Punkteverteilung des Forums...

  • Finde ich recht logisch:

    Pro Beitrag erhält man z.B. 5 Punkte, macht bei 629 Beiträgen 3145 Punkte.

    Die Gewichtung finde ich auch nachvollziehbar, ein neu begonnenes Thema wird doppelt so hoch bewertet wie ein Beitrag in einem vorhandenen Thema.

    Und erhaltene Likes habe eine recht geringe Gewichtung.

  • Und was gewinnt der mit den meisten Punkten???

    :tanz::biglach::tanz::biglach::tanz:

    Gruß


    Wolfgang :winke:



    ________________________________________________________________________________________________________________

    :) Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig :)

  • Das zweifelhafte Gefühl, seinen Lebensmittelpunkt vielleicht etwas zu weit in Richtung des Forums verschoben zu haben ....:shock:

    Das wirst Du ja offensichtlich am besten wissen? :tüdeldü:

    Sorry, aber Dein Punktekonto hat's mir verraten ...


    Mir ist dieses Punktezählen eigentlich ziemlich egal, aber etwas irritiert mich die Gewichtung: Durch eigene Beiträge und Themen kann ich meinen Punkte kräftig erhöhen - völlig unabhängig von Sinn und Inhalt.

    Dagegen sind Likes doch eigentlich die Bestätigung für besonders gelungene Beiträge - d.h. man hat irgendwem geholfen oder zumindest hat es jemand positiv bewertet. Das fände ich persönlich wertvoller als die reine Anzahl von Beiträgen, weshalb ich persönlich die Likes höher gewichten würde.


    Bin aber gerne für andere Erklärungen offen ...

  • Vielleicht liegt das daran, daß es bei der Generation Fratzenbuch arg verbreitet ist,

    bei jedem Mist auf den 'Like' Button zu klicken, wodurch dessen Aussagefähigkeit 'etwas' in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Eine inflationäre Nutzung dieser Funktion ist mir in unserem Forum bisher allerdings nicht aufgefallen,

    vielleicht wäre eine höhere Gewichtung daher tatsächlich angebracht.

  • Vielleicht liegt das daran, daß es bei der Generation Fratzenbuch arg verbreitet ist,

    bei jedem Mist auf den 'Like' Button zu klicken, wodurch dessen Aussagefähigkeit 'etwas' in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Ok, das kann ich nachvollziehen. Dann würde ich aber als erstes den Begriff austauschen 8-)

    Statt "Like" sowas wie "Zustimmung", "Prima" ,"Danke" oder "Ack" ... :grübel:


    Ok, ist Geschmackssache, und darüber sollten wir nicht diskutieren. Es gibt Wichtigeres.

  • Finde ich recht logisch:

    Pro Beitrag erhält man z.B. 5 Punkte, macht bei 629 Beiträgen 3145 Punkte.

    Die Gewichtung finde ich auch nachvollziehbar, ein neu begonnenes Thema wird doppelt so hoch bewertet wie ein Beitrag in einem vorhandenen Thema.

    Und erhaltene Likes habe eine recht geringe Gewichtung.

    Und die Gesamtsumme ist 3209 ???

    Tut mir leid wenn ich es noch nicht verstehe.

    Die Rechnung ist mir Schleierhaft.

  • Keine Ahnung, wie das zustande kommt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so beabsichtigt ist.

    Hängt vermutlich - wie so viele andere Dinge - mit der Datenübernahme aus dem alten Forum zusammen.

  • lol...muss ich mir bei 13.775 Punkten Sorgen machen? ...nuja, wichtiger finde ich da tatsächlich die Beitragsmenge und ggfls. Likes:grübel: auf diese. Punkte an sich müssen ja ned sein:nixwiss:


    Grüße,

    Marcus

  • Meinetwegen könnte man die Funktion gleich abschalten. Genauso wie die Statistik in der alten Software ist derlei Firlefanz meiner Ansicht nach nicht wirklich geeignet, Wohlverhalten im Forum zu fördern.

  • Da hast Du recht.

    Manch einer könnte auf die Idee kommen, nur um mehr Punkte zu erreichen,

    ohne Rücksicht auf Inhalt und Übersichtlichkeit möglichst viele Beiträge abzusetzten.

  • Ahhh.. Mist, dachte ich mir schon :mrgreen::tüdeldü:

    oooch Puschelchen, wir haben dich trotzdem alle lieb :streichel:


    aber jetzt mal im Ernst:

    ich blicke das mit den Punkten zwar nicht aber eigentlich ist es mir auch sch***egal wie viele ich oder andere haben...

    ich meine das sind doch keine payback Punkte mit denen ich mir irgendwann mal was kaufen kann....oder doch ?:tüdeldü: