Olympia People Computer

• Hallo,

da ich doch immer wieder zu bestimmten Herstellern und Geräten zurück komme,

wollte ich gerne meinen Olympia People Computer abgeben.

Ich würde den Rechner gerne tauschen gegen einen Commodore CBM 3XXX, 4XXX oder 8XXX,

oder gegen einen Triumph Adler alphatronic PC.

Bei dem Olympia Computer sind 3 Betriebssysteme ( MS-DOS, CP/M und Prolog) dabei, sowie ein

Olympia Drucker. Bei Interesse einfach melden.

Björn

• Würde mich schon interessieren... Interesse an nem CBM PET 8032? dann PM...

Welche Hersteller und Geräte interessieren Dich denn?

-------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

• *hust* isch hätte da noch nen TA alphatronic PC Komplettanlage mit Floppy etc.- siehe letztes "mein neuestes Etwas" ist das sowas? Mein neuestes Etwas

Sorry wenn ich da so reingrätsche xD:mrgreen::saint: aber sollte es nicht funken zwischen euch, geb ich dem kleinen sehr gern nen neues Zuhause.

Grüße,

Marcus

• wahrscheinlich so wie der Siemens PC-D mit seinem 80186. Der ist auch "halbkompatibel"...

ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,

• dafür hat der people zwei Ausweich-OS....

• Ja, der Olympia People hat eine 8086 CPU. Wie kompatibel die Kiste zu MS-DOS ist,

kann ich nicht sagen. Habe meistens nur mit BASIC86 was gemacht. Wenn der Rechner

eingeschaltet wird, fragt er nach dem Boot-Laufwerk. Ich hatte immer eine CP/M Disk

in Laufwerk A und eine MS-DOS Disk in Laufwerk B.

MarNo hat den Kasten übrigens bekommen.

Gruß Björn

• MarNo84 : Könntest dann auch mal ein Video machen. Das KLACK KLACK der Laufwerke ist einmalig.

(Das Laufwerk hebt den Schreib/Lesekopf vor dem Spurwechsel ab, vermutlich um die Disketten zu schonen)

• MarNo84 : Hast Du die Kiste eigentlich in Betrieb? Ich wäre sehr an einer Kopie der Disketten interessiert, falls Du was anderes hast als in Olympia People PC - Software und Dokumentation gesucht beschrieben.

Leider habe ich den People nicht mehr :/ der ging vor dem Umzug bzw. beim damaligen "Bereinigen" der Sammlung in andere Hände :/

MarNo84 : Könntest dann auch mal ein Video machen. Das KLACK KLACK der Laufwerke ist einmalig.

(Das Laufwerk hebt den Schreib/Lesekopf vor dem Spurwechsel ab, vermutlich um die Disketten zu schonen)

Siehe oben aber ggf. habe ich tatsächlich noch vorher ein Video gemacht, ich schau mal meinen Kram durch :D

Grüße,

Marcus