Suche die Taste "5" für einen C64 C

  • Die "falsche" Taste ist dunkelbraun, also definitiv von einem Brotkasten-C64. Der C16 hat ja graue Tastaturkappen, das sähe also noch unpassender aus... ;)


    Ich schau mal im Reparaturgeräte-Bestand, ob da noch eine Taste übrig ist. Notfalls würde es auch Sinn machen, wenn Du uns mal den "Stempel" der Taste fotografierst, damit man auch die korrekt passende Tastenkappe sucht. Ist schon länger her, dass ich ne C64-Tastatur repariert bzw. gesäubert habe, aber da gab es verschiedene Varianten, schon was Stempel mit bzw. ohne "externe" Feder betrifft...


    Nem Ebay-Geräteschlachter würde ich jedenfalls nicht die Einzelteile "vergolden", das führt nur zu weiteren Schlachtaktionen in diesen Goldgräber-Kreisen...

  • Irgendwann läuft mir wieder C64 zu der dann als Ersatzteilträger dient.


    Ist jetzt nicht megawichtig, aber ich hätte ihn mal gerne aus der Bastelecke geholt und nach Säuberung und Autausch der Taste als "fertig" abgehakt.


    Ralph_Ffm

    Stempel fotografiere ich Dir gleich noch.

  • Belle

    Prima, dann schau ich mal zwischen den Feiertagen. Ich hab noch etwa 30 bis 40 C64 aller Varianten hier, einige noch ungetestet bzw. reparaturbedürftig, da findet sich ggf. eine passende Taste...


    Ich find es nur immer pervers, wenn ein defekter C64 in Einzelteile zerrupft wird und deren Summe dann deutlich mehr als ein funktionierendes Gerät kosten soll. Das lädt halt zum Schlachten und Goldgräbern ein - ist natürlich legitim, aber für uns Sammler eigentlich ein Graus. Wenn ich mal auf der obengenannten Seite im Internet der Vereinfachung halber ein britisches Pfund mit einem Euro gleichsetzen würde, käme man kalkulatorisch schon bei einem Euro pro Tastenkappe, 50 Cent pro Stempel mit Hebemechanik und den 66 Tasten eines C64 auf... 99 Euro für die Tastatur alleine! Da lohnt sich der beherzte Griff in die Müll- oder E-Schrott-Tonne noch! ;) :P


    Deshalb - vielleicht kriegen wir ja auch was auf Sammlerebene, ohne Einschaltung der "kommerziellen Schiene" hin...

  • Erledigt! Mir ist ein passender (defekter) zum Ausschlachten zugelaufen. Mir fehlt jetzt an einem C64 B1 ne andere Taste samt Stift. Da mache ich aber bei Gelegenheit mal einen neuen Thread auf. Den muss ich eh erst noch säubern....