Computer Basisinfo Sammlung

  • Hallo zusammen,


    wie viele von Euch sicher auch komme ich immer wieder mal mit mir unbekannten Computersystemen in Berührung. Das liegt in unserem Verein eben nahe. Von daher möchte ich mein aktuelles Beispiel und sich daraus ergebende Problem schildern.


    Derzeit nehme ich einen Schneider CPC464 in Betrieb. So ein Ding hatte ich bisher noch nie angefasst. Ich kenne mich zwar mit einigen anderen Systemen aus, beim Schneider bin ich jedoch Laie. Das sich daraus ergebende Vorgehen ist erst mal das Web abklappern, Infos zusammensuchen. Wie gehen die primitivsten Basicbefehle, was braucht man an Basis-Software, wo gibts 3 Zoll Disks....


    Natürlich gibts Fachforen, aber beim ersten Kontakt gehts ja erst Mal nur um die primitivsten Dinge.


    Daher meine Idee/Vorstellung:


    Ich suche eine Seite mit Basisinfos. Nur die nötigsten Dinge um so ne alte Kiste wiederzubeleben. Kein Expertenwissen der letzten CPC Cracks aus einem Eliteforum. Wenn die ersten Dinge laufen, dann werden weiterführende Infos/Foren erst interssant.


    Gibt es eine solche Seite? Und ich meine nicht für den CPC, sondern eine Art Katalog mit vielen Systemen? Die Infos gibts sicher alle, auch viel tiefer gehend im Netz, aber eben auch in der Form?


    Ich finde, genau solche Infos zusammenzutragen und im Web Bereitzustellen wäre eine Bereicherung für unseren Verein.
    So in der Art wie Verkabeln, wo Einschalten, wichtigste Beispielkommandosyntax "LOAD", wo Software, Forum, weitere Infos finden...


    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Gute Idee! Das es Fach-Foren gibt ist zwar richtig, aber teilweise nur in Englisch. Da wäre so eine Sammlung sicher für einige hilfreich :OK:

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...