mein CBM 8032 (No. 2) mit Commodore High Speed Graphik

  • Dann müsste sich jetzt ein Mitforist finden, welcher mehr als eine HSG hat.

    Diese müsste man dann BEHUTSAM von ihren Bauteilen befreien, die Leiterplatten scannen und in Eagle oder einer anderen Layout-Software nachbauen.

    Das wäre einfach nur EIN TRAUM! Eben ein Remake- so akkurat, wie die Apple 1 Nachbauplatinen! :love:


    Ich wäre bereit, die Platine zu entlöten und die Kosten zu tragen. Wäre doch ein schönes Vereinsprojekt!

    Evtl. bringe ich sogar das Layout hin- wenn nicht, finden sich hier bestimmt nette Kollegen. ;)

  • Gibt's denn die Thomson EF9365/EF9366 Graphikchips noch...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hätte eine Karte, die ich für so ein Projekt zur Verfügung stellen könnte, weil ich bisher sowieso keinen passenden Rechner habe.



    Aber geht das nicht auch zerstörungsfrei? Wenn ich die Platine gegen das Licht halte, sehe ich die Leiterbahnen. Das scheinen nur Bahnen auf der Ober- und Unterseite zu sein, keine Zwischenschichten.

  • Ich hätte eine Karte, die ich für so ein Projekt zur Verfügung stellen könnte, weil ich bisher sowieso keinen passenden Rechner habe.



    Aber geht das nicht auch zerstörungsfrei? Wenn ich die Platine gegen das Licht halte, sehe ich die Leiterbahnen. Das scheinen nur Bahnen auf der Ober- und Unterseite zu sein, keine Zwischenschichten.

    Magst du mir die zusenden? :)


    Dann könnten wir das gemeinsam stemmen!

  • Magst du mir die zusenden? :)


    Dann könnten wir das gemeinsam stemmen!

    Sowie es einen Projektplan gibt und gesichert ist, daß für alle Arbeiten, die für so eine Platinenherstellung nötig wären, Freiwillige mit entprechendem Fachwissen zur Verfügung stehen, würde ich das machen.


    Klären sollten wir auch, ob meine die geeignetste Version ist. Da steht "REV A". Gibt es spätere, verbesserte Revisionen?

  • Hallöchen,


    ich glaube ich habe was für dich. Schicke dir eine PN heute Abend.


    BG mesch

  • Projektplan? :)

    Erinnert mich an meinen Arbeitgeber... ich würde mir Eagle nochmal ansehen, hab 2013 zuletzt eine Fernbedienung für einen Studer CD-Player drin gelayoutet.

    Falls dir das zu wenig sein sollte, könnte man evtl. zitruskeks bitten.


    Den Thomson zu bekommen, wird wohl nicht ganz einfach sein- aber es gibt ihn im WWW vereinzelt noch.

    Eine Alternative dazu zu finden, wird wohl hart bis unmöglich sein?

  • JETZT bin ich NERVÖS! :love::saint:

  • Das sei dir von Herzen gegönnt :tanz:.

  • Hi,


    hab auch nur eine von beiden Versionen..


    Ohh das währen ja schon mehr als eine...


    Gruß jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Du redest jetzt von ein paar Basic Zeilen - also keine echten Anwendungen?


    Denn da gibt es meines Wissens nach wirklich nur die Layout Software. Ich wüsste nicht mal von einer Demodisk von Commodore...

    Wenn es einen Nachbau gäbe, der einige Verbreitung fände, gäbe es wohl auch Leute, die was dafür programmieren.


    Wie steht es mit den Aussichten, das Teil auch in einem PET 2001 bzw. allgemein einem mit 9-Zoll-Schirm zum Laufen zu kriegen? Mit dem Original geht es meines Wissens nicht, das will einen 12-Zoll-PET.

    • Offizieller Beitrag

    Wie steht es mit den Aussichten, das Teil auch in einem PET 2001 bzw. allgemein einem mit 9-Zoll-Schirm zum Laufen zu kriegen? Mit dem Original geht es meines Wissens nicht, das will einen 12-Zoll-PET.

    Da ist die Frage, ob das tatsächlich wegen dem 9" Schirm nicht geht, oder nur, weil der Expansion Bus Stecker für das Board mit CRTC (versetzte Stiftleisten) ausgelegt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der richtige Knüller in dieser Hinsicht ist die Data Becker Grafik - da geht Text und Grafik zusammen.

    Für alle Zeichen, für die im Bildschirmspeicher ein Space steht, wird der Inhalt des Graifikspeichers angezeigt (bei aktivierter Grafik).

    Ansonsten halt das entsprechende Zeichen aus dem Char-ROM.

  • Der richtige Knüller in dieser Hinsicht ist die Data Becker Grafik - da geht Text und Grafik zusammen.

    Für alle Zeichen, für die im Bildschirmspeicher ein Space steht, wird der Inhalt des Graifikspeichers angezeigt (bei aktivierter Grafik).

    Ansonsten halt das entsprechende Zeichen aus dem Char-ROM.

    Na dann muss die eben auch noch irgendwann nachgebaut werden! Dafür gibts uns als Verein doch. :)

    Ich finde den Gedanken so spannend... mittlerweile ist so Vieles möglich.

  • Das ist genau die Version die wir in der Schule am CBM 720 hatten!

  • Hi,


    mit ewas zusätzlicher Logic z.b Gal und modernem Ram sollte die Data Becker leicht auf eine Platine passen..


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Data Becker Grafik ist der Grafikspeicher übrigens komplett für die CPU adressierbar.

    Damit kann man mit LOAD und SAVE den Grafikbildschirm laden und speichern.

    Und vielleicht finde ich auch das Programm noch wieder, mit dem man ein entsprchend vorbereitetes BMP Bild ins passende Format dafür konvertieren kann.

  • Bei der Data Becker Grafik ist der Grafikspeicher übrigens komplett für die CPU adressierbar.

    Damit kann man mit LOAD und SAVE den Grafikbildschirm laden und speichern.

    Und vielleicht finde ich auch das Programm noch wieder, mit dem man ein entsprchend vorbereitetes BMP Bild ins passende Format dafür konvertieren kann.

    Gibts für die Data Becker denn auch Basic-Befehle?

    Die HSG hat einfach diesen "Original-Charme", wenn ihr wisst, was ich meine... ;)

  • Der richtige Knüller in dieser Hinsicht ist die Data Becker Grafik - da geht Text und Grafik zusammen.

    Für alle Zeichen, für die im Bildschirmspeicher ein Space steht, wird der Inhalt des Graifikspeichers angezeigt (bei aktivierter Grafik).

    Ansonsten halt das entsprechende Zeichen aus dem Char-ROM.

    Bei meinem Multi-Dot-Grafikboard damals wurden Text und Grafik einfach überlagert. Natürlich pixelgenau.

    Ich hatte irgendwie gehofft, dieser Komfort wäre bei anderen Grafiklösungen auch selbstverständlich gewesen. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."