XT langsam bei "dir" und großen LW

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    vielleicht gibts dafür eine Lösung. Mein XT braucht nach "dir" auf der ZIP Diskette noch viele Sekunden zwischen Ende der Dateiliste und dem Anzeigend des freien Speichers auf der Diskette. Auf der 40MB Platte hat er das Problem nicht. Ist das ein Problem des ZIP Treibers oder habe ich ein anderes Problem?

    Gibts da einen Workaround? vielleicht einen alternativen Dir-Befehl der nicht nach dem freien Speicher schaut?


    Danke schonmal

    Stephan

  • Na ja, eine Platte hat ganz andere Seek- und Transfer-Zeiten als ein Parallel-ZIP-Port-Laufwerk. Der zeigt ja auch nicht nur die Dateien als Liste auf, sondern wertet auf die Daten auf der Platte aus (FAT bspw.) um auch den freien Plattenplatz anzuzeigen.

    Ich habe das Problem gelöst, indem ich (je nach DOS Version) entweder von PC Tools das Cache-Programm genutzt habe, oder eben SMARTDRV... wenn man auch Expanded Memory hat, kein Problem. Die älteren DOS-Versionen haben auch alle "FASTOPEN" als Programm zum Zwischenspeichern der FAT dabei, das hilft auch (spätestens wie bei den anderen Programmen beim zweiten Aufruf von DIR im gleichen Verzeichnis).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.