AppleIISD - eine Speicherlösung für enhanced IIe und IIgs mit SD Karten

  • Im Juni letzten Jahres hat auf applefritter ein Entwickler, Florian Reitz, sein Projekt vorgestellt. Er wollte als Festplattenersatz eine SD-Interfacekarte für den enhanced IIe entwickeln, keinen Floppyemulator.


    Alle Sourcen und das Layout der Platine sind auf Github veröffentlicht. Als Florian dann ankündigte, eine Kleinserie von ca. 20 Stück auflegen zu wollen, habe ich mich bei ihm gemeldet. Der Preis sollte bei 23€ incl. der Bauteile liegen (Versand Deutschland eingerechnet).


    Bei der Entwicklung der Treibersoftware sind dann noch Probleme aufgetaucht. Florian hat aber eigens einen Blog eingerichtet auf dem er den Fortgang der Entwicklung dokumentiert hat. Ende November gab es einen Durchbruch in der Entwicklung, es konnte GSOS von der Karte gebootet werden. Bald darauf wurden die Teile für die Karte von ihm bestellt.


    Kurz vor Weihnachten kam dann das Päckchen mit der Platine und allen benötigten Bauteilen bei mir an. Erfreut habe ich das Päckchen geöffnet und mir alles angesehen. Auf den Fotos sahen die SMD Bauteile nicht so klein aus :) Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mich entschieden, das Teil nicht mit meinen Lötfähigkeiten zu verhunzen.


    Ich hatte Jens jefi von der Karte erzählt und er fand die Karte auch interessant. Er hat sich angeboten, die Bauteile auf die Karte zu löten und zu testen. Dankbar nahm ich sein Angebot an. Leider konnte er die Karte nicht selbst testen. Er hatte nur einen unenhanced IIe zur Verfügung und er konnte ihn aus Zeitmangel nicht mehr aufrüsten.


    Ich habe die zusammengebaute Karte dann zurückerhalten. Super Arbeit, so hätte ich das nie hinbekommen. Nochmals vielen Dank an Jens.


    Die Karte habe ich in einen enhanced IIe eingesetzt und eine SD Karte laut Anleitung aus dem Blog bespielt.

    Die Apple Images werden mit Ciderpress auf die SD-Karte kopiert. Auf meinem Heimrechner habe ich Linux laufen, Ciderpress läuft dort unter Win 7 in einer virtuellen Maschine mit VMWare Player. Die SD Karten habe ich in einen Cardreader mit Realtek Chipsatz eingelegt.

    Merkwürdig war, dass die meisten Schreibversuche auf SD Karte mit einem Schreibfehler abbrachen. Ab und an wurde aber das Image auch anscheinend fehlerfrei beschrieben. Die SD Karte dann in die AppleIISD eingesetzt, der IIe stürte ab in den Monitor bei Adresse $0803 oder $0804. Mehrmals versucht, auch mit einen IIgs, immer Abstürze. Im applefritter Forum hatten andere User auch diese Probleme.

    Einmal hatte ich Erfolg und der IIe startete ProDOS, dies war aber nicht reproduzierbar.

    Dann habe ich den Cardreader an einen USB2 Port angeschlossen, mir fiel nichts anderes mehr ein und bei meinen bisherigen Versuchen hing der Cardreader an einem USB3 Port.

    Ich wollte es nicht glauben: Beim ersten Versuch wurde die SD Karte fehlerfrei beschrieben. In den IIe eingesetzt: ProDOS 2.4.2 wurde problemlos gebootet, alle weiteren Programme dieser Systemdisk funktionierten auch. Der IIgs startete ebenso :)

    Am USB2 Port habe ich sich so verschiedene SD Karten (2,4 und 8GB) fehlerfrei bespielt und sie booten auch in den verschiedenen Apple Rechnern. Ich habe verschiedene Kombinationen getestet, wobei ich nicht jedes Betriebssystem mit jedem Rechner getestet habe. Getestet habe ich mit einem enhanced Apple IIe, einem IIgs Rom01 mit Transwarp und einem IIgs Rom03 mit ZipGS. Erfolgreich getestet und gestartet habe ich:

    ProDOS 1.0.1

    ProDOS 1.1.1

    ProDOS 1.9

    ProDOS 2.0.3

    ProDOS 2.4.2

    GSOS System 1.0

    GSOS System 1.1

    GSOS System 3.2

    GSOS System 4.0

    GSOS System 5.0.4

    GSOS System 6.0.4

    Ich denke, alle anderen, von mir nicht getesteten, Systeme werden auch gebootet.

    Die beiden ProDOS Partitionen werden auch erkannt, wenn der Rechner von Diskette oder SCSI Karte startet.

    Geschwindigkeitstests habe ich nicht gemacht.

    Die AppleIISD soll nicht mit manchen Z80 Karten funktionieren, habe ich (noch) nicht getestet.

    Die Software für die AppleIISD Karte wird noch weiterentwickelt. So sollen z.B. dann unter GSOS auch vier oder sechs ProDOS Partitionen erkannt werden.


    Die AppleIISD Karte ist nicht die erste Speicherlösung auf SD Kartenbasis für den enhanced Apple IIe und IIgs, aber da die Sourcen und Platinenlayouts auf Github verfügbar sind und durch den Preis überaus attraktiv. Ich werde mir jedenfalls noch eine solche Karte zulegen.


    Vielen Dank dem Entwickler Florian Reitz für die Veröffentlichung seiner Ideen und für die geleistete Entwicklungsarbeit.


    Githublink: https://github.com/freitz85/AppleIISd

    Blog: http://bluemeanie-retro.blogspot.de

    applefritter: http://www.applefritter.com/?q…d-card-interface-apple-ii