich schätze mind. 100000€ für die Grundsanierung, wenn vieles selbst gemacht wird... eher wesentlich mehr. Da ist zwar sehr viel Platz aber es gibt dadurch auch viel mehr zu tun. Die Betriebskosten werden wohl auch auf extrem hohen Niveau sein. Mal sehen, ob die sich dabei nicht massiv übernehmen.


    Ach ja: bei uns wurden vor kurzem zwei solche Hallen endgültig abgerissen, da sich nach mehr als 20 Jahren kein Käufer gefunden hat.


    -Jonas

  • Wenn es denn klappt und wirklich so groß aufgezogen wird, dann hoffe ich, dass man dort auch ohne Französchkenntnisse irgendwas verstehen wird - also Hinweistafeln und sonstiges Material auf Englisch. Ich habe da in Frankreich schon einiges erlebt - selbst in Paris.

    Was die Bausubstanz angeht, bin ich leider sehr skepisch. Die Sanierung wird mit Sicherheit teurer als eine Halle auf die grüne Wiese zu setzen - wenn man die Kosten für das Grundstück mal nicht berücksichtigt.


    Ich bin sehr gespannt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich bin auch echt gespannt. Wenn es klappen sollte, dann denke ich, dass dieses Museum eine Art Mekka für die Retrogemeinde werden könnte. Vielleicht könnten dort auch internationale Treffen stattfinden. Ich weiß nicht wer alles beim Aufbau involviert sein wird und wer Zarchos alles bei dem Projekt unterstützt, aber vielleicht gibt es in Frankreich ja auch sowas wie den VzEkC? Ich denke auch, dass er wissen wird, dass im Museum alles zweisprachig sein wird und muss.

  • Mindestens mal dreisprachig. Einen Teil will er per Crowdfunding finanzieren, einen Teil mit Spieleentwicklung für Handies mit angeschlossener Renderfarm.

    'Crowdfunding'... :-/ ich wünsche den Initiatoren eine Menge Glück und viel Unterstützung. Viele private Museen sind innerhalb kürzester Zeit wieder aufgegeben worden, da es an 'Kundschaft' gefehlt hat.

    Sollte das Hauptziel aber ein Ort für die Firma sein und nebenbei gibt es noch Hallenplatz für andere Zwecke (Retro, Events, Museum usw.), dann könnte das durchaus realistisch sein.