CBM 3008 Bild flimmert

  • Ich weiß zwar natürlich grundsätzlich, wie ein Trafo funktioniert. Aber auf was man jetzt achten müsste, wenn man denn einen individuell für seine Bedürfnisse herstellen lassen würde, da wär ich etwas überfragt. Falls mehrere Leute Interesse hätten, könnte man ja mal irgendwo anfragen.


    Gruss Jan

  • Klebt der originale elektrolytische horizontal width cap noch im monitorchassis?

    Welchen meinste genau ? Hast du ein Bild davon ? Da klebt nichts irgendwo im Chassis... Alle Teile sind brav auf der pcb verlötet...


    Das müsste C715 sein. 6.8uF 25V bipolar. Dicker großer Bipolarer Cap in der nähe des Flybacks. Und mit "klebt" meinte ich: wurden da mal die Elkos und dieser bipolare mal ausgetauscht?


    Ist der Trafo auf 240V umgelötet?


    Generell scheint Trafowickeln jetzt eher eine Fleißaufgabe zu sein. Und generell bei nicht-Ringkernen einfacher.


    Aber bevor man darüber nachdenkt sollte das hier schon mehrfach erwähnte Trafotauschen gegen einen aus den nicht flimmernden Pets stattfinden, ob es daran überhaupt liegt.

  • Dort müsste dann halt jemand mit Ahnung mal anfragen ?! Ich könnte denen höchstens die Primär- und die Sekundärspannungen nennen... Fragen kostet ja nichts. Ich denke mal eine Kleinserie zu moderatem Preis bekämen wir im Forum/Verein schon unter. Diese Rechner sind ja hier schon zahlreich vertreten. Der ein oder andere würde sich auch bestimmt einen Ersatztrafo in den Schrank legen wollen - wenn der Preis stimmt.


    Gruß Jan

  • Ja, da hast du natürlich Recht. Ob der Trafo umgelötet wurde, weiß ich nicht. Woran erkenne ich das ? Ich wusste bis dato gar nicht, dass das geht...



    Gruß Jan

  • Das Umlöten auf 240 Volt geht meines Wissens auch nicht bei allen. Würde mich auch mal interessieren, wie man das macht,

    Ich betreibe meine CBMs mit einem kleinen DDR-Stelltrafo. Die gibt's für 20 Euro auf ebay-Kleinanzeigen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • mmmhhh... Ich habe ja einen Regeltrenntrafo da.. Ich könnte ja mal auf 220 Volt runter drehen und kucken, ob sich was ändert...



    Gruß Jan

  • Genau, das wäre eine Idee die einen weiterbringt.


    Unlöten geht halt nur wenn bereits entsprechende Abgriffe der Primärwicklung rausgeführt sind. Bei den 400ern und 8000ern scheint das Standard zu sein.

    Der Trafo hat dann auf der Primärseite 3 anstelle von 2 Anschlüssen.

  • Das hier sind die Dinger, die ich verwende, um ältere Geräte mit 220 Volt zu betreiben.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1223/1861539679-168-3582


    Der Regelbereich ist nicht sehr groß und lässt sich nur in einigen Stufen einstellen (das ist kein Poti) und die Leistung reicht auch gerade so für eine CBM-Anlage. Ist also kein Ersatz für einen richtigen Stelltrafo.

    Und beim Kauf auf das Anzeigeinstrument achten. Bei einigen bröckelt die Hintergrundfarbe ab.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Kleines Update. Ich konnte die ganze Zeit nicht probieren, da ich das Chassis zur Reparatur eines defekten Boards gebraucht hatte. Dieses funktioniert aber jetzt.


    Bzgl. Bildschirmwackeln - ich hatte den Rechner jetzt am Regeltrenntrafo bei 220 Volt. Es ändert sich nichts. Das Bild ist exakt wie vorher...



    Gruß Jan

  • Hast du noch ein zweites Gerät zur Verfügung? Dann würde ich mal den Trafo tauschen und ihn auch mal ausserhalb des Gerätes betreiben.

    Also versuchen, das Problem einzugrenzen. Ist es nur abhängig von der Position des Trafo oder ist es der Trafo selbst.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."