VT-100 Wiederbelebung

  • Hallo,

    nachdem der Umzug in unser neues Domizil und die üblichen Nachwehen abgeschlossen sind kann ich mich endlich mal um meine Sammelobjekte kümmern. Unter anderem habe ich dabei angefangen das VT-100 das ziemlich lange im Keller des Todes(TM) vor sich hin gammelte zu reinigen und wieder in Betrieb zu nehmen. Im Prinzip scheint es die Zeit ganz gut überstanden zu haben, allerdings zeigt es nach dem Selbsttest lediglich eine blinkende "4" auf dem Bildschirm an. Laut Manual liegt ein Keyboardfehler vor... Kontakte habe ich gereinigt, Vom VT100 kommen 12V an, der Spannungsregler auf der Keyboardplatine macht brav 5V draus... Auffällig ist dass die Statusleds zeitweise erratisch flackern und der Lautsprecher ebenso herumpiept. Hat jemand noch eine Idee? Ist das Problem ggfs. bekannt? Oder hätte jemand ein VT-100 Keyboard zum ausprobieren da um einkreisen zu können ob das Problem auf dem Logicboard oder am Keyboard liegt?

  • Hört sich für mich nach einem defekten Kondensator an. Hatte sowas ähnliches an der Steuerplatine für den Plattenteller von einer alten Jukebox. Ein Kondensator, der den reset Pin am Controller runterzieht. Also Kontakte reinigen, wie Toshi bereits sagte, und dann mal die Kondensatoren checken bzw. was am Keyboardcontroller ankommt..

  • Hi, danke erstmal. Ich werde mal die Kabelstrecke komplett überbrücken und weitersehen. Auf dem Keyboard gibt es eigentlich so gut wie keine Elkos, lediglich in der (gut funktionierenden) Stromversorgung. Weiss jemand ob ein VT-100 ohne angeschlossenes Keyboard auch den "4"-Fehlercode anzeigt?