So macht man Rechner sauber....

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Meine Datapoint 2200, in Einzelteilen zerlegt, Display Frontplatte getrennt ( war weggegammelt, völlig undurchsichtig ), alles gereinigt.

War nach vielen Jahren Dauerbetrieb extremst verschmutzt

Und jetzt den Wiederaufbau starten. Erstmals PowerSupply checken, hat ausgelaufene Elko's drin.

Wer das Ding nicht kennt : der Ur-grossvater des PC. Fur dies Kiste hat INtel damals den 8008 entwickelt. EIngesetz wurde sie aber nicht, da die Entwicklung zu lange gedauert hat.

Jetzt ist halt ein TTL-8008 drin.

P.S. hat noch jemand ein Ersatz-CRT ?

Jos

• Hier een paar Bilder vom Vorgang...

.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mit kleinen, scharfen Schraubenzieher stuckweise die Masse entfernen.

Dauert mehrere Stunden !

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mit Spachtelmesser Frontscheibe lösen

...und den Rest der Masse einfach abziehen.

.

Saubere Bildröhre geniessen....oder, wie bei mir, sich ärgeren das die Röhre so extrem eingebrannt ist.

• Die Zwischenschicht ist ja recht dick. Kannst Du das wieder zusammen setzen ohne diese Schicht?

Mittels 2-seitiges Thermoklebeband (Turisolation) kann man die Frontscheibe wieder in etwa auf die richtige Stelle ankleben. Ansonsten halt ohne Frontscheibe, sieht aber nich so Tolle aus.

Wozu diese Schicht nutzlich sein soll weiss eigentlich niemand...

Ist jetzt bereits das 4te mal das ich sowas machen muss.

• Und so wird die Frontplatte wieder befestigt :

Doppelseitg klebendes Isolationstape drauf..

...auf die Bildröhre kleben...

... und Gehausedeckel wieder drauf...

Fast perfekt, nur die linker Seite is etwas zu gross geraten, das Klebeband schaut hervor. Fur's nächstes Mal...

Die Maschine hatte einen toten Tantalelko im powersupply, jetzt behoben.

Booten tut Sie trotzdem nicht : ich habe ein 8" Diskettenlaufwerk, aber keinen Kontroller dafur, und ein Diablo 31 Kontroller, aber kein Laufwerk oder Cartridge....

Und ohne externes Medium macht die Maschine keinen wank.....

• Fast perfekt, nur die linker Seite is etwas zu gross geraten, das Klebeband schaut hervor. Fur's nächstes Mal...

Sieht super aus. Ich habe auch noch einen oder zwei Bildschirme, wo diese Prozedur ansteht. Mal sehen, ob und wie ich das hinbekomme.

Schade, dass Deine Kiste nicht ans Laufen zu bringen ist. Ist ja ein richtiges Schätzchen.

• So was hatte ich mal mit einem Terminal:

Honeywell Bull Terminal Questar T restauriert

Allerdings ist mir die Scheibe zerbrochen, denn in der Mitte war der Kleber noch fest. Statt Metallwerkzeug habe einen Spatel aus Holz genommen, um die Röhre nicht zu verkratzen.

Gruß, Jochen

• Wofür ist das Zeugs da überhaupt vorne drauf ?

Ansonsten: Könnte mir vorstellen, daß man das im erwärmten Zustand ( = Fön ) besser abbekommt.

Das ist wohl eine Sicherheitsbeschichtung.

Im Englischen wird das Problem der degenerativen Beschichtung "CRT cataract" genannt.

Einige Beispiele für das Entfernen mit Hilfe eines Föns gibt es bei Youtube.

---> hier KOSTENLOS klicken und gewinnen! <---
    neugierig ...?
    ja, dann weiter ...
    nutze die Chance ...
    am Ende winkt der Erfolg ...
    es geht voran ...
    nicht aufgeben ...
    es lohnt sich ...
    bis hier war´s doch leicht ...
    nur noch ein bisschen durchklicken ...
    Super, 100 Punkte Gutschrift ...
    dranbleiben ...
    es geht munter weiter ...
    das Gröbste ist geschafft ...
    gleich ist es so weit ...
    nur nicht lockerlassen ...
    kurze Verschnaufpause, dann weiterklicken ...
    die Spannung steigt ...
    es kann nicht mehr weit bis zum Ziel sein ...
    möglicherweise nur noch ein Klick ...
    einen allerletzten haben wir noch ...
    Herzlichen Glückwunsch!

Gewonnen! :ätsch:

Du hast wirklich Einsatz gezeigt und darfst Dich von nun an Superklicker nennen!

Wie geht´s weiter?

Keine Ahnung ::heilig::

Aber sieht Dein Bildschirm jetzt nicht ein bisschen doof aus?

::hit::

Wird es einen 2. Teil geben?

Leider nein. Das Editieren der Spoiler ist nun auch zu einer Qual geworden ... ::cry::::cry::::cry::::cry::::cry::

:platsch:

::gwunsch::

:coffeepc:

:like:

:unglaeubig:

:tuschel:

::joint::

:tanz:

:stupid:

::gut::

:hüpf:

::domina::