mein CBM 8032 (No. 2) mit Commodore High Speed Graphik

  • Ich würde das auch so gerne mal versuchen- das pdf in Eagle importieren und dann die Leiterbahnen "drübermalen"?

    Irgend sowas hatte ich in Erinnerung, damals.

  • Ich würde vorher den Schaltplan erstellen. Das kann man ähnlich machen, bzw im Fenster daneben ein Bildbearbeitungsprogramm, Trace finden und "übermalen" um ihn zu markieren, dass man nicht einen mehrfach bearbeitet) und im Schematic einzeichnen. So hat jedenfalls auch Schlaepfer den "Snark Barker" SB Clone erstellt.


    Das Layout dann so wie du gesagt hast mit "drübermalen", wenn man es 1:1 clonen will.

  • Ich würde vorher den Schaltplan erstellen. Das kann man ähnlich machen, bzw im Fenster daneben ein Bildbearbeitungsprogramm, Trace finden und "übermalen" um ihn zu markieren, dass man nicht einen mehrfach bearbeitet) und im Schematic einzeichnen. So hat jedenfalls auch Schlaepfer den "Snark Barker" SB Clone erstellt.


    Das Layout dann so wie du gesagt hast mit "drübermalen", wenn man es 1:1 clonen will.

    Danke für die Info! :)

    Bin ja gespannt, wie es weitergeht. Ich hab ja was im "Zulauf", weshalb ich mich aktuell etwas zurückhalte (und natürlich aus dem ganz einfachen Grund, weil es Leute wie dich gibt, die das DEUTLICHST besser können :D ).

  • Ich würde das auch so gerne mal versuchen- das pdf in Eagle importieren und dann die Leiterbahnen "drübermalen"?

    Irgend sowas hatte ich in Erinnerung, damals.

    Aber Kicad wäre für die Allgemeinheit einfacher. :tüdeldü:


    Außerdem wäre die Frage, ob man nicht wirklich versucht, den Schaltplan zu rekonstruieren. Das ist zwar wesentlich aufwändiger, aber auch nachhaltiger, wenn es zum Beispiel darum geht, obsolete Bauteile zu ersetzen. Und für Reparaturen.


    Ich sehe gerade zitruskeks hatte das schon geschrieben. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber Kicad wäre für die Allgemeinheit einfacher. :tüdeldü:

    Allgemeinheit?

    Du meinst "Dich selbst"? ;)

    Derjenige der das Layout macht entscheidet das Tool ... :)

    Das hat mit mir überhaupt nichts zu tun. Kicad ist freie Software und daher wesentlich verbreiteter. Die Anzahl der Hobby-Entwickler, die Eagle zur Verfügung haben, dürfte sehr begrenzt sein. Wenn später mal was geändert werden soll, geht das dann wieder nur mit Eagle.


    Aber du hast recht, lieber Eagle als gar kein Layout. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber du hast recht, lieber Eagle als gar kein Layout. ;)

    Das kenne ich von mir selbst auch, wenn man ein Tool mal gewöhnt ist, geht man nur ungern davon weg.


    Ich persönlich kann weder mit KiCAD noch mit Eagle.

    Hab beides da und kann auch einen Schaltplan als PDF drucken oder ein Gerber ausgeben.

    Aber zum Layouten sind mir beide Tools einfach zu kompliziert.

    Ich blick die Software einfach nicht.



    Mir ist SPRINT am liebsten.

    Es kann nur ganz wenig.

    Aber das funktioniert.

    Und zwar super einfach.

  • Aber du hast recht, lieber Eagle als gar kein Layout. ;)

    Das kenne ich von mir selbst auch, wenn man ein Tool mal gewöhnt ist, geht man nur ungern davon weg.

    Ja, aber bei Eagle ist das keine Frage des Wollens. Das kostet richtig viele Kohle. 500 Euro pro Jahr.

    Kann ja auch jeder benutzen was er will. Aber für so ein Community-Projekt wäre halt eine freie Software optimal.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Burschen!


    Während ihr noch sinniert, wer welches Tool warum bedienen kann (ich bin bei allen oben Genannten raus, würde es einfach versuchen :) ), werkelt hier der Grafikzauber, bis die Synapsen aus dem Helm fliegen!

    Linien des Todes, Schriftgrößen der Hölle, Ideen (welche eh nicht umgesetzt werden) des Wahnsinns!


    Aber langsam, so kam die HSG an:


    Eine erste Inspektion ergab, dass leider ALLE braunen Röderstein-Elkos (ROE) ihren edlen Energiesaft auf die Platine ergossen haben.

    Bitte prüft deshalb eure HSG's auf dieses Problem (ähnlich der Elkoproblematik bei den Matsushita-Laufwerken der 1001/8250LP).



    Nach dem Auslöten (teilweise wollten sie garnicht aus der Platine, weil das Lot nicht mehr schmolz) habe ich die Platine neu bestückt und gleich noch eine total verätzte Diode neben dem 12V-Spannungsregler erneuert.

    Davon gibt es noch keine Bilder, weil mal wieder alles SO schnell ging, dass ich mit dem Fotografieren nachlässig war. :)

    Die Platine hab ich dann mit Essigessenz und viel Iso behandelt, sowie ein bisserl Lötstoplack entfernt:



    Dann hab ich mir erstmal diesen Link reingezwirbelt, in dem alles Relevante nachzulesen ist (und zwar so detailliert, dass sogar ich Leuchte es hinbekommen konnte- also fast, jedenfalls):

    http://www.6502.org/users/sjgray/computer/hsg/index.html


    In diesem Link stand auch was von diversen Zusatz-Eproms... nachdem ich keinen Adaptersockel von 2732 auf 2532 hatte, verbaute ich nur einen- und zwar den in D12:


    Zitat

    Installation

    The board connects to the main PET motherboard via the two expansion connectors at the back right. The PET video is fed to the board and then from the board goes into the PET monitor. There is a switch that allows you to select either PET video, Graphics, or software selectable. An additional connector on board allows connection of an external monitor to view the graphics mode. Two cables run to the main board to supply power. Lastly, one wire connects to the "M" point on the motherboard. The board contains an EPROM mapped to $A000 that is used as a library of routines. A second ROM is installed on the PET's option rom socket at $9000 and contains a BASIC extension. There is also provision on the board for a light-pen.

    Allerdings war da laut Eprommer-Software genau eine Seite Daten drauf- der Rest war komplett leer, bzw. mit "FF" vollgeschrieben. Kenne mich da ja nicht aus, wie ihr kopfschüttelnd feststellt. ;)

    Keine Ahnung, was der machen soll- für ne Basic-Extension war er mir irgendwie "zu leer"- aber es scheint zu funktionieren.


    Dann musste man noch einen Draht an den Jumper "M" auf dem Mainboard löten- und ab ging die wilde Eingabe des Demoprogramms in der Bedienungsanleitung.

    Erstmal aktivieren, den hochwertigen Zusatz:


    Und hier- nach Eintippen des Programms- das Ergebnis. Es ließ meine Brust derart anschwellen, dass ich für ein paar Minuten nicht mehr in der Lage war, den Raum zu verlassen, weil ich in der Tür steckengeblieben wäre:




    Die Tage kommen noch die Bilder vom liebevoll installierten HSG, sowie den feinen, neuen Kondensatoren!


    Zum Thema Nachbau bleibt mir noch zu sagen, dass da schon ARBEIT dranhängen wird... es sind doch eine "handvoll" Bauteile an der Erzeugung dieser grafischen Ergüsse beteiligt! ::ghost::

    Dennoch: Es lohnt sich, und ich würde gerne die Leiterplatten und Bauteile bestellen, sowie zumindest mal versuchen, da ein Layout zu zaubern- evtl. mit Hilfe von zitruskeks ?


    An dieser Stelle einen WAHNSINNIG LIEBEN DANK an mesch - ich kann's immer noch nicht fassen. :love:


    Frohe Weihnachten!

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Guten Abend


    ggf.

    könnte man in das Layout zusätzlich zu dem T-03 auch eine aktuelle Bauform des VR 1 vorsehen,



    da könnte derjenige, der auf Originalität besteht diesen mit einem 7805CK bestücken,

    andere können aber aus kosten/Beschaffunggründen im T0-220 bestücken, ggf mit einem kleinen Kühlkörper,, der T0-220 sollte 1,5 A liefern, und vermutlich wird dies auch ausreichen,

  • 7x 35V/10µF

    1x 25V/22µF an C44


    :)

    Bei meinem Board ist ein Teil der Stromversorgung gar nicht bestückt worden. Es funktioniert aber prima in meinem 8032sk ;)

    Deshalb hab ich auch die meisten der Elkos gar nicht. Ich hab nur zwei kleine schwarze Elkos - und die sehen gut aus.

    Ich hab auch herausgefunden warum:

    Bei mir sind MK4516 Rams verbaut, die nur +5V Versorgungsspannung benötigen ;)


    Christian


       

  • oder einen Adapter verwenden:


    Hier in meiner 1541, bei der der 7805 TO3-Regler "hops" ging:

  • Guten Abend,


    Natürlich geht es auch mit einem Adapter, aber ein Standard 7805 ist unter Strich halt doch preiswerter,


    daher auch nur als Vorschag/Diskussion

    Ja, auf den ersten Blick stimme ich zu. Den OKI78SR05 hatte ich ursprünglich vor wider gegen einen 7805 in TO-3 zurück zu tauschen. Aber die jetzige Lösung "Verbrennt" nicht "einfach so" die halbe Trafo-Leistung der 1541. Das Gerät ist wesentlich kühler als vorher. Ich bin im Moment dabei zu überlegen, den 7812 auch gegen einen Schaltregler zu tauschen ... mal sehen.


    Auf einem Replika-Board kann man natürlich auch Alternativ-Regler im Layout direkt mit vorsehen... :)

  • Gibt's denn die Thomson EF9365/EF9366 Graphikchips noch...?

    Bei aller Euphorie - was war denn jetzt mit dem Grafikchip?

    Ich hab mir davon mal welche besorgt. Als Reserve und falls ich mal die niedrigere Auflösung verwenden will. Die waren aber recht problemlos zu bekommen und auch nicht sehr teuer.

    Hast du mal eine aktuelle Quelle?


    Über alle möglichen mehr oder weniger leicht zu ersetzenden Bauteile wird diskutiert. Aber das wirklich kritische Bauteile wird konsequent ausgespart. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nö, hab ich aus China - aber ist schon etwas her...

    Am besten mal bei ALi oder ggf. ebay suchen!

  • Das habe ich natürlich als erstes gemacht. Genau 0,0 Treffer.


    Korrektur: Bei ebay gibt es zwei Quellen, denen ich aber nicht von 12 bis Mittag trauen würde (eine aus Italien und eine aus China).

    Allerdings sehr begrenze Stückzahl.


    https://www.ebay.de/itm/281762326050

    https://www.ebay.de/itm/402507663641

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Bei dem zweiten Händler hab ich schon mal Fakes bekommen - da mache ich einen Bogen rum.

    Aber das erste Angebot sieht echt aus. Ich würde den 65'er nehmen mit 512x512. Damit arbeitet auch die Layout Software. Da hat man wenigstens quadratische Pixel.

  • wie schauts mit den EF9367 aus die sind ja besser zu bekommen..

    Hier hat sogar jemand Erfahrung:

    Grafikkarte mit Thomson EF9367


    Also wenn der kompatibel ist. Für den gibt es deutlich mehr Quellen. Sogar eine bei AliExpress (wäre dann mal einen Versuch wert).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sieht super aus!

    Wo ich jetzt die Anleitung habe für das Layout Programm, konnte ich das auch endlich mal richtig testen.

    Der Druck mit dem HP7475 funktioniert jetzt ebenfalls.

    Ich würde immer einen externen Monitor für die Grafik nehmen. Der kleine Philips Monitor 80 ist prima geeignet. Das Flimmern bei 512x512 hält sich in Grenzen. Aber man braucht die hohe Auflösung schon!

  • Sieht super aus!

    Wo ich jetzt die Anleitung habe für das Layout Programm, konnte ich das auch endlich mal richtig testen.

    Der Druck mit dem HP7475 funktioniert jetzt ebenfalls.

    Ich würde immer einen externen Monitor für die Grafik nehmen. Der kleine Philips Monitor 80 ist prima geeignet. Das Flimmern bei 512x512 hält sich in Grenzen. Aber man braucht die hohe Auflösung schon!

    Genau den Monitor hab ich hier auch stehen!

    Außerdem ja noch ein Leergehäuse mit Monitor eines CBM8296, bzw. 7xx- MIT MONITOR!

    Wenn man in dieses Leergehäuse jetzt den Monitor des Philips Monitor 80 verbaut (falls die Elektronik im Monitorgehäuse des CBM Platz findet), so könnte man sich ein schönes, stimmiges Ensemble aufbauen.

    Einfach für den CBM-Monitor einen Standfuß konstruieren und drucken- und dann eben einen echten 8032-SK stellen...


    Hast du das Layout Programm und die dazugehörige Anleitung zum Download, oder hab ich es nur übersehen? ;)


    In der Anleitung steht, dass man mit dem Drucker 8023P in der Lage ist, die Grafiken zu drucken- würde dies dann auch mit dem MPP1361 gehen? Der soll technisch ja quasi identisch sein?

    Das wäre der WAHNSINN, denn so einer steht hier...

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Die Layout Software arbeitet nur mit einem Plotter!


    Software: Commodore Layout 1.14

  • Die Layout Software arbeitet nur mit einem Plotter!


    Software: Commodore Layout 1.14


    Hat womöglich Commodore mit dieser Layout Software selbst gearbeitet, also Commodore Hardware entwickelt?