mein CBM 8032 (No. 2) mit Commodore High Speed Graphik

  • Hab den Schaltplan grad durchwühlt- ja, U16 macht das Video-OUT Signal... da KANN nix kommen. :D

    Es gibt einen Schaltplan?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Achso, ich vergaß. Ist ja Closed Source. Bin dann wieder weg.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Leider fehlte mir U16 (74LS166), sonst ginge hier der Grafikzauber ab, dass einem vor Freude das Hirn aus der Oberschale springen würde!

    Ich hab nicht wirklich den 166er vergessen oder?

    Oh man das ist peinlich angstangst

    Du hast versehentlich einen 169er eingepackt. ;)


    Halb so wild- immerhin sind ALLE 74xxx von dir! Alleine diese Aktion ist doch schon der Hammer.


    Dieses Projekt macht richtig Laune- weil so viele Foristen mithelfen!


    Ich steige erst dann nimmer durch, wenn es um intensivere Fehlersuche gehen sollte… sowas kann ich ned. :D

  • Kleines Suchbild für Extraschlaue HSG-Nachbau-Liebhaber und gute Schlussfolgerer... :whistling:


    Bild vergrößern und die korrekten Schlüsse ziehen, Kollegen:


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Ok, strenggenommen müsste man jetzt noch den externen Monitoranschluss testen- aber es ist so schon UNFASSBAR.

    Mach ich nach der Dienstreise Richtung Wochenende. ;)

  • Da zolle ich zitruskeks mal ganz deutlich meinen Respekt!

    ich auch.......chapeau!


    bekommt man den amd chip und was kostet er?
    den könnte man doch auch ersetzen?
    ich habe mir damals von den 4116 rams, von siemens, ein paar hundert zugelegt. für cbm reparaturen.

    falls einer welche haben möchte, dann könnte ich die mit nach krefeld mitbringen,

    wenn ich herausbekomme, im welchem keller ich die habe.

    gruß

    helmut

  • Hallo Helmut!


    Den AMD hatte ich aus eBay und hab ihm gleich alle fünf, die im Angebot waren, abgekauft (weil wir ja fünf Platinen haben).

    Wir haben jetzt noch RAMs für zwei weitere Boards- also für zitruskeks und Richi.

    Blieben noch zwei Platinen- eine für Jogi und eine ist übrig... für diese beiden könnte man theoretisch 32 Bausteine gebrauchen.


    Den AMD ersetzen zu wollen, ist sicherlich kein schlechter Gedanke. Sieht mir auch ein wenig nach "rarem" Bauteil aus. :)

    Geilomat!

    Das ist nicht selbstverständlich, daß so eine Platine im ersten Anlauf direkt funktioniert.

    Da zolle ich zitruskeks mal ganz deutlich meinen Respekt!

    Ja, es ist wirklich eine unglaubliche Leistung, sowas hinzubekommen?! Wie hast du das gemacht, zitruskeks ? :)


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Ja, es ist wirklich eine unglaubliche Leistung, sowas hinzubekommen?! Wie hast du das gemacht, zitruskeks ? :)

    Ja unglaublich, tolle Leistung, hätte nicht gerechnet mit sofortigen Erfolg bei der ersten Platine ohne Änderungen. :)

  • So ihr Mitverrückten. Noch ein paar Fragen bevor ich die Repo auf public setze. (gleich noch n Hinweis: das kann auch erst im lauf der Woche sein, wegen Job etc. und ich will die BOM noch schick machen und da ist ja noch die Frage nach den Kapazitäten und ich will dann final nochmal die History zurücksetzen damit nicht alle edits in den readmes public sind etc.)


    FIRMWARE

    Also, was meint ihr.. Firmware mit in die Repo ja nein? Ich tendiere recht stark zu nein, wegen Copyright-Kram. Zumindest die Basic-Extension als "echtes Programm". Nebulos umschreiben "kann man finden" oder einen link auf z.B.: http://mhv.bplaced.net/cbmroms/cbmroms.php ?


    GAL

    ich würde gerne die GAL-Firmware und die Adapter-Gerber mit in die Repo werfen. Dazu Diddl darf ich? Und wenn ja, wie magst du genannt werden


    Ich dachte da an einen Text wie:

    GAL VERSION

    A 16v8 GAL can be used to replace the rare TBP18s030 PROM at location U11. This can be done either via an adapter socket provided by Diddl from forum.classic-computing.de or by using the GAL version of the LSG board which already provides a GAL compatible pinout.


    In both cases the firmware file xxxx, also provided by Diddl, is used to program the GAL.


    CREDITS

    dazu dann aber auch nochmal eine Credits-Liste die jeden von euch Lötrauch Schnüffelnden, der hier helfend zur Seite stand erwähnt - solange ihr das auch wollt. Also Wer hier alles dem guten CBM_Ba Teile zuspielte oder Dinge programmierte, fädelte, bastelte... ich brauch ne Liste xD


    bisher hätte ich auf der :anbet:-Liste

    masi für die Origionalkarte

    Seemann2000 für die BoardScans

    Toast_r für Bilder, das Brennen und den gefädelten GAL-Adapter

    Jogi für Bilder

    vossi für Bilder

    joshy für Elkowerte

    Richi für Teile

    Diddl für die GAL-Geschichten

    funkenzupfer für das Wissen über den Counter

    und natürlich CBM_Ba für die Übernahme des Prototypen

    Was lief noch alles auf der physikalischen Seite? :)


    3300pF vs 4700pF

    das sind die Timingcaps an einem ls123 im Syncsplitterbereich welcher das Composite Sync vom ef9365 in getrennte H- und V-"sync" (beim PET ja -drive) Signale aufsplittet. Hat nur auswirkung auf das H-Drive, V_Drive läuft über eine LS221 mit .1uF Timingcap.

    Was machen die? Sie beeinflussen die Pulsdauer, nicht die Frequenz.


    Das Datenblatt schreibt:

    Pulsdauer tw ist eine Funktion tw = 0.28 x Rt x Cext x (1+0.7/Rt)

    Rt ist an der ausgehenden Stufe 10k

    bei 3300pF: 2800 x 0,0000000033 x 1,00007 = 0,0000092406468 = 9 Mikrosekunden

    bei 4700pF: 2800 x 0,0000000047 x 1,00007 = 0,0000131609212 = 13Mikrosekunden


    Laut Schema beim 8032 Monitor: H-Drive mit 15 mikrosekunden breiten Pulsen


    also aus meiner sicht kein Thema.


    Was vergessen? :kafeee:

  • GAL

    ich würde gerne die GAL-Firmware und die Adapter-Gerber mit in die Repo werfen. Dazu Diddl darf ich? Und wenn ja, wie magst du genannt werden

    Ja selbstverständlich, sehr gerne.

  • Blieben noch zwei Platinen- eine für Jogi und eine ist übrig... für diese beiden könnte man theoretisch 32 Bausteine gebrauchen.

    dann würde ich die 32 siemens 4116 suchen und kostenlos zusenden.

    Den AMD ersetzen zu wollen, ist sicherlich kein schlechter Gedanke. Sieht mir auch ein wenig nach "rarem" Bauteil aus. :)

    wenn ich einen schaltplan hätte, könnte ich mir über den ersatz für den seltenen amd gedanken machen.
    am besten über einen kleinen adapter, dann könnte man die platine so lassen.
    und jeder könnte dann auch noch mit dem amd bestücken, wenn er den hat.

    gruß
    helmut

  • Hi,


    ich selbst benötige keine Bausteine 4116 hab ich selbst genug..

    Wenn ichs gewust hätte hätte ich dir Matthias noch ein paar zugelegt..

    Vom AMD hab ich auch genügend da..


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Juhu Jungs!


    Gebt mir ein wenig Zeit, ich bin grad erst von der Dienstreise wieder zurückgekommen...


    Alle Platinen sind vergeben, Teile stelle ich am WE zusammen für zitruskeks und Richi

    Das ist wirklich ein super Angebot!

    Ich schau es mir auch am Wochenende alles durch und könnte dann rückmelden, was noch gebraucht wird. ;)



    Viele Grüsse,

    der Kaputte

  • Ich finde toll, dass du uns alle erwähnst! Ich hab nichts dagegen :)

  • Im Anschluss an dieses Bild hab ich noch den internen 12“er justiert, so dass das Bild nicht zu sehr am unteren Rand hängt.



    Ok… ich hab kein Nachher-Bild. :D


    Die Spannungsregler für 5V und 12V kochen, evtl. kann man da was von Recom einsetzen.

    Ansonsten ist für heut wieder Schluss, Teile für zitruskeks und Richi kann ich erst morgen zusammenstellen… :(

    Papa sein ist hart. :D

  • Hast Du da einen "echten Mac Desktop" oder nur eine Zeichnung davon? :D

  • Kurze Zwischenmeldung aus dem Bastelkeller:


    Das Paket für zitruskeks ist gepackt, während das für Richi gerade wild zusammengestellt wird. :)

    Außerdem habe ich von Jogi den EF9367 getestet. Dieser funktioniert nicht, bzw. nur teilweise.

    Der interne Monitor im 8032 fiept aus der letzten Rille (deshalb SOFORT wieder umgeschaltet), während das Bild auf dem externen Monitor durchläuft.

    Vermutlich ist da die Auflösung zu hoch. Somit bleibt nur der EF9365, bzw. -9366 für 512x512 bzw. 512x256.


    Interessant wäre eine Ausführung der HSG, welche sich kostengünstiger realisieren ließe.

    Nachbau-Interessierte, welche keine Bauteile zuhause haben, müssen aktuell ca. mit 80-100€ rechnen, wenn's reicht (hab's nur grob überschlagen).


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Interessant wäre eine Ausführung der HSG, welche sich kostengünstiger realisieren ließe.

    Nachbau-Interessierte, welche keine Bauteile zuhause haben, müssen aktuell ca. mit 80-100€ rechnen, wenn's reicht (hab's nur grob überschlagen).

    Das Problem sind für mich meistens gar nicht die Bauteilpreise sondern dass viele Bauteile nur bei Mouser oder DigiKey erhältlich sind. Und da ich da niemals über die 50 Euro komme, funktioniert eine Bestellung meist gar nicht.


    Also mit Versandkosten gerechnet ist man doch bestimmt bei 150 Euro, wenn man sich die Sachen alleine zusammenbestellt. Und dann ist da noch das Problem mit dem EF9365.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Noch mal eine Grundsatzfrage zu dieser HSG-Karte. Mit 512 x 512 passt die Auflösung ja nicht zum 8032. Das heisst, das Bild wird auch nicht pixelgenau überlagert. Kann denn das Bild überhaupt mit dem Textbildschirm überlagert werden?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nein, keine Überlagerung, nur Umschaltung. Das kann man via Schalter machen oder via Programm.

    Wenn man einen externen Monitor nutzt dann wird da das Bild sichtbar und man muss nicht umschalten.


    Überlagerung böte die Data Becker. Von der ich grade Bilder sammle *hint hint*