Suche PCI-Grafikkarte für Apple PowerPC (Mac OS 8)

  • Hat jemand noch eine PCI-Grafikkarte für einen PowerPC (603e Prozessor) mit Mac OS 8 abzugeben? Es gibt mir nicht um die Geschwindigkeit. Ich möchte lediglich eine höhere Auflösung mit mindestens 32.000 Farben nutzen. Onboard leistet mein PPC nur 256 Farben bei 1024 x 768 Pixeln.


    ATI Mch64, Voodoo 3DFX, G-Rex 3D oder ähnlich.


    Danke!

  • was ist das genau für ein Rechner ? Müsste ein Performa sein ?

    Wenn dem so sein sollte hast Du Pech ... der unterstützt keine Grafikkarten und hat bei der Auflösung nur 8 Bit

    Ich habe eine 3DFX erst in einem 9600er betreiben können, der hat aber ne andere CPU.

    Performacs lassen sich praktisch nicht besser betreiben, Powermacs sind/waren Profigeräte und die lassen sowas zu

    Einmal editiert, zuletzt von charmanta ()

  • was ist das genau für ein Rechner ? Müsste ein Performa sein ?

    Wenn dem so sein sollte hast Du Pech ... der unterstützt keine Grafikkarten und hat bei der Auflösung nur 8 Bit

    Ich habe eine 3DFX erst in einem 9600er betreiben können, der hat aber ne andere CPU.

    Performacs lassen sich praktisch nicht besser betreiben, Powermacs sind/waren Profigeräte und die lassen sowas zu

    Nein, es ist kein 68K Performa. Es ist schon ein PowerPC mit einem 603e Prozessor und 200 MHz Takt. Es ist ein UMAX APUS 3000, ein Macintosh-Clone. Wie gesagt, bescheidenes Onboard-Video, dafür aber 3 freie PCI-Steckplätze, von denen noc zwei frei sind. Ich hatte in meinem damaligen UMAX eine ATI Mach64 und eine G-REX 3D.

  • Oha. Danke für die Belehrung, die UMAX hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sind ja auch Exoten.

    Sorry, dann bin ich mit meinen Ersatzteilen leider raus

  • Ich hab´ früher einfach die ATI 128 aus nem G3 Tuppermac genommen. Die war früher meist übrig, da die Leute auf die 9200 von ATI umgestiegen waren.


    Ob die in deinem Rechner funktioniert (müsste aber eigentlich, da das Board ja von Apple lizensiert ist), kann ich dir nicht sagen.


    War aber ein großer Geschwindigkeitzuwachs beim Desktopbetrieb. Soweit ich noch weis, hatte ich diesen Typ in einem 9600, einem 7300, usw. im Einsatz.

  • Ich hab hier noch eine Picasso 540, das müsste eigentlich das sein, was Du suchst.

    Leider keine Treiber oder Beschreibung, und testen kann ich sie derzeit auch nicht.

    Vielen Dank für das Angebot, aber meine Suche hat sich nun erledigt. Ich habe gestern eine Mac Picasso MPDD+ gekauft. 8 MB und eine max. Auflösung von 1600 x 1200 reichen vollkommen aus.


    Jetzt müssen nur noch die USB- und Netzwerkkarte eintreffen, dann ist der UMAX fertig ;)

  • Die Banshee's laufen ab 7.6.1 auf jeden Fall, ggf. sogar mit 7.5.3. Ich empfehle die Banshee's auch immer, weil ein besseres 2D Bild wirst Du nicht bekommen,

    zudem hast Du GLIDE ab 7.6.1 bzw. 7.5.3 und ab OS8.x auch OpenGL sowie RAVE.