mein CBM 8032 (No. 2) mit Commodore High Speed Graphik

  • Halloechen,


    ich wollte mal vorsichtig nachfragen ob es inzwischen eine

    HiRes Karte fuer den 8032 von euch gibt die mir geldlich

    ueberlassen werden kann ?


    Ich hab heute einen 8032-sk reinbekommen der funktioniert

    und denn wuerde ich dann gerne zum programmieren nehmen

    um mit der Karte zu schauen was ich da auf die Beine bekomme.


    Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Juhu!


    Ich bin ganz ehrlich: Nochmal nachbauen möchte ich die Karte eigentlich erst mal nicht. Evtl. im Herbst, wenn der Umzug und der ganze Terror rum sind?

    Kostet wohl um die 100€/Stk., ich hab aktuell auch keine Platinen mehr da. :(


    Vielleicht erklärt sich einer der weiteren Nachbauer bereit? Ich kenne den Stand von zitruskeks und Richi gerade nicht?


    Spiele für diese Karte wären der WAAAAAAAAAAAAAHNSINN, Oldie !

  • Also ich selber habe nur die eine, aber eine Sammelbestellung neuer Platinen anzuleiern kann ich mir gut vorstellen. Waren ja noch ein paar Interessenten. Evtl gleich die mit dem GAL statt des Proms?


    Einen EF9365 hab ich auch übrig.

    Wäre halt die Frage wie man das mit den Komponenten macht. Ob die jeder selber sourced oder nur in Teilen versucht wird, was zu sammeln.

    Aufbauen an sich könnte ich übernehmen, wenns nicht gerade 100 Stück sind xD

  • Also ich selber habe nur die eine, aber eine Sammelbestellung neuer Platinen anzuleiern kann ich mir gut vorstellen. Waren ja noch ein paar Interessenten. Evtl gleich die mit dem GAL statt des Proms?


    Einen EF9365 hab ich auch übrig.

    Wäre halt die Frage wie man das mit den Komponenten macht. Ob die jeder selber sourced oder nur in Teilen versucht wird, was zu sammeln.

    Aufbauen an sich könnte ich übernehmen, wenns nicht gerade 100 Stück sind xD

    Gibt es denn eine kpl. Teileliste fuer die Karte ?

    Dann koennen wir uns ja kurz schliessen und Teile fuer insgesamt

    10 kpl. Platinen bestellen.

    Ich wuerd sogar mal versuchen eine selber zu loeten.

    Alles geht - Nichts muß

  • ....ich versuch mich mal durchzuwuehlen...........

    Ich versuch CBM_Ba trotzdem weiter heiss zu machen :2teufel: (Endlich kann ich dieses Smiley mal verwenden......)


    FRagen kann ich stellen diesbezueglich weiterhin ? Ich hab das mit Github noch nie gemacht.

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Spiele programmieren möchtest, ist je nachdem, was Du vorhast vermutlich die Data Backer Grafik besser geeignet, weil Du bei der Zugriff auf den Grafikspeicher hast.

    Bei der hier hast du den nicht, da kannst Du nur die Befehle des Grafikprozessors nutzen.

    So lange Du nur Linien ziehen möchstest, oder ähnliches, ist das OK, aber für Bilder ist das zu langsam.

  • ....ich versuch mich mal durchzuwuehlen...........

    Ich versuch CBM_Ba trotzdem weiter heiss zu machen :2teufel: (Endlich kann ich dieses Smiley mal verwenden......)


    FRagen kann ich stellen diesbezueglich weiterhin ? Ich hab das mit Github noch nie gemacht.

    :) Ich könnte/wollte garkeine 250€ verlangen (auch wenn JEDER CENT im Moment Gold wert wäre), weil hier so viele Leute zusammengeholfen haben, diese Karte überhaupt wieder auferstehen zu lassen.

    Was ich mal tun kann: Kucken, was an Teilen noch hier ist. Aktuell ist eben Land unter, weil wir mitten in den Vorbereitungen für den Umzug sind. Arbeit läuft auch noch, Kind will Aufmerksamkeit, etc...
    Aber wenn ich ein wenig Zeit bekomme, schau ich mal nach.


    Würdest du die Karte denn in Assembler programmieren? Mich würde ja ein Lightpen reizen, der damit funktioniert... Die Karte kann's wohl, ich finde aber nirgends, wie man das programmieren muss...

  • Lightpen steht erstmal hinten an. Ich wollte mal

    schauen was ich im BASIC mit der HiRes Karte

    Sinnvolles zustande bringen kann.

    Wenn kompilierte Routinen und der BASIC Befehlsschatz fuer die Karte

    kombiniert werden kann, koennte man da wirklich was schoenes daraus machen.


    Schauen wir also mal.... und schade...ich konnte Dich nicht locken.....:weinen:

    Ich wuerde schon gerne loslegen....>:(

    Aber alles gut....:)

    Alles geht - Nichts muß

  • Gib mir ein wenig Zeit... ich mag doch keine 250€ nehmen, wenn das Einzige, was ich wirklich zustande gebracht hatte, der Aufbau einer dieser Karten war...

    Viele Teile wurden von Foristen gesponsort, die Platine komplett nachgebastelt, eine Karte bekam ich einfach so GESCHENKT, etc... ;)
    Ich schau am Wochenende, was alles vorhanden ist- irgendwie bekommen wir das schon hin.

    Die Data Becker Karte hätte ich schon lange bestellt und nachgebaut, wenn dafür aktuell Zeit wäre. :(

    Im Moment ist einfach nur immer 15-30 Minuten kurz am 8032 in Visicalc drin, dann wieder heim. Wenn ich so ne Karte nochmal löte, möchte ich das am STÜCK machen können- sonst flipp ich aus. :D


    Viele Grüsse aus dem Irrsinn,

    der Einlieferungswürdige

  • Fragen kann ich stellen diesbezueglich weiterhin ? Ich hab das mit Github noch nie gemacht.

    Aber immer doch!


    Die DataBecker (siehe anderer Thread) ist zeitlich auch soweit durchgelayoutet. Ich sollte mich mal an einen Prototypen machen.

    Dank Heizungsumbauplanung im Elternhaus und eigener schrittweiser Umzug ist grade irgendwie alles voll mit real live Dingen.

  • Mein Deutsch ist schlecht, also mit Google Translate. Ich habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt. Mein HSG-Board war defekt und konnte anhand der Schaltpläne auf der Github-Seite von Mike N repariert werden. Ich bin eher ein Experte mit den Supersoft HR-Boards, mag aber die höhere Auflösung des HSG-Horts auf meinem MultiPET. Frage ... hier wird das Bildschirmflimmern mit dem EF9365-Chip nicht erwähnt ... meiner verursacht Kopfschmerzen, während mit der 9366-GPU alles in Ordnung ist ... hat jemand anderes dieses Flimmern erlebt?

  • The flicker is typical for the interlaced resolutions as only the odd and even frames are drawn with full refresh rate. Depending on the persistence of the phosphor of the CRT it can be anywhere from okay to unbearable. On a TFT probably in the "unbearable" range xD


    With the EF9366 the HSG the screen is flicker free, but the board is limited to 512*256 pixels.


    You speak of github pages, can you link them? Searching for "mike n" doesn't give me good results.


    The last "i replaced the 9367" should read 9365, right? The HSG isn't compatible with the 9367?!


  • I'll add it to the HSG Clone Repository tomorrow.

    Basically it decodes the now multiplexed Signals _MFREE and _WHITE from the _MW Signal on Pin 24. Also _DW is now only active when the new pin X9 is also low.

    (X9 is the new horizontal pointed extension bit to allow horizontal resolutions greater than 512 pixels)

  • Awesome ….


    I did find at 512 x 512 resolution, the flicker was reduced compared to a native EF9365 (the output on the lcd screen had an imperceptible beat/flicker) but the PET crt flicker was still too much for my eyes… so converted to 512 x 256 resolution.


    The ef9367 introduces a slight screen wobble in native cbm mode when enabled which to me says it must be a result of slightly different timings.