Apple IIgs, das 3,5" Laufwerk wirft keine Disketten aus

  • Gestern wollte ich mal die "Nucleus"-Demo ausprobieren. Leider geht die nicht vom Floppy-Emulator, die geht nur von Floppy. Also eine Diskette ins Laufwerk, formatieren, Diskimage kopieren, von Diskette booten - geht!

    Irgendwann wollte ich die Diskette wieder auswerfen - geht nicht! Der Auswurfmotor dreht und dreht und hört nicht mehr auf. Es half nur ausschalten und Notauswurf. Der Rechner und das Laufwerk waren länger nicht in Betrieb. Ist das ein bekanntes Problem? An was liegt das? Was kann man da tun? Es handelt sich um das Original 3,5" Laufwerk, das beim Apple IIgs dabei ist.

  • Bei den Würfel-Macs und den zugehörigen ext. Laufwerken verharzt der ganze Auswurfmechanisums.

    Das muss man sorgfältig mit Isopropyl reinigen/ entfetten und anschließend neu fetten - am besten mit Kermikfett z. Bsp. von Tamiya.

    So konnte ich schon div. Drives wieder zum Leben erwecken.

    Es kann natürlich auch mal der Auswurfmotor defekt sein - hatte ich aber noch nicht.

    Das betrifft alle Laufwerke von 400k - HD