Hilfe! Suche jmdn. im Raum Düsseldorf, der einen C64 reparieren kann!

  • Hallo zusammen,


    mein 25 Jahre alter C64 hat die Zeit im Keller nicht gut überstanden. Er startet, ich sehe den Quickdos-Turbo-Starbildschirm (oder Kippschalter um, dann ist es der C64 Startbildschirm;-), Floppy läuft an, aber sie lädt keine Dateien. Nicht einmal das Inhaltsverzeichnis. Sie rattert und blinkt, aber es landen keine Daten im Computer.


    Nun habe ich das Internet auf der Suche nach einer Reparaturmöglichkeit abgesucht. Rauf und runter sozusagen. Es gibt viel zum Basteln, aber leider bin ich weder mit Oszi noch Lötkolben sonderlich geschickt.


    Kann mir irgendjemand im Raum Düsseldorf helfen?


    Vielen Dank im voraus und beste Grüße
    Axel Dietrich

  • Hallo,


    erstmal schön daß Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Schauen wir mal ob ein Vereinsmitglied näher Düsseldorf sich dem annehmen kann.


    Aber mal vorab: Kannst Du den Startbildschirm näher beschreiben? Also sieht der normal aus und lediglich das Laden von Programmen führt zwar zur Diskaktivität, aber immer mit Fehler? Das könnte auch an der Floppy liegen und der C64 ist in Ordnung. Hast Du nur alte Disks probiert? Mal was neu zu formatieren versucht?


    Viele Grüße
    hexagon

  • Einen Defekt beim C64 schließe ich nach deiner Beschreibung auch erstmal aus.


    Hört sich für mich eher nach den üblichen 3 verdächtigen Sachen an:


    1.) Disks sind durch schlechte Lagerung nicht mehr in Ordnung
    2.) Schreib/Lesekopf verdreckt (was durch 1.) durchaus noch begünstigt werden kann)
    3.) Schreib/Lesekopf ist verstellt.


    Schreib am besten erstmal die Fehlermeldung hier rein, die der C64 dir ausgibt. Und dann versuchste mal ne Disk zu formatieren. Dazu gibst du folgendes im BASIC ein, wobei DISKNAME für den Namen den du der Diskette geben willst stehen und ID halt für ID, zB 2D oder so.


    OPEN1,8,15 : PRINT#1,"N: DISKNAME,ID" : CLOSE1


    Dann sollte die Floppy anfangen zu rattern. Das kannst du auch nochmal ohne Diskette probieren, leicht verstellte Schreib/Leseköpfe lassen sich so wieder in Position bringen.



    Sollte all das nicht helfen, schaue dir mal diese Seite http://pitsch.de/stuff/c64/index_floppy.htm#B14 bezüglich Reinigung des Schreib/Lesekopfes an. Ist eigentlich recht easy. Danach formatierst du dann nochmal ohne Disk.
    Gut wäre auch noch, wenn du eine Diskette mit dem "PERFOMANCE TEST" oder ähnlichen Sachen hättest.
    Ich hab leider derweil keine Zeit um dir ne Diskette damit fertig zu machen, aber vielleicht ist jemand aus dem Verein ja so nett.
    Sollte es dann allerdings aber immer noch nicht tun, kann es nur noch an deinen Disketten - oder aber auch natürlich am Laufwerk selber liegen, dann sind Lötprofis gefragt.


    Aber du siehst - es gibt vorher noch einiges, was man auch als "Laie" tun kann :)


    Edit: ich hab jetzt in den Befehl Leerzeichen eingebaut, weil das Forum sonst Smileys draus macht. Schreibs ruhig zusammen.

  • Hallo hexagon, hallo C64-CAMPER,


    vielen Dank für Eure prompten Antworten! Ein Kurztrip hat mich davon abgehalten, bisher mehr zu schreiben oder die Tips für Laien ;) auszuprobieren.


    Das ist nun gerade passiert und ich glaube, daß C64-Camper mit seiner Vermutung goldrichtig gelegen hat: Eine "Leer"formatierung scheint den Schreib-/Lesekopf wieder an die richtige Stelle gerückt zu haben. (Oder den "Dreck" abgerüttelt.) Ich kann zunehmend mehr meiner ~25 Jahre alten Disketten lesen. Vielen herzlichen Dank!


    Erfreue mich gerade an einer Partie Bruce Lee, (meinen) alten Demos, dem 64'er SMON, mit dem ich das ganze Zeug programmiert habe und anderen Schätzen. :)


    Vielleicht könnt Ihr mir auch bei meiner zweiten Herausforderung helfen. Die Spiele gibt es allesamt als Images. Aber wie kann ich mein selbstgeschriebenes Zeug in die volldigitale Cloud-Ära retten? Meine Recherchen haben allerhand 1541er-Kabel zu Tage gefördert, aber meistens mit (veraltetem) Parallelport-Anschluß. Gibt es einen einfachen Weg von der Floppy- zur Hard-Disc?


    Für jeden Tipp dankbar und mit den allerbesten Grüßen
    Axel

  • Hallo Axel,


    freut mich daß der C64 mit Floppy wieder geht. :)


    Das Übertragen von Disk-Images auf den PC ist weites Feld. Auf die X1541 Kabel bist Du ja schon gestoßen, die brauchen richtige alte Parallelports. Wenns ein wenig neuer sein soll - da gibt es einige Umsetzer. Zum Beispiel


    C2N232 - ein Umsetzer für den Kassettenport auf Seriell (und per USB-seriell Wandler auf USB).
    http://www.ktverkko.fi/~msmakela/8bit/c2n232/index.de.html
    (Hier im Forum kann Dir bestimmt X1541 weiterhelfen :)
    Ist insofern eine schicke Lösung da verhältnismäßig geringer Hardwareaufwand, preiswert. Es gibt ein kleines Programm für den C64 was das Gerät zum Client macht, dann kann man vom PC aus per Commandline auf die 1541 zugreifen, Files oder ganze Disks lesen und schreiben ohne was am C64 zu tippen.


    XS1541 - CBM Floppy nach USB
    http://home.germany.net/nils.eilers/xs1541/xs1541_rev_d.htm


    1541Ultimate - die eierlegende Wollmilchsau unter den Modulen
    http://www.1541ultimate.net/content/index.php


    Catweasel PC Floppy Controller
    http://de.wikipedia.org/wiki/Catweasel-Controller


    Das sind mal ein paar Möglichkeiten, die Liste kann noch ergänzt werden.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    der C2N232 wäre für meine Bedürfnisse wohl der richtige Umsetzer, aber Platine ätzen und (SMD-)Löten habe ich genau einmal in meinem Leben versucht. Und mich dann auf's Programmieren statt Bauen gestürzt. ;) XS1541 ist auch zum Selberlöten, der/die/das Catweasel MK4 (plus) derzeit ausverkauft.


    Ich hadere noch, ob die eierlegende Wollmilchsau ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk werden könnte. Aber 129,- € übersteigt den Restwert von C64, Floppy und wahrscheinlich auch noch Monitor... Andererseits verstehe ich das Modul so, daß ich alles, wirklich alles (noch Lesbare), von meinen Disketten auf eine MicroSD-Karte übertragen und danach das Floppy-Laufwerk in Rente schicken könnte. Charmant.


    Schwierige Entscheidung. :) Ob es etwas mit USB-Anschluß bis max. 50,- € gibt?


    Beste Grüße
    Axel

  • C2N232I Bausätze hab ich noch, kosten ca. 20 Euro. Aber dafür musst du GUT SMD löten können oder jemanden kennen der das kann.


    USB für weniger als 50 Euro, ohne löten:
    http://store.go4retro.com/cate…dore/Hardware/ZoomFloppy/


    Das funktioniert sehr gut zusammen mit OpenCBM, also dem gleichen Programm, das man unter Windows auch für die parallelportbasierten X1541-Kabel verwendet.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das Löten biete ich gerne an.
    Und ich komme ja quasi aus dem "Grossraum Düsseldorf" (als auf Kohle geborener Gladbecker).


    Glück auf!
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Hi x1541,
    die ZoomFloppy wird's werden. Habe ich soeben bestellt. Vielen Dank für den TIp!
    Und auch Dank an Dich, guenner, daß Du das Löten für einen C2N232I Bausatz angeboten hast!
    Bin sehr gespannt, wie das mit dem ZoomFloppy-Board funktionieren wird.
    Beste Grüße
    Axel

  • Wo Du Dir die anderen Alternativen auch alle noch Live ansehen kannst ist hier:


    CC2011


    Ein Katzensprung von Düsseldorf - viele haben ne weitere Anfahrt... :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob das hier nach vier Jahren noch jemand liest. Aber mir ist es dennoch wichtig, euch (m)einen Erfolg mitzuteilen: Tatsächlich hatte ich die ZoomFloppy seit Juli/August 2011(!) in der Schublade liegen, aber einfach nicht den Dreh gefunden, um das Platinchen auch endlich mal zum Einsatz zu bringen. Ende letzter Woche war es dann aber so weit und nach einigen Mühen, um OpenCBM auf dem Mac zum Laufen zu bringen (das werde ich noch in meinem Blog dokumentieren und bei Interesse auch hier gerne einen Link zum Artikel posten), konnte ich gestern erfolgreich die ersten *.prg Dateien produzieren. Heureka!


    Euch allen, die ihr mir vor so langer Zeit geholfen hattet, um die 1541 zu reanimieren und mir den exzellenten Tip mit der ZoomFloppy gabt, ganz herzlichen Dank für eure Hilfe! :)


    Wenn ich meine alten Demos alle gesichert habe, werde ich mich dann - nach 29 Jahren - von meinem C64 nebst 1541 (Quickdos Turbo, 35 x schneller laden, 17 x schneller speichern) und Monitor trennen. Das wollte ich hier auch schonmal ankündigen, wenngleich das aber wahrscheinlich besser im Bereich "Biete/Suche" aufgehoben ist.


    Also nochmals ganz herzlichen Dank und viele Grüße
    Axel

  • Schoen, auch nach so langer Zeit, was von Dir zu hoeren. Schoener waer natuerlich gewesen, dass Dich das wieder so angefixt haette, dass Du das Geraet nie wieder abgeben moechtest. :)


    Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Hallo Thomas!
    Ich wollte den ja die letzten 30 Jahre nicht hergeben. Aber statt ihn bis zur Bahre weiter im Keller modern zu lassen, soll ihn lieber jemand bekommen, der tatsächlich noch etwas damit macht!
    Meine Datensicherungsaktion ist der 1541 wohl nicht so gut bekommen. Nach einigen Stunden prg- und d64-Produktion will sie nun tags darauf gar nichts mehr lesen. Werde mich dann mal mit Isopropyl an den Schreib-/Lesekopf machen...
    Beste Grüsse
    Axel

  • ich weiß nicht, ob das hier nach vier Jahren noch jemand liest. Aber mir ist es dennoch wichtig, euch (m)einen Erfolg mitzuteilen:


    Doch, habs mit Freuden gelesen ;)


    Weiterhin viel Erfolg mit der Reinigungsaktion und vielleicht bleibst du uns ja doch noch mit C64 erhalten :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hallo zusammen!


    OpenCBM auf dem Mac an's Laufen zu bekommen, war ein längeres Unterfangen. Habe das in einem längeren Artikel auf meiner nullseite ausführlich dokumentiert. Vielleicht kann das ja mal jemand brauchen.


    Und obwohl die 1541 zwischendurch nicht mehr zu wollen schien, hat's am Ende doch sehr gut funktioniert. Alle Daten sind gesichert.


    Jetzt kann ich mich beruhigt von meinem C64 trennen. Falls ihr jemanden kennt, der einen C64 mit Schachbretttastatur und Netzteil, 1541 mit Quickdos V4.1 (35xR, 17xS) und Monitor 1801 sucht, freue ich mich über kurze Info.
    Andernfalls stelle ich das Paket bei Biete/Suche ein.


    Herzliche Grüße
    Axel


    [Blockierte Grafik: http://nullseite.de/images/c64-brotkiste.jpg]