100 Gründe warum man einen CPC haben sollte...

  • 51. Weil das Basic einfach super ist!


    Zur Erklärung: Habe so um 89 einen Snake-Klone geschrieben. Die Diskette ist allerdings futsch *grummel*. Konnte mich aber noch in etwa an das Programm erinnern und habe 2003 ein Remake gemacht. Leider auch futsch *grummel*. Habe dann 2007 ein Remake vom Remake gemacht *g*.


    Ach ja: Sollte wer Interesse an dem Programm haben, kann er mir ja Bescheid sagen.

  • 54. weil der CPC einem immer wieder ein Lächeln abringt.
    55. weil der CPC beides drauf hat - Anwendung und Games.
    56 die User positiv verrückt sind.

  • 57. Weil der CPC6128 ein echter Ur-iMac ist. Kein Kabelsalat, nur ein Stecker für's Netz und ein Joystick zum Zocken.

  • weil der harte Kern immer noch so cool drauf ist wie in den
    goldenen 90ern....


    stay alive !!


    Greetinx...


    CPC-MIKE :lol:

  • Grund 61
    Stelle dir vor das Zeit nur ein Begrief ist,
    Zeit wass ist dass?
    Ein Teil von deinem Leben?
    Eine Stunde sind 60 Minuten oder 3600 Sekunden
    Im Jahre 1984 wurde ein Computer erschaffen.
    Der CPC 464!
    Man hat eine Nachricht in den Himmel geschickt,wir suchen die Anderen.
    Wer sagt uns dass wir alleine sind?
    Wir warten heute noch auf eine Antwort.
    Wenn die eine Antwort auf einem CPC geschrieben haben,
    das sind 1000 Gründe dass ich den CPC behalten muss!

    Was soll ich mit einen "emulotor"
    Ich habe ein CPC464!

  • 62. weil der CPC schon lange Kultstatus erreicht hat
    63. weil der CPC bereits jetzt ein Schmuckstück ist und er sicher irgendwann eine gesuchte Rarität sein wird 8)
    64. weil er seltener ist als der C64 und be........ :lol:
    65. weil sein Wert langsam steigt und er nicht mehr für 4,50 € zu haben ist
    ( vor ca. 8 Jahren bei Ebay ein CPC 464 mit Grünmonitor )


    Unglaublich aber war !!! In Flensburg gab es bis Ende der 90iger Jahre eine Apotheke wo noch ein 664 im Einsatz war und zwar täglich :P
    Ich habe mit dem Apotheker gesprochen und er nannte mir auch gute Gründe hierfür. leider habe ich diese vergessen. schade :(

  • Quote


    64. weil er seltener ist als der C64 und be........ Laughing
    65. weil sein Wert langsam steigt und er nicht mehr für 4,50 € zu haben ist
    ( vor ca. 8 Jahren bei Ebay ein CPC 464 mit Grünmonitor )


    Ist beides ein Nachteil für die aktive Scene.


    Meine Grosseltern haben auch gesammelt, nach dem Motto: eine Vitrine rechts und eine Vitrine links, der Wert kann nur steigen.
    Nach dem sie unter der Erde waren, wurde ein Container bestellt...., keiner wollte den angeblich wertvollen s.c.h.e.i.s.s haben :D


    Alles zur richtigen Zeit und die Scenenzeit ist jetzt da... 8) , also voll Unterstützen, sonst wird es langsam Einsam.
    Wer möchte schon im Schaukelstuhl auf die Vitrine schauen.


    Die Geräte gehören im Umlauf, damit fleissig programmiert wird.


    Ein Forum lebt nicht nur von eingemotteten Geräten.


    Gruss an die Vitrinen und Schaukelstühle. :lol:

  • 66. Weil der CPC keine Kühler brauchte.


    ... der Amiga 500 hingegen hätte schon einen brauchen können :roll:


    Lg, Peter

    Keine gute Tat bleibt unbestraft. (Ferengi Erwerbsregel Nr. 285)

  • 67- The CPC has no piece of code made by Micro$oft
    68- The CPC is a rare 8bit with the sound in stereo
    69- The good demos are so rare that it is easy to innovate :)
    70- The CPC is a rare 8bits computer with a bitmap graphic memory
    71- Ther colours of the CPC are specific to this computer...

  • die 100 sind noch nicht voll, also:


    &48. weil der CPC der einzige Computer ist, der Deutsche und Franzosen einander näher gebracht hat - das ist wahre Völkerverständigung
    &49. weil der CPC das Schicksal einer Vaterschaft im jugendlichen Alter wirksam verhindert hat :shock:
    &4A. weil der CPC der Computer mit dem besten 8-Bit Kernel und Basic aller Zeiten ist
    &4B. weil er der Computer mit dem besten Basic-Kurs im Handbuch ist
    &4C. weil sogar mein Vater versucht hat, Basic zu lernen - leider ohne Erfolg
    &4D. weil der 464 mit der schicken eingebauten Datasette einfach zeitlos ist
    &4E. weil der Kassettenabspielton schon beim und während des Ladens eines Spiels für Spannung und Unterhaltung sorgt
    &4F. 3" Disketten: robust, unkaputtbar und teuer. Und ausserdem von Maxell! :!:
    &50. er läuft und läuft und läuft ...
    &51. weil 1984 mein Lieblingsjahr ist
    &52. weil Hewson Games nur auf dem Schneider cool sind
    &53. weil Terry Greer die schönsten Adventure Grafiken gezeichnet hat - The Forest at Worlds End!
    &54. weil es dir nie gelingen wird, Nonterraqueous bis zum bitteren Ende durchzuzocken
    &55. weil nur auf dieser Kiste Sprites so scheisse zu programmieren sind :lol:
    &56. weil wir ohne die Frenchies nie gewußt hätten, daß man auf dem CRTC auch Eier braten kann. :mrgreen:


    Gruß, Crown

  • 87 weil CPC Nutzer hier im Forum sind

    88 weil es mein 1. Heimcomputer war

    89 weil ich auf dem CPC noch heute spiele

    90 weil ich hoffe, dass wir die 100 noch voll kriegen...


    xesrjb

    Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andern' mal gewinnen!'

  • 91:

    Weil er eine total interessante Plattform für Neueinsteiger und/oder Entdecker der klassischen Computer Szene sein kann...


    Ich selbst habe noch nie einen persönlich gehabt aber schon oft mal mit dem Gedanken gespielt...

    Leider ist mein Platz zuhause sehr beschränkt ::cry::

  • Soviel Platz nimmt der CPC nun auch wieder nicht weg. Ist nicht schlimmer als ein CeVi.


    Habe selbst den einen oder anderen. Hab´ aber immer nur ein bisschen hineingeschnuppert.


    Wenn man die Dinger in Aktion sehen will, kommt man am Besten zur VCFE in München. Da hatte sie immer einige rumstehen.


    (Ob das die letzten beiden Male war, weis ich nicht, da ichs nicht geschafft hatte, hinzufahren).

  • 92 weil der CPC schon 3 x beim KReto vertreten war... (bei 3xKReto)


    xesrjb

    Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andern' mal gewinnen!'

  • 93 - weil man dank Schneider und Amstrad das gleiche Gerät wegen unterschiedlicher Labels gleich 2x kaufen und sammeln kann.


    94 - weil Gummi-Antriebsriemen in Diskettenlaufwerken nach 35 Jahren für viel zusätzlichen (Reparatur-) Spielwert vor dem eigentlichen Spielen sorgen.


    95 - weil man CPC-Neulinge mit dem Konzept einer im Monitor eingebauten Stromversorgung für den Computer so schön irritieren kann, weil das gewohnte externe Netzteil fehlt.


    96 - weil 3"-Disketten sich dank CPC zum Weltstandard entwickelt haben... nicht... aber dank ihm zumindest nicht ganz vergessen werden.

  • 97 weil das basic sogar befehle bietet um den zum erstellen eines neuen Zeichensatz bot

    98 das basic-handbuch gleich praktische Beispiele für sin und cos bot - die man auch in der 5. Klasse verstand

    99 er interlaced 640x400 pixel darstellen konnte

    100 man mit 3 Zeilen Basic eine 3d Schrift erzeugen kann - flinker flinker

  • 100 man mit 3 Zeilen Basic eine 3d Schrift erzeugen kann - flinker flinker

    👏👏👏


    nach 12 Jahren 100 Argumente für einen Rechner zusammengetragen...😂😂😂


    xesrjb

    Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andern' mal gewinnen!'

  • Na, kleiner Zyniker😉😉😉


    xesrjb

    Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andern' mal gewinnen!'

  • Wieso denn *klein*? :ätsch:

  • Die Frage war ja auch völlig falsch formuliert. "mindestens zwei, besser mehr" wäre korrekt gewesen.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • #101: To avoid to pay taxes

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Toast_r  


    The only reason for the 472 to exist was to deceive. Somewhere during early 80s a tax was introduced which affected computers with a RAM size <= 64KB. Amstrad took their 464 and removed the ROM, placing a socket where a daughterboard was connected. That little board contained the ROM and a 8KB SRAM (I think it was) and only the ROM was connected. If I recall correctly, it wasn't even connected to Vcc, so they were useless. In the manual they stated that the extra 8K memory was "not accessible to the processor because it was used by the ROM to excute the new functions". Yes, a ridicule excuse. That being said, when the tax was retired the 472 died with it and the 464 returned to the Spanish market (officially).


    Rgards,

    Jaume

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol: