mein CBM 8032 (No. 2) mit Commodore High Speed Graphik

  • Eltek Petgrafik für 3016/3023

    Kompletter Schaltplan plus nicht so tolle Bilder vorhanden

    Ein Kicad Projekt hab ich mal angefangen, und schubse Bausteine umher, um das Layout nachzustellen (also ganz ganz früher Status)

    Find ich nur als Karte eher "langweilig" - auch weil ich keinen passenden Pet habe.

    Das wäre für mich das interessanteste Board gewesen. Mit den 80-Zeichen-CBMs und Basic 4 bin ich nie richtig warm geworden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Burschen!


    Habt ihr herausgefunden, wie sich der Lightpen-Anschluss benutzen lässt?

    Ich denke, den Pen selbst kann man sich ja basteln- aber wie wird er in Software über die HSG abgefragt?

    Dazu finde ich im Manual (zumindest für Basic) nix...


    http://www.6502.org/users/sjgr…hsg/hsg-manual-german.pdf


    Der Knüller wäre doch ein Zeichenprogramm mit Lightpen, dass man dann auf einer CC vorstellen kann. :)

  • Den HD46505SP scheints noch zu geben, sonst wenige Chips.:)

    Der HD46505 ist der CRTC aus dem PET ;)

    In dessen Sockel steckt doch die Data Becker Karte !


    Hier hatte ich schon mal grob nachvollzogen wie die funktioniert:


    Hier hatte ich mal was dazu geschrieben - aber inzwischen nicht weiter untersucht:

    http://lc64.blogspot.com/2017/09/



    Christian

  • Also siehst auch du keine Basic-Befehle für die Nutzung? :)

    Mit Registern und Assembler bin ich komplett raus. angst

  • Ich hab nochmal alles durchforstet- anscheinend war der Anschluss des Light-Pen zwar vorgesehen, aber wie der programmiert werden kann, ist nicht wirklich ausgeführt. Zumindest werde ich auch nach Studium des Datenblatts zum Grafikcontroller nicht schlauer (ok, was bei mir nichts heißen muss :D ).


    Schade, ein Lightpen-Zeichenprogramm hätte wirklich was.

  • Achtung Halbwissen: Peeks und Pokes sollten das doch lösen.


    Code 8 oder 9 ins command register poken und ab dem nächsten blankingimpuls wird auf einen low-high überhang am eingang LPCK gewartet (der lightpen sieht den lichtimpuls). danach stehen die x und y koordinate in den xlp und ylp registern

  • Ich weiß nicht, ob Peek und Poke schnell genug sind, um einen halbwegs flüssigen Ablauf zu generieren? :)

    Andererseits weiß ich ja nichtmal, wie der Lightpen überhaupt funktioniert... kann mir das absolut nicht vorstellen, mit dieser Abtastung.

    Woher weiß der Computer denn, WO der Pen am Schirm gerade ist, wenn die dortige Stelle dunkel ist?

    Aber da lese ich mich noch ein- wenn endlich mal ZEIT für sowas sein sollte. :(

  • Woher weiß der Computer denn, WO der Pen am Schirm gerade ist, wenn die dortige Stelle dunkel ist?


    Das weiß er nicht. Er weiß aber, wo es hell ist - nämlich immer dann wenn der Rasterstrahl an der Stelle vorbeikommt, wo die Fotodiode vom Lightpen gerade or den Bildschirmgehalten wird. Da der Grafikchip ja weiß, wo er gerade was malt, kann er das vom Lightpen kommenden Signal sofort der passenden Stelle zuordnen. Damit es schnell geht, bekommst Du hier nur die Adresse zurück. Die müßte man halt auf X und Y umrechnen - das sollte man tatsächlich nicht in Basic machen.


    Mich würde ja mal noch interessieren WO man die "Register" im Speicher widerfindet. Sind das dann die Stellen $0008 und $0009 im Speicher ? In der PDFDoku steht was von Adresse 816 und 916 (Seite10)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das weiß er nicht. Er weiß aber, wo es hell ist - nämlich immer dann wenn der Rasterstrahl an der Stelle vorbeikommt, wo die Fotodiode vom Lightpen gerade or den Bildschirmgehalten wird. Da der Grafikchip ja weiß, wo er gerade was malt, kann er das vom Lightpen kommenden Signal sofort der passenden Stelle zuordnen. Damit es schnell geht, bekommst Du hier nur die Adresse zurück. Die müßte man halt auf X und Y umrechnen - das sollte man tatsächlich nicht in Basic machen.


    Mich würde ja mal noch interessieren WO man die "Register" im Speicher widerfindet. Sind das dann die Stellen $0008 und $0009 im Speicher ? In der PDFDoku steht was von Adresse 816 und 916 (Seite10)

    Aber wenn der Strahl vorbeikommt, ohne das er was zum Leuchten bringt, weil der Schirm noch keinen Pixel/Linie anzeigt? (Eben, weil er dunkel ist?)

    Ich weiß, klingt komisch- aber ich kapier's noch nicht. :)

    Erzeugt denn der Rasterstrahl auch ein von der Fotodiode auswertbares "Signal", wenn an der Stelle der Schirm dunkel ist?

    Hab noch nie mit so einem Tool gearbeitet- deshalb die doofen Fragen.

  • Gute Frage. Wenn er nicht komplett abgeschaltet wird, sollte das gehen.

    Es gibt ja auch noch dieses seltsame Signal WHITE (Seite10). Da ist mir auch bißchen unklar, wofür das gut sein soll. Evtl. macht man das an damit der Rasterstrahl nicht ganz abgeschaltet wird.


    Ich habe das mal für einen Selbstbaupen auf der Ebene gebastelt, wo man bereits X und Y gemeldet bekommt. Das ging schön, ist aber wirklich noch eine Ebene über der Hardware - daher: wirklich gute Frage, die mit den dunklen Flächen.



    Ansonsten: abgesehen vom Lightpen ist auch der Linespeed schön. Die Karte muß sehr gut für 3D geeignet sein. Die kann hardwarebasiert Vektoren zeichnen. Nur die Start- und Endwerte muß man da "reinfüttern". Das ist dann, wenn man das per Assemblermacht sowas wie ein OpenGL für PETs. Da steht was von 900.000 dots/s pro Sekunde, was ganz schön viel ist, wenn man sich auf Drahtgittermodell beschränkt. Außerdem sind die 4 Linientypen ohne Geschwindigkeitsverlust möglich (quasi freie Wahl). Flimmrig wird es natürlich, weil man den Schirm immer wieder löschen muß. Das wäre evtl. was, was einfacher als Demo umzusetzen ist.


    Beim Lightpen muß(te) man auch immer noch berücksichtigen, daß der evtl. auch noch eine Verzögerung mitbringt, d.h. die gemeldete Stelle ist in X Richtung bißchen anders als die echte Postion - da muß man korrigieren (d.h. es kostet nochmal bißchen Rechenzeit - und zwar für jeden X Wert, den man liest).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Evtl zur Klarheit: komplett dunklen Bildschirm wird man nicht steuern können - es muss ein Cursor oder "Buttons" vorhanden sein, dann kann man gut erkennen, ob man gerade darüber hovert. Bzw eine weiße canvas, auf der man malen kann. Oder man füllt weiß bis zur Penposition und dann im nächsten Frame wieder schwarz. Denn dort wo Schwarz ist kann man auch keinen Rasterstrahl sehen.


    Die Vectrex löst das (plus das Problem dass es ja kein Raster in dem Sinne gibt) , indem sie Suchkreise um die letzte Cursorposition malt. Trifft sie da auf den Pen weiß sie die neue Position.


    Das sieht man hier beispielsweise, wenn der Typ den Pen vom Screen nimmt - dann werden die Suchkreise wirklich auffällig.

    https://youtu.be/A1pILf4TGFA?t=390

  • Es gibt ja auch noch dieses seltsame Signal WHITE (Seite10). Da ist mir auch bißchen unklar, wofür das gut sein soll. Evtl. macht man das an damit der Rasterstrahl nicht ganz abgeschaltet wird.

    Ich lese das so: man hat zwei befehle um den Poll des Lightpens zu triggern, der eine aktiviert WHITE der andere nicht.


    with code 8 the _WHITE output recopies the BLK signal (Blanking -"high apart the display window" - also LOW während der Zeit, in der der Rasterstrahl wirkliche Bildinhalte schreibt und nicht in den Bereichen von H- und Vsync) from the frame origin up to the rising edge if LPCK (Pen gibt signal)


    an _WHITE liegt dann also LOW vom Framestart bis Pen-Treffer (oder bis zum Ende des Frames wenn Pen nicht gefunden).


    _WHITE läuft noch durch einen Flipflop an dem noch ein Clock Signal anliegt, geht dann aber direkt in den _CLR Eingang des Shiftregister.

    Wird am shift register clr low gezogen wird 0 ausgegeben, das ist aber WEISS, da das Signal bei der Bildausgabe vor dem mischen mit dem Syncsignal invertiert wird.


    Also: mit dem code8 wird, egal was für ein Bildinhalt im RAM steht für einen Frame bzw bis zum Treffer des Pens weiß gezeichnet und somit eine Erkennung auch auf eigentlich dunklen Bildschirminhalten forciert. Auf Kosten dass es flickert.


    Mit code 9 passiert das nicht - hier muss man selber dafür sorgen, das was "erkennbares" gezeichnet wurde. Einen Cursor oder Buttons. Oder Suchkreise.

  • Ich hab im Studium an so alten 20“-Vektor-CAAD-Monitoren was machen sollen/dürfen. Ich haben beim Drücken der Eingabetaste am Stift ein wundervoll überraschendes Gittermuster über den Screen gemalt, um die Stiftposition zu ermitteln. Klingt hier ähnlich.

    Erschreckt aber ganz schön, wenn man es nicht weiß.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Danke, das Video zeigt es wirklich PERFEKT!

    Stellt euch mal vor, sowas auf einer CC präsentieren zu können! Auf nem CBM! :love:

  • So, wieder ein kleiner Meilenstein geschafft und die Kabel gelötet, sowie die Nachbau-HSG in meinen 4032 eingebaut.

    Diese Kabelbastelei nervt wirklich tierisch, evtl. gibts da die Möglichkeit, sowas mit Schneidklemmtechnik zu machen?


    Hier sollte sie rein, damit auch in einem 40-Zeichen-CBM Grafikzwänge ausgelebt werden könn(t)en. :)


    Gleich vorab: Dieser Zusatz-EPROM in U7 musste hierzu raus- der hat sich nicht mit der HSG vertragen.



    Man benötigt zur Minimal-Inbetriebnahme folgende Kabel:

    - 7 polig kurz von Mainboard zur Stromversorgung (4 Pins belegt)

    - 7 polig lang von Mainboard zur Stromversorgung (6 Pins belegt)

    - 7 polig von Mainboard zur HSG (Monitor, 6 Pins belegt)

    - 1 polig von Mainboard zur HSG (vom Jumper "M" des Mainboards zur Karte)

    Ich hatte einige Kabelfarben vorrätig, so dass es halbwegs zeitgenössisch aussieht. :)


    Mit dieser Konfiguration würde die Karte schon laufen- allerdings ginge dann die Umschaltung zwischen Grafik und Text nur über die Software.

    Deshalb braucht man noch:

    - 4 polig (3 Pins belegt) zu einem einpoligen Umschalter (EIN/AUS/EIN)


    All die Kabel hab ich heute angefertigt, leider fehlt noch der Umschalter (ist bestellt).

    Der funktionstest verlief unauffällig, allerdings nervt beim 40-Zeichen-CBM die schlechte Ausnutzung des Bildschirms. :(

    Hilft aber nix, ist einfach so. Ich weiß nicht, woran das liegt, ein anderer 4032 hat das gleiche Phänomen (anderes 40-Zeichen Mainboard + Monitor eines 8032, also definitiv kein Defekt).

    Wenn man ihn so justiert, dass die HSG ihre 512x512 Pixel draufzaubern kann, ist der Textmodus etwas gestaucht und es bleiben relativ große Ränder oben und unten (keine Bilder).


    Was fehlt noch?

    - 3D-Print eines passenden Halters für den Umschalter der Grafikmodi

    - Abstandhalter für die HSG zum Mainboard des CBM (ebenfalls 3D-Druck, wird beides noch konstruiert, wenn der Schalter hier ankommt)


    Ansonsten: HERRLICH, der Irrsinn mathematisch-grafischer Symmetrie performt ordentlich und zündet Feuerwerke im Herzen eines jeden CBM-Zugeneigten!


    Frohes Fest,

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    So, wieder ein kleiner Meilenstein geschafft und die Kabel gelötet, sowie die Nachbau-HSG in meinen 4032 eingebaut.

    Diese Kabelbastelei nervt wirklich tierisch, evtl. gibts da die Möglichkeit, sowas mit Schneidklemmtechnik zu machen?

    Ich hab vor einigen Jahren mir bei retrokabel.de (Ohne Bindestrich !) Kabel machen lassen, nach Kundenwunsch.

    War gut, preiswert und schnell.

  • Kabel für Pfostenstecker (2,54mm-Raster) mache ich mit Dupont-Kontakten. Dafür habe ich mir einmal ein Crimpzange und viele Kontakte gekauft.

    Und Gehäuse gibt es in allen Variationen ein- und zweireihig.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Schick schick!

    ich bin dabei meine LSG zu löten. Und muss gleich mal einen Hilferuf loswerden:


    Kann mir jemand 2532 oder 2732 brennen? Ich hatte mal eine kleine Palette aus 3x 2532 und 10 x 2732 gekauft und auch einen 21/25V Adapter ala

    21V Programmieradapter für TL866II gebaut. Aber bislang nie getestet. Jedenfalls bekomme ich die Teile einfach nicht gebrannt. Bricht sofort ab, obwohl die 21V (bzw 25, je nach Typ) vom dem Adapter geschaltet werden.

    3 Roms hab ich nach der Methode "Bein rausbiegen und Programmierspannung direkt anlegen" gehimmelt - die wurden dabei einfach heiß und danach hat man zwischen VPP und GND nur noch einstellige KOhm statt MegaOhm wie bei den... äh.."unbehandelten". Dabei hab ich mir auch noch eine Seite meines Heathkit Triple Supplies gezogen. Ja ich hatte Spaß gestern Nachmittag xD


    Mein TL866-II brennt aber beispielsweise 27c400 mit Adapter noch problemlos und mit einem selbstgefädelten Adapter liest er auch meine 2532 aus dem Pet.


    Die Roms sehen echt aus, aber wer weiß ob die ok sind, und die einzigen "echten" 2532 aus meinem PET will ich nicht riskieren.


    Also wenn jemand mit Brennerfahrung und Equipment für 2x32 sich bereit erklärt, ich würde gerne meine Roms zum testen und beschreiben vorbeischicken, das wäre genial.

  • :anbet: weiteres via PM :)

    Kannst mir auch schicken- wenn ich das gewusst hätte?! :(

    Hab zwar keinen mehr hier, aber ich brenn dir das gerne. ;)

    Ich hab noch ne Palette 2532er hier. Könnte ich bei Bedarf per Post schicken :)

    Ich hab dankenswerterweise von Jogi zwei bekommen. Einer für mich, einer für dich. :)

    Also ja, falls du noch welche über hast- gern!

  • Halloechen,


    ich wollte mal vorsichtig nachfragen ob es inzwischen eine

    HiRes Karte fuer den 8032 von euch gibt die mir geldlich

    ueberlassen werden kann ?


    Ich hab heute einen 8032-sk reinbekommen der funktioniert

    und denn wuerde ich dann gerne zum programmieren nehmen

    um mit der Karte zu schauen was ich da auf die Beine bekomme.


    Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Juhu!


    Ich bin ganz ehrlich: Nochmal nachbauen möchte ich die Karte eigentlich erst mal nicht. Evtl. im Herbst, wenn der Umzug und der ganze Terror rum sind?

    Kostet wohl um die 100€/Stk., ich hab aktuell auch keine Platinen mehr da. :(


    Vielleicht erklärt sich einer der weiteren Nachbauer bereit? Ich kenne den Stand von zitruskeks und Richi gerade nicht?


    Spiele für diese Karte wären der WAAAAAAAAAAAAAHNSINN, Oldie !

  • Also ich selber habe nur die eine, aber eine Sammelbestellung neuer Platinen anzuleiern kann ich mir gut vorstellen. Waren ja noch ein paar Interessenten. Evtl gleich die mit dem GAL statt des Proms?


    Einen EF9365 hab ich auch übrig.

    Wäre halt die Frage wie man das mit den Komponenten macht. Ob die jeder selber sourced oder nur in Teilen versucht wird, was zu sammeln.

    Aufbauen an sich könnte ich übernehmen, wenns nicht gerade 100 Stück sind xD